OP-Empfehlung

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Mo, 24.05.2010 - 18:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha
Wohnort: Stuttgart

OP-Empfehlung

Beitrag von Ani88 »

Hallo!
So, ich wollte ja nach meinem Termin berichten. Ich war nun endlich in Leonberg. Ich bin bei th 83° und lu 63° (Rippenbuckel von 18°)...Ich habe ja sehr lange gebraucht, um mich dazu durchzuringen. Ich wollte mir davor ganz sicher sein, was ich möchte, was mich erwartet und wie ich dazu stehn würde. Nach monatelangem Informieren und Vorbereiten war ich nun also endlich bereit. Ich hatte schon vor vielen Jahren die eindeutige OP-Empfehlung und so wusste ich was auf mich zukommen wird.
Es gibt nur noch eines, die OP. Klar, es sei meine Entscheidung, aber wird ganz klar empfohlen. Man kann noch ein gutes Ergebnis erzielen und ich solle es, wenn ich mich dafür entscheide, nicht auf die lange Bank schieben. Mir wurden zur Veranschaulichung andere Röbis gezeigt. Man könne mir genau zeigen, wie sich das bei mir weiter entwickle. Das war schon heftig...Und dann wurde mir au ein Vorher-Röbi gezeigt, kaum ein Unterschied zu mir und dann das Nacher-Röbi. Schon beeindruckend. Für mich war die Entscheidung aber schon im Vorneherein inzwischen klar. Ich möchte die OP. Ich komm mit meiner Skoliose überhaupt nicht zurecht. Und ich bin mir auch sicher, dass es mir danach besser gehen wird. Einmal natürlich der psychische Aspekt und ich hab ja auch regelmäßig Schmerzen, die mich inzwischen oft einschränken. Konservativ wurde nichts in Erwägung gezogen. Zur Erinnerung meine Therapie damals: Korsett und Physiotherapie. Das Korsett wurde kein einziges Mal über mehrere Stunden getragen. Ich konnte das nicht. Ich hab mich eh gegen alles mit Händen und Füßen gewehrt. Zur OP gabs damals keine Infos eig, des wollt ich aber au net. Dann hab ichs jahrelang verdrängt. Mein Orthopäde meinte damals schon zu mir, wenn ich dann mal 21/22 bin, dann überleg ichs mir wahrsch.doch.
Nächste Woche gehts zum MRT. Und ich darf dann bald zum Kombitermin, da werd ich angerufen, wenn klar ist, wann.
Wie gehts mir jetzt? Mir gehts seit dem Termin viel besser. Ich hab Klarheit und weiß nun Bescheid. Klar, meine Gradzahlen sind hoch, jedoch war ich sogar noch positiv überrascht, weil ich mit noch schlimmerem gerechnet hab.
Der Dr. hat mir auch am Ende noch gesagt, ich muss das entscheiden und ich muss dahinter stehn. Das tue ich aber sicherlich. Ich seh das ganze sehr prositiv.
Ich werde gerne weiterberichten.
Liebe Grüße, Ani
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von minimine »

Hallo Ani,

schön, dass dir der Termin was gebracht hat.
Deine Gradzahlen sind schon sehr hoch, da ist die OP-Empfehlung schon verständlich. Umso besser, dass du entsprechend vorbereitet warst und die Empfehlung nicht so überraschend für dich war.
Du klingst ja auch sehr sicher in deiner Entscheidung, was ich in deiner Situation ebenfalls nachvollziehen kann.
Wünsche dir schon jetzt viel Erfolg für die anstehende OP. :kleeblatt:
Ich hoffe für dich, dass du nicht allzu lange auf einen OP-Termin warten musst. Das fände ich ja schrecklich, wenn man das dann noch so lange vor sich herschieben muss.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Mo, 24.05.2010 - 18:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha
Wohnort: Stuttgart

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von Ani88 »

Hey Minimine!
Vielen Dank! Ja, ich bin mir sehr sicher und bin auch sehr zuversichtlich. Muss jetzt noch mit meinem Papa reden, der nimmt sowas nicht ganz so gut immer auf. Meine Mama ist auch überzeugt, dass es der richtige Weg ist. Ich hoff, er nimmts auch gut auf, aber wenn ich ihms richtig alles erklär, denk ich auch...Bin jetzt erstmal gespannt wann der Kombitermin sein wird. Bis dahin überleg ich mir, wann es zeitlich möglich ist. Ich bin bis September mit Prüfungen beschäftigt und mit Bewerbungen um einen Masterplatz. Wenn es irgendwie gehen sollte, versuch ichs aber da schon, sonst halt im Januar nächstes Jahr. Irgendwie bekomm ich das schon alles hin. :)
LG, Ani
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von Saphira »

Hallo Ani,

das ist natürlich schon ein großer Schritt, der dir da bevorsteht. Aber es ist schonmal gut, dass du dich im Vorfeld gut informiert hast und so die OP-Empfehlung nicht so überraschend für dich kam. Wie gesagt, es ist deine Entscheidung und du musst dahinter stehen. Aber ich denke, das tust du auch und das ist gut so.

Ich hoffe für dich, dass der Kombitermin mit Prof. Halm bald stattfindet. Der kann dir dann nochmal alles genau erklären und du deine Fragen stellen. Bis dahin kannst du dir ja deine Fragen schonmal überlegen und notieren. Und nimm die notierten Fragen dann ruhig mit zu dem Kombitermin. In der Aufregung vergisst man sonst gerne einiges. Und in diesem Fall wäre es schon sehr wichtig. Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, auch dass es mit dem Termin gut klappt :kleeblatt: . Und du bis dahin alles gut durchhältst.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Mo, 24.05.2010 - 18:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha
Wohnort: Stuttgart

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von Ani88 »

Hey Saphira!
Ja, es ist ein großer Schritt. Aber ich weiß wofür. Meine beiden Eltern stehen voll hinter mir. Habens jetzt beide sehr gut aufgenommen, obwohl sie scho bissl vor vollendete Tatsachen gestellt wurden;) Das erleichterst mir natülrich auch, wenn ich weiß sie sehen es auch als den richtigen Weg:-) Ich hoff der Termin ist ziemlich bald...Wir überlegen jetzt dann gemeinsam hier zu Haus, wann es gut wäre. Aber meine Eltern meinten beide, so schnell wie es geht. Ich sehs auch so. Ja, Fragen werden davor notiert...alle Fragen, die ich oder jemand anders hier hat:D
Danke fürs Daumen drücken! Aber ich hab glaub echt die richtige Einstellung.
LG!Ani
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von robinho »

Hab gerade mal im OP-Forum nachgesehen. Das sieht wirklich nicht gut aus bei dir. Hat Dr. Hoffmann schon was zur Versteifungsstrecke gesagt?
Nach dem Röntgenbild würde ich schätzen Th4 bis L4, in jedem Falle sehr groß.
Ich bin sehr gespannt auf dein OP-Ergebnis und hoffe es wird gut.
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Mo, 24.05.2010 - 18:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha
Wohnort: Stuttgart

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von Ani88 »

Hey Robinho!
Nein, das hat er nicht. Aber das Röbi, das er mir gezeigt hat, was ja wahrsch.dann so aussieht wie mal mein Nacher-Röbi, hatte schon ne lange Versteifungsstrecke. Ich denke, du wirst ganz gut liegen. Beim Kombitermin frag ich dann danach. ;) Ja, also ich bin echt froh, dass ich diesen Schritt wagen werde. Meine Fotos sagen alles...;)
LG, Ani
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Mo, 24.05.2010 - 18:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha
Wohnort: Stuttgart

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von Ani88 »

Hey!
Jetzt bericht ich auch hier noch kurz. Der Kombitermin war jetzt diese Woche. Hat sich alles schon bisschen anders angehört als im Januar. Versteift wird auf jeden Fall von TH4-L4, TH3 könnte noch hinzukommen, genauso wie L5, aber das entscheidet sich dann erst in Neustadt. Genauso wie die Frage, ob der Zugang von hinten alleine ausreicht. Die BWS wird wahrscheinlich schon steifer sein. Eine Rippenbuckelresektion wird nicht gemacht, aber wahrscheinlich eine Rippentalanhebung. Den OP-Termin bekomme ich dann bald mitgeteilt, wird wahrscheinlich im August sein. Operiert werde ich von Dr. Thomsen und Prof.Halm. Ob das dann mit dem Studium alles klappt, werde ich sehen. Das Problem wird einfach der lange Weg zur Uni sein. Aber das kann ich im Vorfeld eh nicht sagen, muss ich dann einfach schaun!
LG, Ani
Benutzeravatar
Sarah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo, 29.11.2010 - 21:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbaskoliose BWS 42° LWS 46° , Hyperlordose der LWS
Therapie: Seit 11.02.11 ein Rahmouni Korsett + KG

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von Sarah »

Hallo Ani88,

schön das es so schnell klappt mit dem Op-Termin :) . Ich denke wenn man weiß das man operiert wird, möchte man nicht so lange warten.

Liebe Grüße

Sarah
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Mo, 24.05.2010 - 18:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha
Wohnort: Stuttgart

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von Ani88 »

Hallo Sarah!
Ja, am 11.8. ist's so weit ;) Das stimmt! Man denkt einfach jeden Tag dran und es fällt schwer sich auf andere Sachen zu konzentrieren, wie z.B. noch das Studium davor abzuschließen. Ich wach mit Schmerzen auf und schlaf mit Schmerzen ein und mag einfach so jetzt nicht mehr.
Liebe Grüße, Ani
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von Silas »

Es hilft meist sehr, eine konkrete Perspektive zu haben.

Gerade wenn Schmerzen eine Rolle spielen, fiebert man sicherlich der OP richtig entgegen.

Ich wünsche Dir, dass die OP ein voller Erfolg wird und Du gut begradigt und am besten schmerzfrei berichtest, wie es Dir ergangen ist.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Stina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Do, 08.05.2008 - 10:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: versteifte Skoliose im Bereich Th4 bis L1. Vor der OP Cobbwinkel 55 Grad, nach der OP 28 Grad. Nach Entnahme der Stäbe mittlerweile wieder bei ca. 42/26 Grad.
Therapie: Korsetttherapie, 6-wöchiges Gipskorsett, Versteifung der Wirbelsäule, KG, Kur in Isny 2003.
Wohnort: Esslingen

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von Stina »

Ich wünsch Dir auch viel Glück mit bei Deiner OP.

Bin mittig auch versteift und kann fast alles machen. ;)

Liebe Grüsse
Stina
LG

Stina
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Mo, 24.05.2010 - 18:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha
Wohnort: Stuttgart

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von Ani88 »

Hey!
Silas,
Ich wünsche Dir, dass die OP ein voller Erfolg wird und Du gut begradigt und am besten schmerzfrei berichtest, wie es Dir ergangen ist.
vielen Dank für deine Wünsche! Ja, ich werde dann auf jeden Fall berichten :)

Stina,
vielen Dank auch für deine Wünsche :)
Bin mittig auch versteift und kann fast alles machen. ;)
Ich werde von TH3/4-L4/5 versteift, also schon ne lange Strecke. Es ändert schon meine Berufspläne, und ich kann mit meinem Bachelor, den ich vor der OP noch habe, wahrscheinlich nicht in den ausgewählten Beruf gehen. Aber Gesundheit geht vor. Du kommst aus Esslingen? Dann wohnen wir nicht weit entfernt voneinander ;) Ich war jahrelang in Esslingen beim Orthopäden und hatte da auch mein Korsett her - LEIDER!
Liebe Grüße, Ani
Stina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Do, 08.05.2008 - 10:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: versteifte Skoliose im Bereich Th4 bis L1. Vor der OP Cobbwinkel 55 Grad, nach der OP 28 Grad. Nach Entnahme der Stäbe mittlerweile wieder bei ca. 42/26 Grad.
Therapie: Korsetttherapie, 6-wöchiges Gipskorsett, Versteifung der Wirbelsäule, KG, Kur in Isny 2003.
Wohnort: Esslingen

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von Stina »

Wie Du schon schreibst die Gesundheit geht vor. Du wirst bestimmt ne alternative finden die Dir auch Spass machst. ;)

Ja ich komme aus Esslingen. ;) Bei welchem warst Du denn?

LG
Stina
LG

Stina
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Mo, 24.05.2010 - 18:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha
Wohnort: Stuttgart

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von Ani88 »

Hallo Stina,
ich war bei Dr. Mitrovics und davor bei seinem Vorgänger Dr. Geiger...Sagen dir die was? Gerade zum Vorgänger sind damals alle hin und naja, wir auch.
LG, Ani
Stina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Do, 08.05.2008 - 10:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: versteifte Skoliose im Bereich Th4 bis L1. Vor der OP Cobbwinkel 55 Grad, nach der OP 28 Grad. Nach Entnahme der Stäbe mittlerweile wieder bei ca. 42/26 Grad.
Therapie: Korsetttherapie, 6-wöchiges Gipskorsett, Versteifung der Wirbelsäule, KG, Kur in Isny 2003.
Wohnort: Esslingen

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von Stina »

Jaja den Dr. Geiger kenn ich gut. Der hat mir mein 1. Korsett damals verschrieben. ;) Beim Nachfolger war ich net, aber ich hab so gut wie jeden in Esslingen durch. Bin momentan beim Dr. Reinhard und der macht mir nen kompetenten Eindruck.

LG
Stina
LG

Stina
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Ani,

für Deine geplante OP wünsche ich Dir von Herzen alles Gute. Ich hoffe, dass Dir die OP den gewünschten Erfolg bringen wird und Du schnell wieder auf die Beine kommst.

Es wäre schön, wenn Du weiterhin berichten würdest.

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Mo, 24.05.2010 - 18:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha
Wohnort: Stuttgart

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von Ani88 »

Hey!
Stina, ja, der verordnete mir au mein Korsett, das unmöglich war. Sein Nachfolger war aber dann voll der Abschuss. Der hat mir nach über einem Jahr, wo er mich weiterbehandelte eröffnet, dass er sich mit so schweren Skoliosen ja gar net auskenne und noch nie behandelt hätte, ich könnt mich eh nur noch operieren lassen und tschüss. Meine alten Röbis sind jetzt scheins auch nicht mehr da, was ja eig. gar nicht sein kann usw. Also kein Kommentar...Anfang des Jahres hab ich dann den Weg zu Dr. Hoffmann gefunden - schade, dass jetzt erst. Wo wurdest du operiert?

Ente, vielen lieben Dank :)

LG, Ani
Stina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Do, 08.05.2008 - 10:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: versteifte Skoliose im Bereich Th4 bis L1. Vor der OP Cobbwinkel 55 Grad, nach der OP 28 Grad. Nach Entnahme der Stäbe mittlerweile wieder bei ca. 42/26 Grad.
Therapie: Korsetttherapie, 6-wöchiges Gipskorsett, Versteifung der Wirbelsäule, KG, Kur in Isny 2003.
Wohnort: Esslingen

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von Stina »

Das ist ja heftig und vorallem mega frustrierend.

Bin mit 18 J. das erstmal in Erlangen in der Waldklinik operiert worden. Und wo lässt Du Dich operiern?
LG

Stina
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Mo, 24.05.2010 - 18:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha
Wohnort: Stuttgart

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von Ani88 »

Hey Stina,
ah ok. Nach Erlangen bist aber nicht über Dr. Geiger gekommen oder? Der wollte mich nach Markgröningen schicken. Ich lasse mich in Neustadt operieren und denk, dass ich da in sehr guten Händen bin! :) Ich werde von Prof.Halm und Dr. Thomsen operiert und habe ein sehr gutes Gefühl bei der ganzen Sache.
LG, Ani
Antworten