Halbwirbel OP fittes Kind 4 Jahre?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Schjul26
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 08.03.2024 - 12:24
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Halbwirbel LWK 3

Halbwirbel OP fittes Kind 4 Jahre?

Beitrag von Schjul26 »

Hallo,
Wir haben im Oktober die Diagnose Halbwirbel in der Lendenwirbelsäule meiner Tochter erhalten. Mir ist es selbst aufgefallen und wir sind zum Orthopäden. Im Röntgenbild war es bereits zu erkennen. Es folgte ein MRT im Januar. (Meine Tochter hat das zwar sehr gut gemacht war aber den Tränen doch sehr nahe). Im MRT Bericht steht 18 ° Cobb. Der Orthopäde schlächt Kontrollen alle 3 Monate vor und überweist uns als zweite Meinung an eine Spezialklinik. Dort fand ein Gespräch von 5 Minuten statt mit dem Hinweis dass eine OP so früh wie möglich nötig sei. Jetzt steht der Orthopäde, der davon sprach dass man wahrscheinlich in der Pubertät operieren müsse der Klinik gegenüber die sofort operieren will. Wir sind leicht überfordert. Über die OP selbst und welche Folgen es hätte wenn wir nicht operieren wurde uns bisher nichts gesagt.

Ich suche jetzt jemanden der vll auch einen Halbwirbel in der Lendenwirbelsäule hatte und mir berichten kann ob sich dies wirklich so stark verschlechtert hat dass eine OP nötig war.

Meiner Tochter merkt man die Skoliose im Moment überhaupt nicht an. Sie bewegt sich ganz normal. Dies sagte uns auch unser Physiotherapeut. (Der uns widerum sagte, dass er sein Kind in diesem Zustand nicht operieren würde). Außer diesem einen Halbwirbel sind keine anderen Fehlbildungen vorhanden.
EOS4
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 01.02.2023 - 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Halbwirbel OP fittes Kind 4 Jahre?

Beitrag von EOS4 »

In welcher Speizialklinik seid ihr denn gewesen?
Meld dich gerne per PN bei mir wenn du in eine Whatsapp-Gruppe von Eltern mit Kleinkindern mit Skoliose eingeladen werden möchtest.
Viele Grüße
David
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Halbwirbel OP fittes Kind 4 Jahre?

Beitrag von Klaus »

Hallo Schjul26,

mit der Suchfunktion des Forums ganz oben rechts findest Du mit dem Stichwort "Halbwirbel" schon mal viele Beiträge.

Es geht hier aber auch um eine Skoliose von 18°, die in dem Alter unbedingt behandelt werden sollte.

Gruß
Klaus
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Halbwirbel OP fittes Kind 4 Jahre?

Beitrag von Dr. Steffan »

Einmal abgesehen davon, dass man im MRT, außer im stehend MRT keine verläßliche Messung des Cobb-Winkels vornehmen kann, kommt es auf die Lage und Form des Halbwirbels an. Nicht jeder Halbwirbel muß operiert werden, schon gar nicht ein 4jähriges Kind. Wenn die Krümmung, gemessen im Röntgen, stabil bleibt, kann man sicher warten.
Dr. K. Steffan
Antworten