Private Sprechstunde Prf Dr Halm - Skoliose 74°

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Yvonne
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So, 03.09.2023 - 23:06
Geschlecht: weiblich

Private Sprechstunde Prf Dr Halm - Skoliose 74°

Beitrag von Yvonne »

Ich habe ein Termin bei der Prof Dr Halm. Bzw stehe aktuell auf der Warteliste.
Wer war bereits bei Prof Dr Halm ?
Was benötigt man für den Termin? MRT?

Viele Grüße
Yvonne
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Private Sprechstunde Prf Dr Halm

Beitrag von Lady S »

Am besten direkt dort nachfragen!
Ein MRT ist aber eher unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Private Sprechstunde Prf Dr Halm

Beitrag von Klaus »

Hallo Yvonne,

geht es bei Dir um eine OP?
Wenn ja, sind bereits alle konservativen Methoden ausgeschöpft?

Gruß
Klaus
Yvonne
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So, 03.09.2023 - 23:06
Geschlecht: weiblich

Re: Private Sprechstunde Prf Dr Halm

Beitrag von Yvonne »

Hallo Klaus,

Kurz zu mir. Ich bin 34 Jahre alt und bei mir wurde vor einer Woche festgestellt das ich eine Skoliose mit 74 Cobb Winkel habe. Somit wurde mir zu einer Op geraten und ich soll in die Sprechstunde zu Herr Dr Halm gehen. Ich starte jetzt mit Physio. mehr habe ich bis jetzt nicht gemacht.
Das alles beängstigt einen natürlich sehr.

Viele Grüße
Yvonne
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Private Sprechstunde Prf Dr Halm

Beitrag von Lady S »

Ist die Skoliose denn erst jetzt diagnostiziert worden?
Oder gibt es Vergleichswerte aus früheren Jahren, so dass man z.B. feststellen könnte, ob die Krümmung rasant zugenommen hat?
Aus welchem Grund wurde Dir die OP empfohlen - hast Du durch die Skoliose irgendwelche Einschränkungen bei Herz- oder Lungenfunktion?

Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle erst mal langsam machen und mindestens(!) noch eine weitere Meinung einholen, am besten bei einem eher konservativ orientierten Skoliose-Spezialisten.
Leider gibt es nur sehr wenige; schau mal hier: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472
Lass Dir auf jeden Fall genug Zeit für die Entscheidung und informiere Dich gründlich. Mit 34 spielt es auch keine Rolle, ob Du Dich jetzt oder in einem Jahr operieren lässt.
Yvonne
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So, 03.09.2023 - 23:06
Geschlecht: weiblich

Re: Private Sprechstunde Prf Dr Halm

Beitrag von Yvonne »

Hallo,

Bei mir wurde die Skoliose vor 14 Jahren festgestellt. Mit der Aussage da kann man nichts machen.
Leider liegt mir von den Röntgenaufnahme keine Diagnose vor.

Nein ich hatte in der Vergangenheit miT meiner Skoliose keine Probleme . Hab vor 3 Jahren auch ein Kind bekommen.
Ich war nur wegen einem Bandscheibenvorfall beim Orthopäde und da kam dann raus das ich eine Skoliose mit 74 /74 und 43 Cobb Winkel habe. Daraufhin hat die orthopädin gemeint das wenn ich mich nicht operieren lasse, wäre ich mit 50 arbeitsunfähig.

Jetzt beginne ich mit physio…


Viele Grüße
Wuppertaler
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 22.11.2021 - 07:04
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbaler Scheuermann/Rundrücken
Therapie: 02/21-03/24 Korsett
Krankengymnastik
Wohnort: Wuppertal

Re: Private Sprechstunde Prf Dr Halm

Beitrag von Wuppertaler »

Hallo Yvonne,
eine OP sollte nur das letzte Mittel sein, erst wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Ausserdem birgt eine OP auch immer Risiken. Wäre es nicht erstmal möglich, es mit einem Korsett zu versuchen und in einem Jahr zu schauen, wie sich alles entwickelt hat?
VG
Yvonne
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So, 03.09.2023 - 23:06
Geschlecht: weiblich

Re: Private Sprechstunde Prf Dr Halm

Beitrag von Yvonne »

Hallo,

Ja ich habe in 2 Monaten ein Termin bei einem anderen Orthopäde. Dort möchte ich auch noch meine alten Röntgenbilder mit den aktuellen Vergleichen lassen, um zu sehen wie sich meine Skoliose in den letzten Jahren verschlechtert hat.
Zudem starte ich jetzt mit Physio und schau das ich mehr Sport wieder mache.

Es macht einem nur sehr große Angst wenn der Arzt sagt das man mit 50 arbeitsunfähig ist. Aber es gibt sicherlich auch viele die ohne eine op gut zurecht kommen. Zumal ich aktuell keine Probleme habe (bis auf mein Bandscheibenvorfall den ich aktuell habe) ansonsten lebe ich mit meiner Skoliose sehr gut.
Natürlich habe ich auch große Sorge bzw Angst vor so einer op und wie es einem wirklich danach geht.

Die Orthopädin meinte wenn ich noch ein 2 Kind möchte muss ich das vor der op bekommen.

Nach so einem Besuch fühlt man sich erstmal total überrollt.
Das Forum hat mir aber wirklich schon sehr gut weitergeholfen…

Viele Grüße
Yvonne
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Private Sprechstunde Prf Dr Halm

Beitrag von Klaus »

Hallo Yvonne,

zunächst mal möchte ich Dich fragen, ob ich den Thread-Titel mit "Skoliose 74° " ergänzen kann, weil das Deine Situation besser beschreibt ?
Ich habe in 2 Monaten ein Termin bei einem anderen Orthopäde
Ich kann Dir nur dringend raten, einen konservativ arbeitenden Spezialisten aufzusuchen!!

Lady S hat Dir den LInk der Liste schon mitgeteilt. Bitte dort auch unbedingt die Einleitung lesen.

Es gibt für Ewachsene im Augenblick leider nur 2 Möglichkeiten, Frau Dr. von Richthofen in Stuttgart und das MVZ in Bad Sobernheim.
Da hier schon von einem möglichen Korsett gesprochen wurde, käme evtl eher Stuttgart in Frage, weil dort nach den Erfahrungsberichten zufolge mehr Korsette unterschiedlicher Art für unterschiedliche Anwendungsgebiete angeboten werden.
Auf jeden Fall kann dort auch eingeschätzt werden, ob in Deinem Fall eine OP erforderlich ist oder nicht.

Bei Deiner symmetrischen Skoliose mit 2 gleichgroßen Bögen ist nach einer Studie von Dr. Trobisch (Forumsmitglied) die Wahrscheinlichkeit von Beschwerden geringer, als bei einer asymmetrischen Skoliose mit unterschiedlich großen Bögen. Das gilt auch für höhere Gradzahlen, wie bei Dir.

Was meinst Du mit 43° Cobb Winkel? Wenn das der Winkel der BWS Kyphose sein sollte, wäre das eine zusätzliche geringe Hyperkyphose.
Jetzt beginne ich mit physio…
Wogegen soll die helfen?
und schau das ich mehr Sport wieder mache.
Na ja, ob "Sport" und welcher bei Dir als ergänzende Maßnahme in Frage kommen könnte, sollte der Spezialist abklären.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: Sa, 04.06.2005 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
Wohnort: in der Pampa

Re: Private Sprechstunde Prf Dr Halm

Beitrag von uhu »

Ich kann Dein Überrollt-Gefühl sehr gut verstehen und ich finde es (zumindest aus der Ferne) oberdreist Dir eine solche Angst bezüglich Arbeitsunfähigkeit und zweiter Schwangerschaft zu machen. :<

Da es Dir offensichtlich gut geht, brauchst Du nichts überstürzen. Tief durchatmen, weiter informieren, alle Fragen aufschreiben, weitere Meinungen einholen (sofort anschließend alle Informationen aufschreiben), alles sacken lassen und dann erst über den nächsten Schritt nachdenken.
Solch eine OP ist die allerletzte Option da eine Riesengeschichte. Es muß ernsthaft/zwingende Gründe geben. Eine Gradzahl ist alleine und ausschließlich in Deinem Alter nicht das Kriterium. Zumindest meiner Laienmeinung nach.
Yvonne
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So, 03.09.2023 - 23:06
Geschlecht: weiblich

Re: Private Sprechstunde Prf Dr Halm

Beitrag von Yvonne »

Hallo Klaus,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja natürlich kannst du es gerne abändern :-)

Ich war bezüglich meiner Diagnose vor zwei Wochen bei Frau Dr von Richthofen. Sie hat nur von einer OP gesprochen.
Ich kann gerne mal mein Röntgenbild hochladen. Ich kenne mich leider noch nicht gut aus. Vllt könnt ihr anhand von dem Röntgenbild mehr dazu sagen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Private Sprechstunde Prf Dr Halm

Beitrag von Klaus »

Hallo Yvonne,
Ich war bezüglich meiner Diagnose vor zwei Wochen bei Frau Dr von Richthofen. Sie hat nur von einer OP gesprochen.
Ach so, das ist natürlich wichtig zu wissen. Tatsächlich nur OP und sonst weiter nichts? Nichts zu Physiotherapie oder "Sport"?
Ich hätte nämlich gedacht, dass sie bei Deiner Beschwerdefreiheit zumindest die Option für eine aufhaltende Maßnahme (z. Bsp. Korsett) gesehen hätte.
Vor dem Hintergrund macht es natürlich keinen Sinn, ein Röntgenbild zu einer Online-Einschätzung von uns Laien hochzuladen.

Gruß
Klaus

Thread Titel wurde heute mit "Skoliose 74° " erweitert.
Yvonne
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So, 03.09.2023 - 23:06
Geschlecht: weiblich

Re: Private Sprechstunde Prf Dr Halm - Skoliose 74°

Beitrag von Yvonne »

Hallo,

Sie hat mir Physiotherapie verschrieben. Aktuell stehe ich auf der Warteliste für die Sprechstunde bei Herr Dr Halm.
Zudem hat sie mir empfohlen eine Reha zu machen
Antworten