Bevorstehende Operation (Magnetstäbe) - wer hat Erfahrungen damit?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
JanHausM
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So, 31.01.2021 - 12:25
Geschlecht: männlich
Diagnose: Unser Sohn leidet unter Skoliose - Krümmung thorakal 50° und lumbal 26° mit sieben Jahren.
Therapie: Das ist die Frage.

Bevorstehende Operation (Magnetstäbe) - wer hat Erfahrungen damit?

Beitrag von JanHausM »

Hallo zusammen,

vielen Dank, dass Ihr Eure Beobachtungen, Geschichten und Sorgen hier teilt und so viel Wissen weitergebt. Bisher haben wir viel mitgelesen, jetzt möchten wir Euch um Eure Erfahrungen bitten. Meine Frau und ich stehen vor der Entscheidung, ob wir unserem unter Skoliose leidenden Sohn Alexander Magnetstäbe einsetzen lassen.

Alexander wird im Juli 8 Jahre alt und hat das äußerst seltenen Verhejn-Syndrom – zum Zeitpunkt der Diagnose war er der 24. bekannte Fall weltweit. Daher sind die genauen Folgen noch nicht erforscht, aber neben einer kognitiven Beeinträchtigung ist auch das Wachstum betroffen. Die ersten Diagnosen waren niederschmetternd, soweit dass uns die Ärzte warnten, dass er möglicherweise niemals laufen oder sprechen würde. Alexander hat sich zu unserer Freude nicht daran gehalten (er lernte zwar spät laufen, aber macht das gut, drückt sich teils verblüffend gewählt aus – und beginnt jetzt mit dem Lesen).

Aber seine mit drei Jahren erstmals erkannte Skoliose wird immer schlimmer. 2017 war die Krümmung thorakal 30° und lumbal 26°. Bei der letzten Röntgenaufnahme im Dezember 2020 meinte der Arzt die thorakale Krümmung liegt bei 50°. Ein Korsett lehnt er ab (leider kommt hier ein starker Wille und fehlende Einsicht zusammen). Die Vojta-Übungen helfen nur begrenzt.

Zunächst waren wir in der Schön-Klinik in Vogtareuth, seit drei Jahren sind wir in der Hessing-Stiftung in Augsburg (wir leben in München). Bei dem letzten Besuch in Augsburg rieten die Ärzte zur OP. Am 1.2. hatten wir einen weiteren Termin (bei Professor Geiger). Rein „technisch“ scheint das alles verständlich, die Methode ist erprobt und der weitere Weg klar.

Viele von Euch kennen das Dilemma: zwischen einer weittragenden Entscheidung oder nichts tun, was auch Konsequenzen hat. Alexander hat aktuell keine körperlichen Einschränkungen. Er hüpft, tanzt, läuft, macht gerne Purzelbäume – alles in allem ein zufriedenes und glückliches Kind. Wir haben Sorge, eine falsche Entscheidung zu treffen oder auch nicht alle notwendigen Informationen für so eine Entscheidung eingeholt zu haben.

Sehr gerne würden wir Eltern kennenlernen, die diese Phase schon durchlebt haben und uns austauschen. Gleichzeitig würden wir uns auch über Ideen, Tipps und Empfehlungen freuen.
Hat jemand hier im Forum Erfahrungen?
Liebe Grüße
Alexander, Sandra und Jan
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Bevorstehende Operation (Magnetstäbe) - wer hat Erfahrungen damit?

Beitrag von Klaus »

Hallo JanHausM,

ich kann nur raten, eine weitere Meinung bei einem in erster Linie konservativ arbeitenden Spezialisten einzuholen.
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Bevorstehende Operation (Magnetstäbe) - wer hat Erfahrungen damit?

Beitrag von eric »

Hallo,
ich wäre auch zurückhaltend mit OP in so jungen Jahren, wenn nicht eine absolut zwingende med. Indikation für OP vorliegt.
Evtl. kann man ihn mit (abschreckenden) Bildern von einem Korsett überzeugen?
Mein erstes war aus Gips - das war dann einfach nicht möglich auszuziehen. evtl. auch eine Alternative?
Ich wünsche euch alles gute und viel Kraft.
Gruß Eric
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Bevorstehende Operation (Magnetstäbe) - wer hat Erfahrungen damit?

Beitrag von Sven23 »

Hallo zusammen,
ja unbedingt vorher eine Zweitmeinung bei einem Spezialisten aus der Liste einholen. Das dauert, wenn ihr die Dringlichkeit schildert sicherlich nicht all zu lange um einen Termin zu bekommen. Dann habt ihr (vielleicht) unterschiedliche Optionen und könnt dann eine Entscheidung treffen.

Viele Kraft und viele Grüße
Sven
wwb
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 11.09.2020 - 00:01
Geschlecht: männlich

Re: Bevorstehende Operation (Magnetstäbe) - wer hat Erfahrungen damit?

Beitrag von wwb »

Hallo Jan,

ich habe dir eine PN geschickt. LG!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Bevorstehende Operation (Magnetstäbe) - wer hat Erfahrungen damit?

Beitrag von Klaus »

Hallo JanHausM,
wwb hat geschrieben:ich habe dir eine PN geschickt.
Nur ein Hinweis:
Eigentlich kommunizieren wir hier offen im Forum. Ich sage das, weil dies erst wwb's 2. Post ist und sie sich auch im ersten Post noch nicht vorgestellt hat.

Gruß
Klaus
Antworten