OP für ältere Semester

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
SilkeL
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 20.11.2017 - 18:34
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Adoleszenz-Skoliose. Aktuell BWS 50°, LWS 43°, HWS 28°. Des Weiteren Insomnie, Erschöpfungssyndrom.
01/23: Bewilligung für Argentalklinik in Isny erhalten
Therapie: 1978 3 x je 1 Monat Streckbett mit 7 Monaten Gipskorsett, dann Stagnara-Korsett. Rückbildung von ca 40 auf ca 20°. Jedoch unbemerkt Rückbildung der erreichten WS-Verbesserung.
Schrott-Therapie in 2008 BaSo, 2010 BaSa, 2018 Auentalklinik Bad Steben (never again!)
Wohnort: Nähe München

OP für ältere Semester

Beitrag von SilkeL »

Hallo,
ich, 52 & w, würde gerne Input von uns "älteren Semestern" haben, denen in diesem Alter noch eine OP "angedroht" wurde. HWS: 24°, BWS: 46°, LWS mittlerweile gestiegen auf 40°. Gibt es ähnliche Fälle? Mit zunehmenden Schmerzen, Bandscheibenproblemen etc. aufrund der Rotationen. usw.? Meine Eltern hatten 1978 einer OP (Gott sei Dank!) nicht zugestimmt, ich bekam dann das volle Programm mit 2 x Gipskorsett, 3 x 1-monatiges Streckbett in den Werner'schen Anstalten in Ludwigsburg und dann Stagnara-Korsett bis Wachstumsabschluss. Danach ca. 20°, mittlerweile siehe oben :(
Input?
Danke im Voraus!
Silke
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Re: OP für ältere Semester

Beitrag von fischotter »

Hallo,
wurde ende 2002 mit 50 Jahren das erste Mal operiert. Hatte mit der Narkose keine Probleme. Es hängt aber wohl davon ab welches Narkosemittel man bekommt. Ich bestehe jedesmal auf Propofol.
Einerseits habe ich die OP verflucht, hätte aber keine Wahl. Dies ist aber ein anderes Thema. Kann Dir aber raten nicht zu lange zu warten.
Ciao
Peter
Antworten