Skolioseimplantate auch aus Blei?
-
Gast
Skolioseimplantate auch aus Blei?
Hallo,
ich habe mal eine Frage, bei der ich mir nicht sicher bin, ob das tatsächlich mal so gemacht worden ist.
Letzte Tage habe ich einen OP-Bericht gelesen, wo man eine Bleikugel mit einem Durchmesser von ca. 1cm, als Implantat an der Wirbelsäule mit eingesetzt hat. Diese OP fand in den 70´er Jahren statt.
Nun meine Frage(n). Ist es üblich gewesen, auch Blei zu verwenden? Ist Blei nicht schädlich und kann es dadurch nicht zu "späteren" Erkrankungen kommen?
Mich hat eine implantierte Bleikugel sehr erstaunt. Was denkt ihr darüber?
Danke für eure Antworten
ich habe mal eine Frage, bei der ich mir nicht sicher bin, ob das tatsächlich mal so gemacht worden ist.
Letzte Tage habe ich einen OP-Bericht gelesen, wo man eine Bleikugel mit einem Durchmesser von ca. 1cm, als Implantat an der Wirbelsäule mit eingesetzt hat. Diese OP fand in den 70´er Jahren statt.
Nun meine Frage(n). Ist es üblich gewesen, auch Blei zu verwenden? Ist Blei nicht schädlich und kann es dadurch nicht zu "späteren" Erkrankungen kommen?
Mich hat eine implantierte Bleikugel sehr erstaunt. Was denkt ihr darüber?
Danke für eure Antworten
-
Gast
-
Gast
Hallo,
leider hat sich noch niemand gemeldet, schade.
Es war wirklich eine ernst gemeinte Frage, das mit der Bleikugel! Vielleicht kann Krebs im Unterbauch eine Nebenwirkung dieser Bleikugel sein? Oder kann so eine Bleikugel auch eine Immunschwäche verursachen? Blutarmut möchte ich jetzt auch noch als eventuelle Nebenwirkung einbringen.
Kann mir bei dieser Frage bez. bei diesen Fragen denn NIEMAND helfen?
Trotzdem bedanke ich mich bei euch, auch wenn niemand mir weiterhelfen kann.
LG
leider hat sich noch niemand gemeldet, schade.
Es war wirklich eine ernst gemeinte Frage, das mit der Bleikugel! Vielleicht kann Krebs im Unterbauch eine Nebenwirkung dieser Bleikugel sein? Oder kann so eine Bleikugel auch eine Immunschwäche verursachen? Blutarmut möchte ich jetzt auch noch als eventuelle Nebenwirkung einbringen.
Kann mir bei dieser Frage bez. bei diesen Fragen denn NIEMAND helfen?
Trotzdem bedanke ich mich bei euch, auch wenn niemand mir weiterhelfen kann.
LG
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
-
Gast
Danke bluecat,bluecat hat geschrieben:Hallo Gast,
davon habe ich noch nie etwas gehört. Ich dachte bisher immer das Blei für den Körper sehr gesundheitsschädlich ist ( Krebs, Blutarmut, etc...)
Vielleicht schreibt ja doch noch jamend anderes was dazu.
Gruß
das ich wenigstens eine Reaktion auf meine Frage von Dir erhalten habe.
Ich bin auch immer davon ausgegangen, das Blei IM Körper gesundheitsschädlich ist, aber vielleicht ist es doch nicht so. Deshalb hoffte ich auf Reaktionen.
Das es sich um meinen OP-Bericht handelt, werden sich bestimmt einige gedacht haben. Da ich den Bericht erst seit gut 2 Wochen kenne, bin ich ziemlich verunsicht, ob meine weiteren Erkrankungen (die von mir schon genannten) vielleicht von dieser Bleikugel ausgegangen sind.
Da ich bisher aber noch nichts genaueres darüber erfahren konnte, bleibt meine Unsicherheit weiter bestehen.
LG
-
Gast
Genau das habe ich auch als erstes gedacht, denn beim Angeln benutzt man ja auch Bleikugeln.Anonymous hat geschrieben:Blei ist doch auch viel zu weich....
Meinen zweiten Gedanken habe ich in meinen anderen Postings schon geschrieben.
Da ich meinen Bericht hier nicht reinstellen kann, habe ich mal 3 Sätze daraus zitiert.
"Der Draht wird distal mit einem Spezialinstrument gespannt. Aufsetzen einer Bleikugel. Verblockung der Bleikugel und der Schraubenköpfe."
Hierzu muss ich noch sagen, das sich die Bleikugel aus dieser Verblockung gelösst hat, also nicht mehr "direkt" an der WS ist.
Danke für die bisher geschriebenen Reaktionen und für die, die vielleicht noch kommen.
LG
-
spinousus
In den 70 Jahren wurde versucht, degenerativ veränderte Bandscheiben durch Bleikugeln als eine Art Prothese zu ersetzen.
Aufgrund der zu geringen Auflagefläche sanken diese Implantate aber fast alle in die Wirbelkörper ein. Diese Kugeln wurden dann nicht mehr verwendet.
Heutzutage gibt es als Bandscheibenersatz Prothesen, die je nach Art auch gut und lange funktionieren.
Bei Skoliosen kommen diese allerdings ebenfalls nicht zum Einsatz.
Spinousus
Aufgrund der zu geringen Auflagefläche sanken diese Implantate aber fast alle in die Wirbelkörper ein. Diese Kugeln wurden dann nicht mehr verwendet.
Heutzutage gibt es als Bandscheibenersatz Prothesen, die je nach Art auch gut und lange funktionieren.
Bei Skoliosen kommen diese allerdings ebenfalls nicht zum Einsatz.
Spinousus