VBT- neue operationsmethode?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Onedance
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 27.04.2019 - 17:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: angeborene Skoliose mit aktuellem Cobb Winkel 64 Grad in der LWS

Re: VBT- neue operationsmethode?

Beitrag von Onedance »

Sehr geehrter Herr Dr. Trobisch,

wie ich sehe, sind Sie immer noch reger Teilnehmer in diesem Forum :top: Und bevor ich doch eines Tages die 600km zu Ihnen komme und vor Ihrer Tür stehe, versuche ich hier kurz mein derzeitiges Problem/Frage zu stellen - vielleicht interessiert es ja auch andere User mit einem ähnlichen Problem.
Aus der Uniklinik hab ich bislang wie bereits geschrieben noch nichts weiter gehört, was an der fehlenden Aussage der KK liegen kann. Da ich nicht weiß, wie lange sich das alles noch hinziehen wird, soll noch in diesem Jahr bei mir eine Spondylodese Fusion L4-L5 mit Spreizer vorgenommen werden, damit ich wieder gehen und stehen kann. Wäre dieser Eingriff kontraproduktiv zu einer ggfs. späteren Versteifung der WS - ob dann (hoffentlich) dynamisch, oder herkömmlich erstmal dahingestellt.

Vielen Dank für Ihre Antwort :top:

Viele Grüße Janet
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: VBT- neue operationsmethode?

Beitrag von robinho »

Hallo,

zu dieser Methode möchte ich hinzufügen: Ein hier im Forum oft empfohlener, konservativ behandelnder Arzt, dessen Namen ich nicht nennen werde (aber nicht Dr. Steffan ist), sagte mir im Patientengespräch, dass dieses von Dr. Trobisch angewandte Verfahren derzeit noch hoch-experimentell ist und er mir alleine eine Vorstellung dort nie empfehlen würde.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: VBT- neue operationsmethode?

Beitrag von Klaus »

Zur INFO:

der Beitrag von Onedance wurde vor einem Jahr geschrieben.

Gruß
Klaus
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: VBT- neue operationsmethode?

Beitrag von robinho »

Hallo,

das war mir schon bewusst (ich kann schließlich zählen). Wie unschwer zu entnehmen, bezog sich mein Beitrag nicht auf den von Onedance, sondern ganz allgemein auf das Thema des Threads.
Martin511
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 22.03.2022 - 21:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Köln

Re: VBT- neue operationsmethode?

Beitrag von Martin511 »

emmyyyyx hat geschrieben: Mo, 10.07.2017 - 22:44 Hallo Raven,
Da die OP erst 3 Wochen her ist, kann ich deine Fragen leider noch nicht beantworten. Mir wurde von keinen Bewegungen oder Sportarten abgeraten. Die OP ist noch ziemlich frisch und daher traue ich mich auch noch nicht mich voll zu bewegen oder Sachen auszutesten, vorallem weil ich auch noch Schmerzen habe. Jedoch merke ich beispielsweise bei der Physiotherapie das ich mich sowohl nach vorne, also den Rücken rund, machen kann. Auch kann ich mich zu beiden Seiten drehen und beugen und ins Hohlkreuz gehen :) Ich kann gerne deine Frage beantworten, wenn etwas Zeit vergangen ist :)
Hallo Emmy,
ich möchte Dich nach 5 Jahren ermutigen, uns hier im Forum einfach mal einen Zwischenstand zu geben.
Viele, so wie ich stellvertretend für meinen Sohn, sind sicher extrem interessiert wie erfolgreich sich Deine OP nach längerer Zeit entwickelt hat.
Ich würde mich wirklich riesig freuen, etwas von Dir zu hören. Du kannst damit vielen anderen bestimmt bei anstehenden OP-Entscheidungen eine sehr große Hilfe sein.

Ganz liebe Grüße
Martin
Ambiation
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi, 22.01.2014 - 12:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: idiopathische doppelbogige thorakale Skoliose, linkskonvex hochthorakal 68°, rechtskonvex thorakolumbal 84°, linkskonvex lumbal 42°
Therapie: Korsett nachts seit 06/2015
seit 06/2017 Rahmounikorsett

Re: VBT- neue operationsmethode?

Beitrag von Ambiation »

Hallo,

ich bin aktuell auf Reha in Bad Sobernheim und hatte hier ein OP-Gespräch mit dem Chefarzt Dr. Zabar (hoffe der Name ist richtig), der früher selber operiert hat. Als ich ihn fragt, ob es auch andere OP-Methoden gibt hat er auch diese hier mit den Seilen angesprochen, sagte aber dazu, dass hier wohl hin und wieder die Seile reißen würden mit unabsehbaren Folgen. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. Aber je nach Belastung kann ich mir das schon vorstellen, da es ja sogar auch Stangenbrüche oder ähnliches bei der herkömmlichen OP gibt.

Viele Grüße
Ambiation
Benutzeravatar
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 00:00
Wohnort: NRW

dynamische Skoliose Op - TV - mit Dr. Trobisch

Beitrag von Kypho60 »

Hallo,
am 6.10.22 kam im TV (3sat) in der Sendung nano (als 3ter von 5 Beiträgen) ein Bericht über ein OP-Verfahren mit Bändern/Seilen statt Metall-Versteifung. Die Sendung ist bis zum 06.10.2027 in der Mediathek verfügbar.
Aktueller link:
https://www.3sat.de/wissen/nano/221006- ... o-102.html

Hier im Forum wurde schon früher über OP-Verfahren von Dr. Trobisch gepostet (->Suchfunktion), ich weiß aber nicht, ob es das gleiche ist.

@admin: ggf: die threads zusammenführen oder meine löschen
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: VBT- neue operationsmethode?

Beitrag von Klaus »

Hallo Kypho,

ich habe Deinen Thread in diesen Thread zusammengeführt, weil das die Diskussion zum Thema VBT-OP (Dynamische Skoliose Korrektur) mit den Seilen ist.
Ferner gibt es noch den Thread "TV Bericht Dr. Trobisch" aus 2018:
viewtopic.php?f=8&t=31936

Der Beitrag beginnt bei ca. 8:20 min und endet bei ca. 15:40 min.

Zu dem von Ambiation erwähnten Reißen von Seilen hat sich Dr. Trobisch ja konkret geäussert.

Gruß
Klaus
Antworten