Angst vor einer Operation

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
aneta-angel
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 26.06.2017 - 21:54
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 64grad

Angst vor einer Operation

Beitrag von aneta-angel »

Guten Abend an alle mit dem gleichen Problem wie ich auch leider habe.
Ich habe mir endlich Zeit genommen mich hier im Forum anzumelden, um Kontakt zu Menschen zu finden die mich verstehen.
Ich bin mittlerweile 36 Jahre alt, und habe eine Skoliose von 64 grad.
Meine OP die vor 7 Jahren statt finden sollte, in der WWK habe ich damals aus Angst abgesagt.
Angst im Rollstuhl zu landen und sich nicht mehr um meine Kinder kümmern zu können :(
Ich leide sehr unter meinem Aussehen und den starken schmerzen :(
Angezogen sieht man es mir nicht wirklich an, aber ich würde gern einen Bikini tragen und mich weiblich fühlen, das tue ich aber nicht....Ich kann manchmal nicht in Worte fassen, wie ich empfinde...
Es wäre schön wenn ich hier jemanden finde, der weis wie ich empfinde.
Viel dank Aneta
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Angst vor einer Operation

Beitrag von Raven »

Hallo Aneta,

herzlich willkommen hier :ja:

Hast du bereits irgendwelche Methoden, die Skoliose optisch und schmerztechnisch zu verbessern, versucht, z.B. Physiotherapie (wenn ja, welche?) oder ein Korsett (wenn ja, wo wurde es hergestellt)?
Was wurde bei deiner OP-Planung zur nötigen Versteifungsstrecke gesagt?
Eine weitere Frage - ja, das sind schon nein paar ;) : Da es dir v.a. um die Optik geht, wie schätzt du es ein, damit klarzukommen, dass die OP unweigerlich eine Narbe hinterlässt, und dass eine OP üblicherweise das Aussehen nicht hundertprozentig korrigieren kann (auch wenn die Wirbelsäule begradigt wird, sind üblicherweise Rippen und Schultern, manchmal auch das Becken deformiert)?

Ich wurde operiert; der Grund war eine stark progrediente Skoliose. Es ging also um die Krümmungsreduktion und Vermeiden einer Krümmungszunahme aus medizinischen Gründen, die Optik störte mich nicht.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten