Seite 1 von 1

Minimalinvasive Operation?

Verfasst: So, 18.12.2016 - 20:40
von Felissilvestriscatus
Hallo,

Ich bin neulich auf diesen Artikel gestoßen:
http://www.praxisvita.de/skoliose-wie-s ... roboter-op

Hat jemand Erfahrung mit minimalinvasiven Operationen bei Skoliose?
Wird das wirklich in Deutschland schon gemacht?
Ich hatte bis jetzt noch nichts davon gehört...Die "normale" Versteifungs Op hatte ich immer abgelehnt, aber wenn es wirklich eine relativ sichere minimalinvasive Methode gibt, würde ich es mir evt. überlegen.
Liebe Grüße,
Felissilvestriscatus

Re: Minimalinvasive Operation?

Verfasst: Mo, 19.12.2016 - 11:16
von Tammi
Hallo Felissilvestriscatus,

über wirklich minimalinvasive Methoden in Deutschland weiß ich nichts. Es gibt allerdings eine nicht-versteifende Methode, Vertebral Body Tethering (VBT). Unser Forumsmitglied Dr. Trobisch wird vermutlich im Frühjahr anfangen, danach zu operieren als erster Chirurg in Deutschland. Die Methode ist noch recht neu, erste OPs gab es 2005, häufiger angewendet wird sie seit 2011 und am Anfang wird nicht jeder dafür in Frage kommen.

Liebe Grüße
Tammi

Re: Minimalinvasive Operation?

Verfasst: Mo, 19.12.2016 - 12:46
von Felissilvestriscatus
Hallo Tammi,

Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte auch noch nie davon gehört, deshalb wundere ich mich über diesen Artikel. Leider sind dort auch überhaupt keine Quellenangaben.
Liebe Grüße,
Felissilvestriscatus

Re: Minimalinvasive Operation?

Verfasst: Mo, 10.07.2017 - 11:19
von emmyyyyx
Hallo,
die obengenannte Op-Methode VBT habe ich von Dr. Trobisch im Juni als Erste in Deutschland operiert bekommen, bei Fragen gerne melden :)

Re: Minimalinvasive Operation?

Verfasst: Mo, 10.07.2017 - 11:34
von Klaus
emmyyyyx hat geschrieben:bei Fragen gerne melden :)
dann aber bitte hier fragen:
viewtopic.php?f=8&t=31889

Gruß
Klaus

Re: Minimalinvasive Operation?

Verfasst: Di, 11.07.2017 - 13:57
von Nelly
APIFIX ist ein minimal invasiver Eingriff.

http://www.deutsches-skoliose-netzwerk. ... de-apifix/

Aber nur für Kinder im Wachstum geeignet.

Re: Minimalinvasive Operation?

Verfasst: Mi, 12.07.2017 - 20:08
von Klaus
Trotzdem ist die Diskussion in dem verlinkten Thread besser aufgehoben.

Gruß
Klaus