Schmerzen Versteifung / Kontrolle

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Skolixy
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 24.07.2016 - 16:38
Geschlecht: weiblich
Therapie: Krankengymnastik

Schmerzen Versteifung / Kontrolle

Beitrag von Skolixy »

Hi nochmal,

seit ein paar Monaten bemerke ich immer wiederkehrende und plötzlich auftretende Schmerzen im Bereich der Versteifung, vor allem an einer bestimmten Stelle. Der Schmerz ist anders als sonst und fühlt sich für mich extrem danach an, dass die Ursache bei den Implantaten liegt.

Aus Angst vor einer erneuten Op habe ich die Kontrolle bislang aufgeschoben, die Beschwerden nehmen aber zu und ich möchte jetzt doch nachschauen lassen..

Meine Frage ist ob ein normaler Orthopäde dafür wirklich ok ist.. man sollte meinen ja, allerdings bin ich schon auf Beiträge im Forum gestoßen bei denen Stabbrüche / Schraubenlockerungen / Entzündungen nicht erkannt wurden.

Ist es eurer Meinung nach nötig aufgrunddessen einem Skoliosespezi aufzusuchen..oder tut es auch ein normaler Orthopäde?

Liebe Grüße
Skolixyz
Lonee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 22.01.2016 - 19:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Vor Op: Lumbale Skoliose 55 Grad
Therapie: Op in 1995, Versteifung T12-L3

Re: Schmerzen Versteifung / Kontrolle

Beitrag von Lonee »

Hallo Skolixy,

ich würde nicht zu einem normalen Orthopäde gehen.

Ich hatte selber vor ein paar Jahren eine Kontrolle bei einem "normalen" Orthopäde machen lassen, da mein ehemaliger Chirurg in Rente war, und ich in Frankreich operiert wurde.
Aber, der Orthopäde hatte nur einen Teil von meiner Wirbelsäule geröntgt, was ich gleich sehr unüblich fand.
Er konnte zwar mir sagen, dass meine Wirbel gut versteift sind. Aber sonst, hat er mir einfach empfohlen, Sport zu treiben, ohne zu spezifizieren, was für welcher Sport.

Ich war wieder mal zu einer Kontrolle vor ein paar Monaten, diesmal in einer Klinik, wegen milde Schmerzen.
Aber da hatte ich den Eindruck, dass man mich nicht wirklich zugehört hat.
Mir wurde empfohlen, MRT machen zu lassen, und auch Sport zu treiben.
Man hat mir nicht geglaubt, als ich gesagt habe, dass mein Implantat aus Edehlstahl ist, was ungeeignet für MRT ist.

Nach dieser Erfahrung, würde ich jetzt empfehlen, einen Spezialist aus der Forum-Liste zu besuchen, wenn du gezielte Fragen hast. Oder, wenn es bei dir möglich ist, in die Klinik zu gehen, wo du operiert wurdest.

Viele Grüße,
Lonee
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schmerzen Versteifung / Kontrolle

Beitrag von Klaus »

Lonee hat geschrieben:Nach dieser Erfahrung, würde ich jetzt empfehlen, einen Spezialist aus der Forum-Liste zu besuchen, wenn du gezielte Fragen hast.
Hallo Skolixy,

die Liste findest Du hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Ganz hinten bei den Möglichkeiten zum Testen findest Du auch Dr. Trobisch mit:
"Ein Spezialgebiet ist vor allem die Problembehandlung bei Zustand nach Jahre zurückliegender OP".

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Schmerzen Versteifung / Kontrolle

Beitrag von Thomas »

Skolixy hat geschrieben:Ist es eurer Meinung nach nötig aufgrunddessen einem Skoliosespezi aufzusuchen..oder tut es auch ein normaler Orthopäde?
Hallo Skolixy,

Du warst doch bei Dr. Hoffmann! Was hat den er zu dem Thema gesagt? Hat er nicht geröngt? Da hätte er doch einen Stabbruch gesehen.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Skolixy
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 24.07.2016 - 16:38
Geschlecht: weiblich
Therapie: Krankengymnastik

Re: Schmerzen Versteifung / Kontrolle

Beitrag von Skolixy »

Hallo,

danke für eure Antworten. Der einzig erreichbare Spezialist ist für mich Dr. Hoffmann, bei dem ich eben auch schon im Februar dieses Jahres war. Er machte ein Röntgenbild und ich halte wirklich viel von ihm, werde aber das Gefühl nicht los, dass er erneut von einer Op (zur Verlängerung der Versteifung!) reden wird, was ich jetzt auf keinen Fall will. Ich möchte das nur bei ausbleibendem Erfolg eines Rahmounikorsetts in Erwägung ziehen, um das ich noch kämpfe.

Diese Art von Schmerzen von denen ich hier schreibe hatte ich im Februar noch nicht. Zwar hatte ich auch da immer wieder einen Schmerz an dieser Stelle, doch er fühlte sich da noch anders an und war auch lange nicht so stark wie jetzt. Wie erwähnt. Er kommt und geht. Ganz plötzlich. Es beunruhigt mich. Laien sehen nichts von außen, auch keine Rötung an der Stelle. Ich bezweifel auch in nächster Zeit einen Termin bei Dr. Hoffmann zu bekommen.. bliebe die Alternative die Röntgenbilder des anderen Orthopäden weiterzuleiten, evtl auch an Dr. Trobisch?

Hat sonst noch jmd Schmerzen im Bereich der Versteifung die kommen und gehen?

Gruß
Skolixy
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schmerzen Versteifung / Kontrolle

Beitrag von Klaus »

Hallo Skolixy,
..bliebe die Alternative die Röntgenbilder des anderen Orthopäden weiterzuleiten, evtl auch an Dr. Trobisch?
Eine Beurteilung wirst Du von ihm aber nur in einer Sprechstunde bekommen.

Gruß
Klaus
Antworten