Skoliose OP - kompensatorisches Schwitzen?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Warai
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 29.07.2016 - 14:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, Idiopathisch rechts-konvexe Thorakalskoliose 51° nach COBB Th5-12 mit links-konvexer lumbaler Nebenkrümmung 31° nach COBB
Therapie: OP 2006, ventrale Derotationsspondylodese mittels Halm-Zielke-Instrumentarium Th5-L3

Skoliose OP - kompensatorisches Schwitzen?

Beitrag von Warai »

Guten Tag! :)

Ich habe ein etwas kompliziertes Thema.

Ich wurde vor ziemlich genau 10 Jahren im Skoliosezentrum Neustadt operiert, die OP verlief ohne Probleme und was meine Wirbelsäule angeht, habe ich zum Glück nur leichte Einschränkungen.

Damals war ich 14 und somit in der Pubertät. In diesem Zeitraum habe ich generalisierte Hyperhidrose bekommen (übermäßiges Schwitzen am ganzen Körper) und leide heute sehr darunter. Ich habe dies bis jetzt immer auf den Fakt, dass es in der Pubertät anfing, bezogen. Mein Dermatologe hat mir vor ein paar Tagen von der Sympathikus-OP erzählt. Bei dieser Art OP werden die Nerven des sympathischen Grenzstrangs nahe der Brustwirbelsäule zerstört, durchtrennt oder abgeklemmt (Clipping).
Allerdings birgt diese OP sehr kontraproduktive Risiken. Das 'schlimmste' (außer der üblichen Risiken) Risiko - was wohl leider bei ca. 50% der Operierten eintreten kann - nennt sich 'kompensatorisches Schwitzen', welches fast nicht behandelbar ist. Besonders betroffen sind dabei der Rücken, Bauch und der Schritt (teilweise halbseitig).
Als ich das gelesen habe, bin ich nachdenklich geworden - denn das sind genau die Bereiche, die mir jetzt schon Probleme machen.

Leide ich etwa schon unter kompensatorischen Schwitzen durch die Skoliose OP? Die Nerven, die bei einer Sympathikus OP blockiert werden, sind schließlich auch nahe der Wirbelsäule...

Ich habe heute kurzerhand mal in der Klinik angerufen und meine Sorgen geäußert.
Da heute leider Freitag ist, war aber keiner mehr da, der Zeit für mich hatte, sie hat sich aber alles aufgeschrieben und mir versichert, dass man sich bei mir melden würde.

Mir geht gerade echt die Muffe, denn kompensatorisches Schwitzen soll kaum behandelbar sein...

Vielleicht bin ich mit meinen Problemen komplett falsch hier, aber es würde mich wirklich interessieren, ob es andere gibt, die nach der OP diesselben Symptome bekommen haben.

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten!

LG Warai
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Skoliose OP - kompensatorisches Schwitzen?

Beitrag von Raven »

Hallo Warai,

ich wurde unter etwa den selben Bedingungen wie du operiert, jedoch etwas früher (1997 mit 13 Jahren).
Kompensatorisches Schwitzen - ich weiß nicht, ob es mich betrifft. Bin bei heißen Temperaturen (die ich durchaus noch angenehm finde) Vielschwitzer, d.h.,
erkennbar mehr als viele gleich alte, gleich trainierte Menschen mit gleicher Statur in selber Situation.
Schwitze allerdings ohne Hitze und ohne Anstrengung nicht erkennbar (von Hyperhidrose ist mir anderes bekannt), und wenn ich schwitze, dann symmetrisch, v.a. - das aber wie du - an Bauch, Rücken, Gesäß, Schritt. Die Kleidung kann dann wirklich pitschnass sein. Skoliose-OP war bei mir dorsal.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Warai
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 29.07.2016 - 14:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, Idiopathisch rechts-konvexe Thorakalskoliose 51° nach COBB Th5-12 mit links-konvexer lumbaler Nebenkrümmung 31° nach COBB
Therapie: OP 2006, ventrale Derotationsspondylodese mittels Halm-Zielke-Instrumentarium Th5-L3

Re: Skoliose OP - kompensatorisches Schwitzen?

Beitrag von Warai »

Hallo, danke für deine Antwort!

Ich habe meine Angaben bei Diagnose und Therapie bearbeitet, ich bin mir nicht sicher wie der Begriff heißt (ich habe ihn auf die Schnelle nicht in den Unterlagen gefunden - 'ventral' vielleicht?), aber ich wurde 'seitlich' operiert. Meine Narbe fängt etwas oberhalb des rechten Schulterblatts an und verläuft dann im Bogen (bleibt rechts) in den Bauchraum (fast bis unterhalb des Bauchnabels). Mir wurden auch zwei Rippen entfernt.
Mir wurde damals gesagt, dass ich mit dieser Methode beweglicher wäre als die Patienten, die man direkt hinten am Rücken vertikal operiert. Ob es stimmt, weiß ich nicht, da ich mich um ehrlich zu sein nach der OP jahrelang nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt habe - ich musste eben auch erst einmal die Akte entstauben. :lach:

Die Narbe fängt wie gesagt beim rechten Schulterblatt an. Ich schwitze am Rücken auch eindeutig mehr auf der rechten Seite - die Schweißflecken lügen nicht.
Gesäß abwärts schwitze ich aber komischerweise eindeutig mehr auf der linken Seite! Beim Sport z.B. wird mein rechter Oberschenkel meistens nur etwas 'klamm', während sich auf meinem linken Schenkel regelrechte Perlen bilden...

Aber es ist wirklich interessant zu wissen, dass du auch zum Schwitzen neigst. Kannst du dich eventuell erinnern, ob dies, wie bei mir, nach der OP angefangen hat?

LG Warai

---

EDIT, 18:15: Ich habe eben noch ein bisschen gegoogelt und diesen Beitrag in einem anderen Forum gefunden, der leider meinen Verdacht etwas zu verhärten scheint...

http://forum.skoliose-op.info/phpBB3/vi ... =16&t=6699

Dort wird der Sympathikus angesprochen und auch die ventrale OP erwähnt. :(
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Skoliose OP - kompensatorisches Schwitzen?

Beitrag von Raven »

Hallo Warai,

meine OP war von hinten.
Deine OP-Methode heißt ventral. Zur Zeit meiner OP gab es das noch nicht, heutzutage werden beide Methoden (einzeln oder kombiniert) angewandt. Bei einer ventralen OP kann teilweise eine kürzere Versteifungstrecke gewählt werden, deshalb bleibt man beweglicher.
Warai hat geschrieben: Aber es ist wirklich interessant zu wissen, dass du auch zum Schwitzen neigst. Kannst du dich eventuell erinnern, ob dies, wie bei mir, nach der OP angefangen hat?
Das kann ich nicht gut vergleichen:
- Vor der OP trug ich mehrere Jahre lang ein Korsett (also schon durch das Korsett starkes Schwitzen, das damalige Modell hatte auch keine Luftlöcher).
- Nach der OP trug ich für einige Monate ein Korsett, da es sich noch um eine nichtprimärstabile Methode handelte; aufgrund des OP-Zeitpunktes trug ich das Korsett aber nur von Herbst bis Frühjahr, und dieses Korsett hatte Luftlöcher.
- Mit 13 Jahren war ich damals genau in der Pubertät.

Ich bräuchte da den Vergleich "ohne Korsett ohne OP vs. ohne Korsett mit OP", und den habe ich nicht.
Was ich nur sagen kann, aber das dürfte klar sein: Ich schwitze mit OP ohne Korsett weniger als mit Korsett ohne OP. Ich kann auch Sommerausflüge, Sonnenbaden etc. genießen, was ich mit Korsett vermieden habe wannimmer möglich.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Lonee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 22.01.2016 - 19:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Vor Op: Lumbale Skoliose 55 Grad
Therapie: Op in 1995, Versteifung T12-L3

Re: Skoliose OP - kompensatorisches Schwitzen?

Beitrag von Lonee »

Hallo Warai,

ich erzähle kurz von meiner Erfahrung mit ventralen Skoliose Op und Probleme mit sympatischen Nerv.
Ich wurde vor mehr als 20 Jahren operiert.
Gleich nach der Op. hatte ich bemerkt, dass mein linke Fuß warm und rötlich war.

Laut meinem Chirurg, wurden sympathischen Nerven geschnitten. Er hatte gemeint, dass es sich mit der Zeit reparieren würde.
Es wurde mit der Zeit ein bisschen besser.
Aber, heutzutage ist mein linke Fuss nie kalt und bleibt immer trocken.
Der linke Bein scheint mir auch trockener zu sein.
(ich wurde an der linken Körper-Seite operiert)
Mein rechte Bein und Fuss scheinen mir nicht wirklich viel zu schwitzen, nur wenn es mir zu warm ist.
Also wurde bei mir sympathische Nerven verlezt, aber ich habe nicht den Eindruck, dass ich deswegen viel mehr schwitze.
Aber, jede Person reagiert natürlich anders und jede Operation ist anders.
Hast du auch einen warmen/trockenen Fuss oder Bein seit der Op.?

Viele Grüße
Lonee
Antworten