Skoliose OP?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Brigitte
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 18.06.2016 - 11:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Skoliose OP?

Beitrag von Brigitte »

Hallo,
ich möchte mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Brigitte und ich bin 57 Jahre alt. Ich habe ein Skoliose von 45 Grad, die mit ständigen starken Schmerzen verbunden sind. Ich war gestern in der Schönklinik Lorsch und der dort behandelte Arzt hat mir gesagt das bei mir eine Operation möglich wäre. Ich möchte hier auf diesem Wege Kontakt mit Menschen aufnehmen die eine OP wegen einer Skoliose hinter sich haben.
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Skoliose OP?

Beitrag von Lady S »

:welcome:
Eine OP ist eigentlich nicht das erste Mittel der Wahl; schon gar nicht bei Erwachsenen.
Welche konservativen Therapien hast Du denn schon versucht?
Eine vernünftige Beratung wirst Du nur bei einem Orthopäden finden, der sich auf Wirbelsäulendeformitäten spezialisiert hat:
viewtopic.php?f=25&t=6472 Dort bekommst Du eine komlette Diagnose und die verschiedenen Möglichkeiten werden Dir aufgezeigt.

Viele berichten hier im Forum, dass sie ihre Schmerzen durch ein Korsett schlagartig losgeworden sind (Rumpforthese aus Kunststoff, muss von einem darauf spezialisierten Sanitätshaus gebaut werden!).
Vielen hilft Krankengymnastik nach Katharina Schroth, die man am besten während einer Skoliose-Reha in Salzungen oder Sobernheim erlernt.
Bei starken Schmerzen muss zusätzlich auch an eine medikamentöse Schmerztherapie gedacht werden.

Wenn schon OP, dann würde ich das nur in einer spezialisierten Klinik machen lassen, die auch mit älteren Erwachsenen Erfahrung hat.
Grüsse, Lady S
Antworten