Facettearthrose bei LWS

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Zwergi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So, 04.10.2015 - 12:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ICP, Spondylolyse mit Spondylolisthesie L5/S1, nach Meyering Grad 1-2, Facettesyndrom, Lumboischialgien, Skoliose nach 75Grad bekannt
Therapie: Physio , Massage, Fango, Korsett / Orthese, Injektionsspritze
Wohnort: Berlin

Facettearthrose bei LWS

Beitrag von Zwergi »

hallo ihr Lieben,

letzte Jahr habe ich Facettearthrose bei LWS festgestellt.
Der Wirbelsäuleschirurg in Helios Klinik Berlin hat mich für Zeit zu Zeit kennengelernt und aufgenommen.
Er möchte meine erneuert Röntgen wissen und hat mich gesagt, es kann Arthrose-Op zur Versteifung wird.
Ein Problem, weil ich spastische Lähmung bin, er wird mich nicht OP empfehlen.

Vor zwei Wochen wieder bei Orthopädie gewesen, sie hat Angst und Sorgen um mich,
wenn OP danach querschnittsgelähmt werden, da ich nicht mehr laufen kann.

ich habe oft Blockade, Lähmungserscheinungen, starke Schmerzen an der LWS als HWS.

Ich würde bereit für OP einverstanden, ein Problem wenn ich versteift wollte, kann danach nicht aufstehen
bzw laufen.

Bei Skoliose unten LWS ist 65 Grad, 5 Grad verschlechert.

Beim Liegen, Laufen, Stehen und alles macht mir Problem weil ich nicht vorbeugen kann,
die Gesäßmuskeln an der Steißbein wurde geschwollen, muss einen Termin bei MRT machen :-(

Was meinen Euch? Warum haben die Ärzte Sorgen & Angst?

Bisher habe ich noch nicht einmal gesehen, als sie erstmal Angst und Sorgen sagen.

lg Anna
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Facettearthrose bei LWS

Beitrag von mick »

Hallo Anna,

leider kenne ich mich mit OPs wegen Facettenarthrose nicht gut aus. Wenn du darüber nachdenkst, würde ich dir aber raten, eine oder mehrere weitere Meinungen von Spezialisten einzuholen, gerade weil deine bisherigen Ärzte eine OP kritisch sehen. Vielleicht hat ein anderer Arzt auch einfach noch eine andere Idee, was man bei dir machen könnte.

Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute!

Viele Grüße,
mick
Antworten