Skoliose Operation Neustadt

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Justin98
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 07.04.2016 - 12:51
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 56 Grad

Skoliose Operation Neustadt

Beitrag von Justin98 »

Hallo :)

Wollte mal eure Meinung dazu hören, da ich mir noch ziemlich unsicher bin. Und zwar, habe ich eine Skoliose von 56 Grad, und habe auch schon einen OP-Termin für Mitte Mai, in Neustad, bei Dr. Halm. Nur bin ich erst 18 Jahre alt, und habe bisher keinerlei Schmerzen oder Beschwerden. Und ich weiß nicht ob ich mich operieren lassen soll, denn die Ärzte meinten, ich müsse mich nicht operieren lassen. Aber ich könnte wenn ich wollte. Da ich auch noch ziemlich verunsichert bin, ob sich das lohnt und die Risiken einzugehen für des das ich noch keine Schmerzen habe und es wahrscheinlich bei den Gradzahlen ziemlich bleiben würde. Die Versteifungsstrecke würde von TH2-TH12 sein.
Würde mich über eure Meinungen freuen :).

Danke im Vorraus
Justin98 :)
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Skoliose Operation Neustadt

Beitrag von killer »

Hallo Justin,

erst einmal Herzlich willkommen im Forum. Bei dieser Gradzahl und deinem Jungen alter würde ich mir das echt Überlegen. Da geht bestimmt auch mit einem

Korsett noch etwas zu richten.

Das was ich bisher alles gelesen habesind doch ganz gute ergebnisse bei größeren Gradzahlen als die von Dir genannten.

Ich stehe zwar auch noch ganz am Anfang aber das kann ich dir echt nur raten eine weitere Meining einzu holen.

Wo kommst du denn her?

Schau mal hier:

viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß Jörg
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: Skoliose Operation Neustadt

Beitrag von Matthias »

Was hast du denn an konventionellen Therapien schon ausprobiert? Hast du einen Korsett? Hast du eine Reha in einer Schroth- Klinik gemacht.
Bevor ich eine solch große OP machen lassen würde, würde ich zuerst mal alle konservativen Mittel ausschöpfen.
Eine OP ist immer ein Risiko. Wenn du zu einem der hier empfohlenen konservativ behandelnden Ärzte gehst und es für ein paar Jahre mit einem gut korrigierenden Korsett versuchst, dann kannst du dich in ein paar Jahren immer noch operieren lassen, wenn es nichts gebracht hat, aber du hast wenigstens alles andere versucht.
Liste der Ärzte und Orthopädietechniker:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=6472

Viele Grüße
Matthias
Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=30414
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose Operation Neustadt

Beitrag von Klaus »

Hallo Justin,
Nur bin ich erst 18 Jahre alt, und habe bisher keinerlei Schmerzen oder Beschwerden.
Deswegen würde es doch ausreichen, diesen Zustand mindestens zu erhalten. Das sollte mit konservativen Maßnahmen kein Problem sein, in der Regel wird es immer auch eine Verbesserung geben. Wie groß die sein könnte, ist nur von Spezialisten einzuschätzen, die in dem eingestellten LINK zu finden sind. Dann hast Du auch einen Anhaltspunkt für die mögliche optische Verbesserung, die sicherlich bei Dir eine Rolle spielt oder??
Und ich weiß nicht ob ich mich operieren lassen soll, denn die Ärzte meinten, ich müsse mich nicht operieren lassen. Aber ich könnte wenn ich wollte.
Haben das die Ärzte in Neustadt gesagt? Wenn ja, dann ist das sowieso ein Grund, die OP sofort abzusagen.

Gruß
Klaus
Justin98
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 07.04.2016 - 12:51
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 56 Grad

Re: Skoliose Operation Neustadt

Beitrag von Justin98 »

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten :).
Also ich komme aus der Nähe von Nürnberg. Und habe in meiner Kindheit ziemliche Wachstumsschübe gehabt, wodurch ich jetzt auch knapp 2 Meter groß bin. Also, ein Korsett habe ich noch nie gehabt. Und eine Reha auch nicht. Und die Ärzte meinten, ich wäre für ein Korsett schon zu unbeweglich. Hatte bis vor langem immer nur 22 Grad, und dann 1 Jahr später durch einen Wachstumsschub 56 Grad :/. Und ja, ich habe einen leichten Rippenbuckel, der mich aber ehrlich gesagt jetzt nicht all zu groß stört. Zudem war ich bei Dr. Hoffmann in Leonberg, welcher mir zu einer Operation geraten habe, und bei meinem 2. Termin dann auch Prf Dr Halm da wäre. Dieser meinte aber jedoch ich müsste mich nicht operieren lassen aber ich kann es machen lassen :).

Mit freundlichen Grüßen

Justin98 :)
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Skoliose Operation Neustadt

Beitrag von Tammi »

Hallo Justin,

ich würde mich nicht operieren lassen, du weißt nicht, ob es dir danach nicht vielleicht sogar schlechter geht. Ich habe den Eindruck, dass Dr. Hoffmann immer schneller zur OP rät. Ich denke auch nicht, dass man für ein Korsett zu steif sein kann, die Ergebnisse sind besser, wenn man flexibel ist, aber auch wenn das nicht der Fall ist, kann man den Zustand zumindest halten und oft auch etwas verbessern. hat z.B. noch größere Krümmungen als du und ist auch ziemlich steif, trotzdem trägt er erfolgreich ein Korsett.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Skoliose Operation Neustadt

Beitrag von Saphira »

Hallo Justin,

ich habe das Gefühl, dass du momentan innerlich noch nicht bereit für eine OP bist. Daher würde ich an deiner Stelle den OP-Termin absagen und evtl. nochmal einen Termin bei Dr. Hoffmann ausmachen. Und mache dir zu diesem Termin eine Liste mit Fragen. Wenn du z.B. generell dazu bereit wärst, nochmal ein (gutes) Korsett zu tragen, so würde ich das gezielt ansprechen, ebenso eine Reha. Die OP läuft dir nicht davon. Du kannst es ja noch ein paar Jährchen konservativ versuchen und dann kannst du immer wieder neu entscheiden, ob die Situation für dich so okay ist und du damit leben kannst oder ob du dich doch operieren lassen möchtest. Aber so lange du innerlich nicht voll und ganz hinter der OP stehst und dein Leidensdruck aktuell noch nicht so groß ist, würde ich mit der OP noch warten. Vor allem, so lange du keine Schmerzen und sonstige Einschränkungen hast. Man kann auch als Erwachsener relativ gut mit einer über 50°-Skoliose leben. Und wie gesagt, operieren lassen kannst du dich immer noch zu einem späteren Zeitpunkt.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose Operation Neustadt

Beitrag von Klaus »

Hallo Justin,
Dr. Hoffmann in Leonberg, welcher mir zu einer Operation geraten habe, und bei meinem 2. Termin dann auch Prf Dr Halm da wäre. Dieser meinte aber jedoch ich müsste mich nicht operieren lassen aber ich kann es machen lassen :).
Schon merkwürdig, dass ein konservativ arbeitender Spezialist eine OP empfiehlt und ein Chirurge, der mit der OP sein Geld verdient, im Grunde genommen keine Empfehlung abgibt.
Und die Ärzte meinten, ich wäre für ein Korsett schon zu unbeweglich. Hatte bis vor langem immer nur 22 Grad, und dann 1 Jahr später durch einen Wachstumsschub 56 Grad
Welche Ärzte? Hat das Dr. Hoffmann/ Dr. Halm gesagt oder waren das die Orthopäden vor Ort?
Ich denke, dass mit 18 Jahren und dieser kurzen Zeit von 22 auf 56 Grad die Struktur noch nicht so fixiert sein sollte.
Saphira hat geschrieben:Daher würde ich an deiner Stelle den OP-Termin absagen und evtl. nochmal einen Termin bei Dr. Hoffmann ausmachen. Und mache dir zu diesem Termin eine Liste mit Fragen.
Gute Idee, nur würde ich unbedingt eine Zweitmeinung von einem anderen Spezialisten einholen. Warum sollte Dr. Hoffmann jetzt eine andere Meinung haben?

Gruß
Klaus
Justin98
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 07.04.2016 - 12:51
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 56 Grad

Re: Skoliose Operation Neustadt

Beitrag von Justin98 »

Danke für euren vielen Meinung, hilft mir echt wahnsinnig beim überlegen :)
Teile auch die gleichen Ansichten wie ihr, mit warten, und versuchen die Gradzahlen weiter bei zu behalten, bzw wenn nicht zu verbessern. Und mit der Operation noch zu warten.
Ja Dr. Hoffmann meinte ich wäre für ein Korsett zu unbeweglich.

Mfg
Justin :)
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Skoliose Operation Neustadt

Beitrag von Tammi »

Ich würde an deiner Stelle auch nochmal z.B. bei Dr. Verres eine zweite Meinung einholen, wie Klaus vorgeschlagen hat, bzw. einem anderen Spezialisten, je nachdem wo du wohnst. Die Gradzahlen sind ja auch nicht alles, Lot und Rotation sind auch sehr wichtig, selbst wenn du schon relativ steif bist, kann man da sicher noch etwas verbessern und auch bei der Krümmung lässt sich möglicherweise noch was machen, wenn man es langsam angeht.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Em1702
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 18.04.2016 - 12:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsetttherapie
OP 2015

Re: Skoliose Operation Neustadt

Beitrag von Em1702 »

Hallo Justin
Eine OP ist eine Sache die du dir gut überlegen musst. Ich habe mich vor knapp einem Jahr Operieren lasse würde es auch wieder tun nur hatte ich keine andere Wahl. Probiere es vielleicht erstmal mit einem Korsett. Da kann ich dir Rahmouni in Stuttgart sehr ans Herz legen. :)

Hoffe konnte weiter helfen
Emma :)
Antworten