Skolise Op

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Tiffy
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 05.04.2016 - 20:57
Geschlecht: weiblich

Skolise Op

Beitrag von Tiffy »

Hallo bin neu im Forum und schon kurz vorm verzweifeln, meine Tochter hat eine sehr starke
Skoliose(90 Grad) sie soll im Sommer operiert werden in der Klinik in Markgröningen
Allerdings hab ich bis jetzt noch nichts an Erfahrungswerten im Netz gefunden kann mir da jemand weiterhelfen?
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Skolise Op

Beitrag von Saphira »

Hallo Tiffy,

hier sind nicht allzu viele operierte Skoliosen unterwegs. Darf ich fragen, bei welchem Orthopäden ihr in Behandlung seid? Wenn deine Tochter in Markgröningen operiert werden soll, gehe ich davon aus, dass ihr aus der Nähe von Stuttgart/Ludwigsburg/Heilbronn seid. Dann würde ich evtl. erstmal zu Dr. Hoffmann nach Leonberg gehen. Von Markgröningen als gute Klinik für Skoliose-OPs ist mir absolut nichts bekannt. Vor allem bei solch hohen Gradzahlen würde ich nur in eine Klinik gehen, die ausreichend Erfahrung mit solchen OPs haben. Und das wären die Schön-Klinik in Neustadt/Holstein, das St. Georg in Hamburg, das St. Franziskus-Hospital in Münster oder die Werner-Wicker-Klinik in Bad Wildungen. Manchmal muss man leider eher weitere Wege in Kauf nehmen. Aber so eine Skoliose-OP ist einer der größten orthopädischen Eingriffe und das auch noch an der Wirbelsäule, da kann viel schief gehen. Daher sollte man einen solchen Eingriff nur von sehr erfahren Chirurgen durchführen lassen. Und auf diesem Gebiet hat Markgröningen leider nicht genug Erfahrung. Dr. Hoffmann kooperiert bei Skoliose-OPs übrigens mit der Klinik in Neustadt. In manchen Fällen auch mit dem Olgahospital in Stuttgart.

Grüßle und alles Gute,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Skolise Op

Beitrag von Raven »

Hallo Tiffy,

bzgl. den Empfehlungen kann ich Saphira nur beipflichten :ja:
Hier sind nur wenige Leute mit operierter Skoliose, oder Eltern von Kindern mit operierter Skoliose, zu finden. Mehr gibt es in diesem Forum
http://skoli-op-forum.de/
oder in diesem Forum, in dem noch gelesen, aber nicht mehr geschrieben werden kann: http://skoliose-op.info/forum.html

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Skolise Op

Beitrag von Tammi »

Hallo Tiffy,

ich habe deinen Beitrag mal verschoben, weil er hier besser her passt.
Ich würde dir auch empfehlen, deine Tochter in einer der genannten Kliniken operieren zu lassen, Markgröningen macht zwar auch einige OPs, aber bei weitem nicht so viele wie die Spezialkliniken und ist auch nicht so erfahren, da eine Skoliose-OP eine wirklich schwere OP ist, sollte man sie nur in Spezialkliniken durchführen lassen. Wobei ich die Schön Klinik Vogtareuth noch ergänzen würde bei den Spezialkliniken und die WWK in Bad Wildungen verwendet dünnere Stäbe als die anderen Kliniken was zu häufigeren Stabbrüchen führt.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
affi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Fr, 11.12.2015 - 08:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, vor OP BWS 68°, LWS 42 °;
chronische Schmerzen; Bandscheibenvorfall L5
Therapie: Chêneau-Korsett im Alter von 9 bis 14; 2002 OP (ventrale Kompressionsspondylodese Th 5-Th 12 mit Halm-Zielke-Instrumentarium); Cranyosacrale Therapie, Schmerztherapie
Wohnort: Hamburg

Re: Skolise Op

Beitrag von affi »

Auch wenn es geografisch nicht den riesigen Unterschied macht, würde ich noch Heidberg ergänzen.
Ich hab kürzlich einen neuen Orthopäden in Hamburg ausprobiert. Früher hat er in St. Georg selbst operiert, dann OPs in Zusammenarbeit mit Dr. Halm. Jetzt arbeitet er mit den von Dr. Halm ausgebildeten Ärzten in St. Georg und Heidberg zusammen, hat mir aber für meine erneute Versteigung eher zu Heidberg geraten.

Nur als Ergänzung. Weitere Wege lohnen sich auf alle Fälle, dafür ist der Eingriff einfach zu groß.

Ganz liebe Grüße!
Kopf hoch, sonst fällt das Krönchen runter.
viewtopic.php?f=18&t=31041&p=1091085#p1091085
Tiffy
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 05.04.2016 - 20:57
Geschlecht: weiblich

Re: Skolise Op

Beitrag von Tiffy »

Danke für eure Hilfe,hab auch schon nach anderen Kliniken geschaut,
allerdings fanden wir das Gespräch mit dem Arzt sehr gut und meine
Tochter vertraut ihm und möchte sich dort operrieren lassen
deshalb die Frage weiss oder kennt ihr jemanden der in Markgröningen
operiert wurde? Denn von sämtlichen Kliniken liest man was aber von Markgröningen
eben nicht obwohl da auch zwischen 80 und 100 Op's gemacht werden.
Danke euch schon im vorraus.Tiffy
Joy
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So, 17.08.2014 - 14:51
Geschlecht: weiblich

Re: Skolise Op

Beitrag von Joy »

Eine Bekannte von mir wurde in Markgröningen operiert (war vor zwei bis vier Jahren?) und war zufrieden. Sie ist relativ schnell wieder fit gewesen. Musste dann aber noch kurze Zeit ein Korsett tragen. Aber das ist nur das, was ich gehört habe :/ Kenne mich da weder mit OP-Techniken noch mit Skoliosen wirklich aus.
Karlsbad habe ich schon sehr viele gute Dinge gehört. Und die Ärzte dort sind auch sehr nett. Außerdem sind die dort glaube ich auch auf Wirbelsäulenverkrümmungen u.a. bei Kindern und Jugendlichen spezialisiert. Ist auch nicht so weit weg von Markgröningen, wenn ihr aus der Gegend kommt.
Aber möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, das ist alles wie gesagt nur das, was ich auf einem Ohr mal mitbekommen habe ;)

LG Joy
''So put your hands up and touch the sky cause the sky is the limit tonight. We are all born to fly...''
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Skolise Op

Beitrag von Lady S »

Wie kommst Du denn ausgerechnet auf Markgröningen?
80 bis 100 OPs? Echt? Im Jahr? Alles Skoliosen? Sind da auch welche mit so hohen Gradzahlen dabei?
Tiffy hat geschrieben:Danke für eure Hilfe,hab auch schon nach anderen Kliniken geschaut
Und was haben die gesagt?
Niemals würde ich mich (oder mein Kind) ohne eine 2. und am besten auch 3. Meinung operieren lassen.
Auch die OP-Methoden sind ja wohl unterschiedlich.
Grüsse, Lady S
Antworten