Wichtiger Arzttermin hinter mir und voller Fragen

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Skolixx
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 22.12.2014 - 18:06
Geschlecht: weiblich

Wichtiger Arzttermin hinter mir und voller Fragen

Beitrag von Skolixx »

Hallo zusammen,

ich war nun bei Doktor Hoffmann in Leonberg zur Kontrolle, da meine Beschwerden immer mehr zugenommen haben.
Vor 11 Jahren wurde ich operiert von BW 6- BW 12, hatte vor der Op 65 Grad.

Dr. Hoffmann meinte beim ersten Anschauen, dass ich mein Gewicht extrem nach links verlagere und mein Becken all das abfangen muss. Außerdem sei meine Wirbelsäule nicht im Lot.
Nachdem die Röntgenbilder gemacht wurden erwähnte er außerdem, dass es zu überlegen wäre meine Versteifungsstrecke zu verlängern, sprich nochmal zu operieren. Er zeigte mir ein Bild wie meine Wirbelsäule jetzt eigentlich aussehen sollte, doch bei mir wäre das anders und sehr ungewöhnlich. Auf jeden Fall habe ich immer noch oder aber wieder erhebliche Krümmungen vor allem im oberen Bereich. Der Bereich der schmerzt ist aber meist der untere Rücken.

Da ich niemals nochmal einfach so eine Op über mich ergehen lassen möchte fragte ich ihn nach den Alternativen.

Er machte mir einen Bescheid fertig für eine Kur in Isny für 3 Wochen. Komischerweise meinte er für eine Schroth - Kg wäre ich nicht geeignet da ich operiert bin.
Ich bekomme eine Schuheinlage für den linken Fuß und außerdem fragte ich ihn nach einem Korsett. Er meinte damit würde ich bestimmt nicht zurecht kommen, deshalb wolle er mir eig keines verschreiben, aber ich möchte eines. Auch dafür stellte er mir etwas aus.

Ich bin jetzt extrem durcheinander und auch ziemlich fertig :/ ( obwohl ich mit solchen Ergebnissen gerechnet habe ) und habe folgende Fragen:

- Hat jemand Erfahrungen über die Klinik in Isny?

- Ist es nicht so, dass in Bad Salzungen und Bad Sobernheim sehr wohl auch viele operierte Skolis sind?
- Kann ein Korsett bei einer teilweise versteiften Wirbelsäule noch etwas bringen ( diese Frage stellte ich vor längerer Zeit bereits in einem anderen Thread, bekam allerdings kaum eine Antwort)

- Gibt es noch jemanden bei dem die Wirbelsäule obwohl sie ( teilweise ) versteift wurde nicht im Lot ist? Was bedeutet das? Muss ich mir Gedanken machen? ( beschäftigt mich extrem )

- In welcher Zeit kann sich die Skoliose weiter verschlechtern? Kann es sein, dass sich die Verschlechterung nicht aufhalten lässt was auch immer ich tu? :(

- Krankengymnastische Übungen möchte ich sofort wieder beginnen. In welchem Abstand ist es sinnvoll? Jeden Tag, jeden zweiten oder doch nur 3x die Woche? ( da die Muskulatur ja soweit ich weiss bei Aufbau generell mind. 1 Tag Pause braucht )


Ich sag schonmal im Voraus danke für eure Antworten...

Liebe Grüße
SkoliXX
Zuletzt geändert von Skolixx am Fr, 12.02.2016 - 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
affi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Fr, 11.12.2015 - 08:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, vor OP BWS 68°, LWS 42 °;
chronische Schmerzen; Bandscheibenvorfall L5
Therapie: Chêneau-Korsett im Alter von 9 bis 14; 2002 OP (ventrale Kompressionsspondylodese Th 5-Th 12 mit Halm-Zielke-Instrumentarium); Cranyosacrale Therapie, Schmerztherapie
Wohnort: Hamburg

Re: Wichtiger Arzttermin hinter mir und voller Fragen

Beitrag von affi »

Hallo Skolixx,
Da ich niemals nochmal einfach so eine Op über mich ergehen lassen möchte fragte ich ihn nach den Alternativen.
Ohja, das kann ich vollstens verstehen! Falls du es zeitlich hinbekommst, würde ich mir auch noch mal eine andere Meinung einholen.
Eine 2. OP ist nichts, was man so schnell übers Knie bricht. In der Facebook-Gruppe sind erstaunlich "viele", denen ihr Metall entfernt wurde. Aber mit Neuversteifung habe ich da auch erst 2 getroffen...
Hat jemand Erfahrungen über die Klinik in Isny?
Hab ich nicht persönlich, aber auch da der Querverweis zu Facebook. Dort sind einige in Isny und Neustadt gewesen und meinte, die wären extra auf Operierte spezialisiert und es wäre dort sehr gut gewesen.
st es nicht so, dass in Bad Salzungen und Bad Sobernheim sehr wohl auch viele operierte Skolis sind?
Ich war damals 2 Jahre nach der OP in Bad Sobernheim und das ging für mich gar nicht. Ich hatte bei etlichen Übungen enorme Schmerzen und mich eigentlich dauernd von den Anforderungen überfordert gefühlt. Es waren zeitgleich auch andere Operierte dort. Die haben das besser hinbekommen, soweit ich das beurteilen kann.
Kann ein Korsett bei einer teilweise versteiften Wirbelsäule noch etwas bringen
Das hab ich in letzter Zeit auch jeden (Halb-)Mediziner gefragt und alle meinten, Korsett schwächt eher die Muskulatur. Wenn du ausreichend Sport/KG machst, dann würde es vielleicht gehen. Da würde ich den gleichen Maßstab ansetzen wie bei den Erwachsenen-Korsetts der anderen Mitglieder. Zumal du ja sagst, dass es über dem operierten Bereich zu einer Verschlechterung gekommen ist.
Krankengynastische Übungen möchte ich sofort wieder beginnen. In welchem Abstand ist es sinnvoll? Jeden Tag, jeden zweiten oder doch nur 3x die Woche?
Das kommt auf die Übungen an. Im Zweifelsfall sagt dir das dein Therapeut. Ich muss meine Übungen jeden Tag machen, kann die aber auch gut in den Alltag integrieren.

Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen.

Liebe Grüße
Kopf hoch, sonst fällt das Krönchen runter.
viewtopic.php?f=18&t=31041&p=1091085#p1091085
Skolixx
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 22.12.2014 - 18:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wichtiger Arzttermin hinter mir und voller Fragen

Beitrag von Skolixx »

Hallo affi,

ich danke dir für deine Antwort und werde mich auch mal in Facebook informieren.


Liebe Grüße
affi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Fr, 11.12.2015 - 08:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, vor OP BWS 68°, LWS 42 °;
chronische Schmerzen; Bandscheibenvorfall L5
Therapie: Chêneau-Korsett im Alter von 9 bis 14; 2002 OP (ventrale Kompressionsspondylodese Th 5-Th 12 mit Halm-Zielke-Instrumentarium); Cranyosacrale Therapie, Schmerztherapie
Wohnort: Hamburg

Re: Wichtiger Arzttermin hinter mir und voller Fragen

Beitrag von affi »

Bestimmt bekommst du hier auch noch Antworten :) Und es gibt ja auch das andere Forum www.skoli-op-forum.de/

Bei Facebook ist nur etwas mehr los als in dem anderen Forum. Hier mal der Link https://www.facebook.com/groups/sopf.group/

Der Gedanke kommt mir jetzt erst - ich hoffe, es ist okay auf FB zu verweisen :eek: Falls nicht, dann sorry!

Liebe Grüße
Kopf hoch, sonst fällt das Krönchen runter.
viewtopic.php?f=18&t=31041&p=1091085#p1091085
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wichtiger Arzttermin hinter mir und voller Fragen

Beitrag von Lady S »

Auch hier im Forum waren schon einige in Isny und meiner Erinnerung nach sehr zufrieden.
Gib mal Isny in die Suchfunktion rechts oben ein!

Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wichtiger Arzttermin hinter mir und voller Fragen

Beitrag von Klaus »

Hallo affi,
ch hoffe, es ist okay auf FB zu verweisen :eek: Falls nicht, dann sorry!
Das ist schon ok, zumal die Operation kein Schwerpunkt unseres Forums ist.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Wichtiger Arzttermin hinter mir und voller Fragen

Beitrag von Tammi »

Hallo Skolixx,

ich kenne durchaus Leute, die noch nach der OP Schroth-Rehas gemacht haben und sehr zufrieden waren, in Bad Salzungen besteht für Schmerzpatienten auch die Möglichkeit, nach Absprache mit dem Arzt nur halbes Programm zu machen, wenn das volle zu viel ist.
Wenn dein Problem vor allem die Lotabweichung ist, würde ich das Korsett bei CCtec machen lassen. Bei Rahmouni stand ich nie im Lot, nach einigen Monaten mit meinem CCtec-Korsett ist meine Lotabweichung nicht mehr vorhanden, dazu trage ich die igli-Einlagen, die in in Kombination mit dem Korsett sehr hilfreich finde. Früher hatte ich auch eine Erhöhung, aber die hat mir neue Probleme gemacht was ich leider erst nach Jahren festgestellt habe. Den versteiften Teil deiner Wirbelsäule kann man mit einem Korsett nicht mehr beeinflussen, den unversteiften allerdings schon, wobei es da auch drauf an kommt, wie beweglich du dort bist.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Skolixx
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 22.12.2014 - 18:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wichtiger Arzttermin hinter mir und voller Fragen

Beitrag von Skolixx »

Hallo Tammi,

du hast eine PN.

LG SkoliXX
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Wichtiger Arzttermin hinter mir und voller Fragen

Beitrag von Mama69 »

Meine Mutter war in Isny (unoperierte Skoliose) und war zufrieden. Es wird dort auch Schroth gemacht, aber nicht stundenlang. Es gibt statt dessen noch andere Therapien.
Ich bin der Meinung, dass nicht für jeden Schroth geeignet ist, die Menschen (und die Skoliosen) sind eben verschieden.
Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nichts sagen.
Alles Gute!
Antworten