Komischer Punkt auf Röntgen-Bilder

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Lonee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 22.01.2016 - 19:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Vor Op: Lumbale Skoliose 55 Grad
Therapie: Op in 1995, Versteifung T12-L3

Komischer Punkt auf Röntgen-Bilder

Beitrag von Lonee »

Hallo zusammen,

ich glaube nicht wirklich, dass jemand hier meine Frage beantworten kann, aber ich versuche trotzdem.
Ich habe meine alte Röntgen Bilder (20 Jahren nach der Op.) zum ersten Mal in der Hand gehabt, nachdem ich meine alte Akte bekommen habe.

Es gibt auf mehreren Aufnahmen (nach der Op) einen kleinen weissen Quadrat, den ich komisch finde.
Die Position des Quadrats hat sich zwischen den Aufnahmen nach 3 Monaten und 1 Jahr nach der Op geändert (siehe Anhänge).
Ist das vielleicht ein Stückchen Metal, der sich in meinem Körper freibewegt?? Oder was könnte das sein?
Sollte ich diese alten und sehr grossen Röntgenbilder zu einem Artz noch zeigen und bewerten lassen?

Danke
3 Monate Post Op. Der weisse Quadrat ist rechts
3 Monate Post Op. Der weisse Quadrat ist rechts
3MonthPostop.jpg (16.16 KiB) 5548 mal betrachtet
1YearPostop.jpg
1 Jahr Post Op. Der Quadrat ist links.
(26.06 KiB) Noch nie heruntergeladen
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Komischer Punkt auf Röntgen-Bilder

Beitrag von Dr. Steffan »

Das scheint definitiv etwas aus Metall zu sein. Eventuell etwas bei der Op abgesplittertes und es wandert auch. Gedanken würde ich mir allerdings nicht machen. Der Körper umkapselt solche Dinge.
Dr. K. Steffan
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Komischer Punkt auf Röntgen-Bilder

Beitrag von Zebrastreifen »

Sollte dann nicht abgeklärt werden, auch wenn es sich verkapselt hat, wo es sich hinbewegt hat?
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Komischer Punkt auf Röntgen-Bilder

Beitrag von Dr. Steffan »

Normalerweise macht so etwas keine Probleme. Zu suchen wo es liegt und es eventuell zu entfernen macht in der Regel sehr große Probleme und funktioniert oft nicht. Das Teil ist zu klein, wahrscheinlich würde man es selbst bei einer Op nicht finden.
Solange es keine Probleme macht kann man es da lassen wo es ist. Da sowieso alle 5 Jahre eine Kontrollaufnahme gemacht werden sollte kann man die Wanderung ja verfolgen. In der Regel wird es aber nach dieser Zeit dort bleiben wo es ist.
Dr. K. Steffan
Lonee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 22.01.2016 - 19:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Vor Op: Lumbale Skoliose 55 Grad
Therapie: Op in 1995, Versteifung T12-L3

Re: Komischer Punkt auf Röntgen-Bilder

Beitrag von Lonee »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich bin nur halb beruhigt. Die Op. ist schon 20 Jahren her, ich habe nur eine Kontrolluntersuchung vor 4 Jahren gehabt, aber ohne komplette Aufnahme der Wirbelsäule, nur der operierte Bereich wurde geröntgt. Ich habe eine Kopie dieser letzten Aufnahme und kann den kleinen Teil nicht sehen. Ich weiß jetzt nicht, wo er verschwundern ist!
Kann sowas rosten?
Wenn ich gewußt hätte, dass etwas in mir sich freibewegt, hätte ich schon öfter Kontrolle machen lassen.

Ich frage mich, ob mein Chirurg damals das übersehen hatte, oder das für unwichtig gehalten hatte..
Ich werde eine neue Kontrolle vereinbaren (brauche ich sowieso), und hoffentlich sehe ich dann, wo der Stück ist.

Viele Grüße,
Lonee
Lonee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 22.01.2016 - 19:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Vor Op: Lumbale Skoliose 55 Grad
Therapie: Op in 1995, Versteifung T12-L3

Re: Komischer Punkt auf Röntgen-Bilder

Beitrag von Lonee »

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem eine Kontrolluntersuchung gehabt, mit Aufnahme der ganzen Wirbelsäule.
Es ist nichts mehr zu sehen.
Entweder ist der Stück in den Beinen, Armen, oder im unteren Bauch-Bereich, (oder weg?).

Zur Zeit habe ich leichte Rücken-Schmerzen, und der Arzt hat mir gesagt, dass ich einen MRT machen sollte, wenn ich weitere Schmerzen habe.
Ich habe gefragt, ob es nicht ein Problem ist, wenn ich ein Stückchen-Metal irgendwo habe.
Ich habe die alten Röntgen-Aufnahmen gezeigt, aber der Arzt hat gemeint, dass es nichts wäre, und deswegen kein Problem ist.
Ich bin überhaupt nicht davon überzeugt. Er hat nur sehr schnell einen Blick auf die Aufnahmen geworfen.

Gerade habe ich nicht vor, mich in einem MRT-Gerät hinzulegen. Es geht mir nicht so schlecht.
Aber, weiss jemand, wie es tatsächlich ist ? Kann für mich einen MRT gefährlich sein?
Meine Schrauben sind aus Edelstahl. Ist das auch nicht für MRT ungeeignet?

Danke
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Komischer Punkt auf Röntgen-Bilder

Beitrag von Zebrastreifen »

Wenn du Bedenken hast eine Zweitmeinung einholen.
Antworten