Operierte Skoliose verbessern

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Skolixx
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 22.12.2014 - 18:06
Geschlecht: weiblich

Operierte Skoliose verbessern

Beitrag von Skolixx »

Hi zusammen,

ich hab mir meinen Kontrollbericht von 2012 angesehen und bin schockiert über die Restzahl ( oder wieder aufgetretene Krümmung?!) meiner operierten Skoliose. Es war mir so nie bewusst.

Ich frage mich ob es noch möglich ist durch Kg eine Verbesserung! Der nicht versteiften Wirbel zu erreichen? Und ob es Fälle gibt die auch nach einer Op noch ein Korsett bekommen ( können) und das Sinn macht?

Bitte um Antworten ..
Gruß
Skolixx
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Operierte Skoliose verbessern

Beitrag von Raven »

Hallo Skolixx,

die nicht versteiften Wirbel können (wie eine insgesamt nichtversteifte Wirbelsäule) grundsätzlich durch Physiotherapie verbessert werden. Auch ein Korsett erscheint mir nicht abwegig. Dass eine Versteifung einiger Wirbel vorliegt, muss dabei natürlich mit berücksichtigt werden.

Bist du derzeit in orthopädischer Behandlung (bei einem auf Skoliose spezialisierten Orthopäden)? Hast du eine Reha gemacht?
Da du nicht weißt, ob es sich um eine Verschlechterung ("oder wiederaufgetretene Krümmung") handelt oder Restgrade: Kannst du zum Vergleich auf Röntgenbilder direkt nach der OP zurückgreifen? Von wann sind deine neuesten Röntgenbilder - die von 2012, oder existieren neuere?

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Skolixx
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 22.12.2014 - 18:06
Geschlecht: weiblich

Re: Operierte Skoliose verbessern

Beitrag von Skolixx »

Hallo Raven,

vielen Dank für deine Antwort, die mir Mut macht. Meine letzten Röntgenbilder sind ein Jahr alt, jedoch war der Orthopäde hier nicht auf Skoliose spezialisiert. Ich kenne mich bisher kaum damit aus, kann man auf einem Röntgenbild die Gradzahlen sehen?

In dem Bericht von 2012 hatte ich sie schriftlich im Kontrollbericht, daher weiss ich sie. Sie betragen 35 und 40 Grad :( jetzt wo mir das bewusst wird schockt es mich ziemlich.

Um ehrlich zu sein mache ich derzeit keine Physio, seit meiner Op vor elf Jahren begann ich immer mal wieder damit und hörte wieder auf. Mir war bis jetzt nicht bewisst wie wichtig diese auch nach der Op sein kann, grade wegen der nicht versteiften Wirbel. Durch meinen Beruf und die damit verbundenen Einschränkungen und Schmerzen hab ich mich erst so RICHTIG begonnen damit zu befassen und bin jetzt sehr beunruhigt. Auch wenn ich weiss, dass mein Rücken sehr verspannt ist und das auch für eine Menge Beschwerden sorgen kann. Nächstes Jahr habe ich einen Termin bei Doktor Hoffmann.

Gruß
Skolixx
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Operierte Skoliose verbessern

Beitrag von Raven »

Hallo Skolixx,
Skolixx hat geschrieben:Ich kenne mich bisher kaum damit aus, kann man auf einem Röntgenbild die Gradzahlen sehen?
ja, die Gradzahlen werden auf dem Röntgenbild ausgemessen. Für Skoliose ist dabei eine Ganzwirbelsäulenaufnahme frontal nötig.
Nächstes Jahr habe ich einen Termin bei Doktor Hoffmann.
Das ist sinnvoll.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten