Wieder Angst vor Verschlechterung der versteiften Wirbelsäul

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Skolixx
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 22.12.2014 - 18:06
Geschlecht: weiblich

Wieder Angst vor Verschlechterung der versteiften Wirbelsäul

Beitrag von Skolixx »

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich bereits einen Thread darüber verfasst, jetzt lässt es mich leider wieder nicht los. Meine Op war vor elf Jahren, versteift wurden Bw 6-Bw 12.

Ich habe immer mal wieder Schmerzen, derzeit aufgrund meines Praktikums im Kindergarten aber vermehrt. Obwohl ich weder Kinder hebe und mich auch immer so rückengerecht wie möglich bücke etc

Ich bekomme wieder schlechter Luft, alles fühlt sich so zsm gedrückt an am Brustkorb, der Hubbel und untere Rücen schmerzen ganz besonders so dass ich immer ganz genau drauf achte wie ich mich bewege etc. Im Februar hab ich einen Termin bei Dokor Hoffmann ,doch bis dahin ist es noch eine Weile und die Angst lässt mich nicht los

Was kann ich dafür tun damit sich die nicht versteiften Wirbel nicht verschlechtern? Passiert dies im Laufe der Zeit nach der Op häufig dass sich hier etwas verschlechtert und wenn ja besteht die Möglichkeit diesen Bereich durch Kg wieder zu verbessern ?

Ich habe auch große Angst vor einer weiteren Op und auch wenn diese nicht ansteht vor einer weiteren Verschlechterung. Ich fühle mich wieder so unwohl in meinem Körper :(

Danke schonmal im Voraus
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Wieder Angst vor Verschlechterung der versteiften Wirbel

Beitrag von Raven »

Hallo Skolixx,
Was kann ich dafür tun damit sich die nicht versteiften Wirbel nicht verschlechtern? Passiert dies im Laufe der Zeit nach der Op häufig dass sich hier etwas verschlechtert und wenn ja besteht die Möglichkeit diesen Bereich durch Kg wieder zu verbessern ?
machst du noch Physiotherapie?
Eine Verschlechterung innerhalb des versteiften Bereichs ist selten; auf den nichtversteiften Bereich sollte aber geachtet werden bzgl. einer Krümmungszunahme und Verschleiß. Genau da kann Physiotherapie helfen.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Wieder Angst vor Verschlechterung der versteiften Wirbel

Beitrag von Dr. Steffan »

Sie sollten um sicher zu gehen eine Rö-Aufnahme machen lassen. Nur so können sie eine Verschlechterung ausschließen und, sollte es schlechter geworden sein mit intensiver Therapie beginnen.
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Jens1969
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Do, 15.12.2011 - 21:05
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose THL (alt: 3BHre) cervth. 52° / th. 82° / lb. 30 °
Therapie: Gipsschale
Stützkorsett (zeitw. Milwaukee)
1983 VDS nach Dr. Zielke Th6 - Th12
Einsatz von Barfußlaufschuhen
Reha BaSa 2013/2015/2017/2019
Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Oberbayern

Re: Wieder Angst vor Verschlechterung der versteiften Wirbel

Beitrag von Jens1969 »

Hallo Skolixx,

ich bin mit 13 Jahren ebenso wie Du zw. Th6 und Th12 versteift worden. Nach der Op hatte ich thorakal ca. 20 Grad Restkrümmung. Bis 2012 hat sich das wegen fehlender qualifizierter Nachsorge auf 82 Grad verschlechtert - in ca. 30 Jahren 60 Grad! Ich rate Dir dringend (unabhängig davon ob eine Verschlechterung bereits eingetreten ist oder nicht) zu regelmäßiger qualifizierter ärztlicher Kontrolle und geeigneter Therapie. Das kann Therapie nach Schroth sein, aber auch z. B. Spiraldynamik soll wohl in Frage kommen. Hier muss man je nach den persönlichen Gegebenheiten und dem diagnostischem Ergebnis seinen eigenen Weg finden, und dann aber auch konsequent gehen. Nichts zu tun führt nach meinen Erfahrungen ins Verderben! Wer glaubt ich bin operiert und damit ist alles gut der irrt.

Viele Grüße
Jens
.
"Be the change you want to see in the world."

Mohandas Karamchand Gandhi
Skolixx
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 22.12.2014 - 18:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wieder Angst vor Verschlechterung der versteiften Wirbel

Beitrag von Skolixx »

Jens, du hast eine Pn.
affi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Fr, 11.12.2015 - 08:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, vor OP BWS 68°, LWS 42 °;
chronische Schmerzen; Bandscheibenvorfall L5
Therapie: Chêneau-Korsett im Alter von 9 bis 14; 2002 OP (ventrale Kompressionsspondylodese Th 5-Th 12 mit Halm-Zielke-Instrumentarium); Cranyosacrale Therapie, Schmerztherapie
Wohnort: Hamburg

Re: Wieder Angst vor Verschlechterung der versteiften Wirbel

Beitrag von affi »

Meine Gradzahl ist nach der OP vor 13 Jahren nur um so 5-10 Grad schlechter geworden.
Schmerzen habe ich auch dauernd. Physiotherapie hatte ich immer mal wieder, aber meistens nur Sachen zur Entspannung/Entlastung.
Ich denke, dass bei jedem - egal ob operiert oder nicht - Bewegung als Ausgleich wichtig ist. Das mach ich zwar auch nicht so oft, wie ich sollte, aber wenn da keine Muskeln sind, was soll dann die Wirbelsäule halten?

Ist bei dir der operierte Bereich denn verknöchert?

Mir graut's vor allem vor den Bandscheibenvorfällen, die sicherlich irgendwann kommen werden :/
Benutzeravatar
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 21.02.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Re: Wieder Angst vor Verschlechterung der versteiften Wirbel

Beitrag von Radiator »

Das mit der Nachkontrolle ist schon wichtig.
Wenn man operativ mehrere WS Segmente ausschaltet müssen die daran angrenzenden WS Abschnitte dieses mehr an Bewegung übernehmen.
Deswegen hält man die Versteifungsstrecke auch so kurz wie möglich/nötig.
Aber im Anschlußbereich an die Versteifungsstrecke kann natürlich durch Überlastung eine Anschlußarthrose (Verschleiß) entstehen.
Sowohl nach oben, als auch nach unten. Früher oder später erwischt diese Problem jede(n). Deswegen auch ein Argument die Indikation von WS OPs sehr genau abzuwägen.
Solche Überlastungen ud Arthrosen können natürlich auch sehr schmerzhaft sein, daher sollte man das beim Profi (regelmäßig) nachchecken lassen.
Bisweilen ist es auch erst ein muskuläres Problem oder eine Nervenwurzel wird ein wenig geärgert, dann kommt man konservativ mit Physio noch ganz gut hin.
Antworten