schraubenfestigkeit nach op

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Janso88
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do, 22.10.2015 - 12:14
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Therapie: Operation

schraubenfestigkeit nach op

Beitrag von Janso88 »

Hallo Leute,
Ich mache mir weiter grosse sorgen das die schrauben sich lockern könnten gerade die oberen. Ich habe angst zu niesen oder mich falsch im bett zu bewegeb bei drehungen oder auf der Seite zu schlafen. Habe mich auch heute morgen versehntlich ein bischen gestreckt wie man das morgens nach dem Aufstehen kennt. Ich habe das Xia 3 Implantat. Kann mir jemand sagen wie sicher das ganze in der regel verschraubt ist und worauf ich ganz besonders aufpassen sollte? Ich möchte nich nochmal aufgeschnitten werden. Die op ist ca 3 wochen her. Aber kann nicht ruhjg bleiben weil die gedanken mich platen...

Gruss Jan
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: schraubenfestigkeit nach op

Beitrag von Namor »

Hi Jan ^_^

Man, man, man ... :D Da hat aber Jemand permanente Panik :P
Ich verstehe das allerdings durchaus. Dein Problem ist, dass es sich dabei um dich dreht und nicht um "die Anderen" ! Du interpretierst das Schlimmste in deine Beschwerden und Empfindungen, obwohl es sich von Rationalität entfernt !
Vielleicht solltest du dies in einem Forum besprechen, in dem mehr Operierte aktiv sind. Mit hoher Wahrscheinlichkeit bist du nicht der erste Mensch, mit diesen Empfindungen und Ängsten.
Abgesehen von Raven, scheint dir hier ja auch kein anderer operierter Mensch zu antworten.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: schraubenfestigkeit nach op

Beitrag von Tammi »

Hallo Janso,

heutzutage sind die Implantate sehr stabil, versuche dich etwas zu entspannen, Implantatschäden kommen nicht sehr oft vor. Halte dich einfach an die Anweisungen der Ärzte, für die ganzen alltäglichen Belastungen ist das Implantat ausgelegt und alles was gößere Kräfte auswirkt, ist ja sowieso erstmal verboten.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: schraubenfestigkeit nach op

Beitrag von Raven »

Hallo Jan,

ich kann dem, was Tammi geschrieben hat, nur zustimmen. Leichte alltägliche Belastungen, wie sie dir erlaubt sind, hält das Implantat gut aus.
Die von dir genannten Ängste hatte ich anfangs auch; bei mir kam noch hinzu, dass es damals kein primärstabiles Implantat war (= nach der OP war zunächst ein Gips, dann ein Stabilisierungskorsett für einige Monate ganze 24 Stunden am Tag zu tragen, man durfte für Monate so gut wie nix).
Zum Niesen und Husten: Mir - OP im Herbst zur beginnenden Erkältungszeit - hat man damals den Tipp gegeben, dabei die Arme stramm vor der Brust zu verschränken. Das verringert den stechenden Schmerz, verursacht durch die Bewegung der bei der OP strapazierten Muskultur, in Schultern und Rücken beim Niesen.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Em1702
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 18.04.2016 - 12:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsetttherapie
OP 2015

Re: schraubenfestigkeit nach op

Beitrag von Em1702 »

Hallo Jan
Ich kann deine Angst voll verstehen hatte ich am Anfang auch, aber ich kann Tammi und Raten nur zu stimmen das Implantat muss alltägliche Dinge wie Huste, Niesen, Strecken und sich Drehen aushalten. Mein Tipp wenn du beim Husten oder Niesen schmerzen hast einfach die Nase zuhalten das hilft jedenfalls beim Niese. :)

LG Emma
Antworten