kyphose Verschlechterung trotz Versteifung

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Janso88
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do, 22.10.2015 - 12:14
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Therapie: Operation

kyphose Verschlechterung trotz Versteifung

Beitrag von Janso88 »

Hi Leute,
Ich hatte vor kurem meine Kyphose op von 70 auf 39,9° !
Meine frage ist, kann sich die Kyphose trotz korrekturversteifung wieder verschlechtern in der °Zahl?

Gruss Janso
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: kyphose Verschlechterung trotz Versteifung

Beitrag von Raven »

Hallo Jan,

eine Verschlechterung ist in manchen Fällen möglich, teils im Bereich der Versteifung (kenne ich aber v.a. von älteren Implantatsystemen), wenn, dann aber meist im nichtversteiften Bereich.

Da du so präzise Gradzahlen angibst (39,9°): die Messtoleranz ist höher, d.h., durchaus kann eine erneute Messung einen höheren oder niedrigeren Wert ergeben, obwohl sich nichts verändert hat.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: kyphose Verschlechterung trotz Versteifung

Beitrag von Namor »

Hallo Jan :)

Wird ja einen Grund haben, warum du fragst.
Findest du, dass sich deine Kyphose optisch verschlechtert hat ? .
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Janso88
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do, 22.10.2015 - 12:14
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Therapie: Operation

Re: kyphose Verschlechterung trotz Versteifung

Beitrag von Janso88 »

Nein, das gefühl habe ich noch nicht. Aber soetws mal woanders gelesen. Das bisher erzielte Ergebniss kann sich verschlechtern wenn die Schrauben sich lockern und die stangen die aktuelle Fixierung nicht mehr halten können. Laut mein doc. (Hatze mir eben dazu geschrieben) passiert dies nur selten wenn man sich nicht an die Vorschriften bzgll. der Schonung hält.nich schwer heben, nach vorne beugen, die kyphose unnötig belasten.

Das tue ich ja nicht. Habe ja schon bei jeder Bewegung im Bett (Drehungen, hinlegen, aufstehen, versehntliches Krümmen wenn ich auf der Seite liege) Ängste,es könnten sich die Schrauben lockern.
Antworten