kurz nach der Kyphose Op - Probleme

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Janso88
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do, 22.10.2015 - 12:14
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Therapie: Operation

kurz nach der Kyphose Op - Probleme

Beitrag von Janso88 »

Hi leute,

ich heiße Jan,bin 27 Jahre alt und wurde vor 10 Tagen operiert. Kyphose vor der op 70° und jezt sind es 39,9°.
Also soweit ein super ergebniss. Jedoch habd ich noch teilweise starke Schmerzen.
Das Hauptsächliche Problem sind die Nächte. Immer wenn ich auf dem Rücken liege oder mich mit dem Rücken irgendwo anlehne,spühre ich das inplantierte Schrauben Stab System und es schmerzt. So als ob ich mich auf Stangen lege. Da ich km Krankenhaus ein relativ hartes bett hatte, un zuhause nun eine etwas weichere Matratze habe,das problem aber immer noch besteht is es also egal ob weich oder hart.Ich frage mich nur ob es ein dauerzustand ist odereben halt jezt noch so spührbar und schmertzhaft beim liegen und anlehnen weil die op noch nicht so lange her ist.

Ich habe z.B. auch Angst auf der Seite zu schlafen sodass ich mich krümmen könnze und dje stangen verbiehen oder die Schrauben sich lòsen. Ich mache mir viel zu viele Gedanken.
Nachts wache ich mehrere male auf und hab grosse schmerzen weil ich so lange auf den stangen liege so zu sagen.
kann mir jemand helfen oder hat die selben Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruss
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: kurz nach der Kyphose Op - Probleme

Beitrag von Raven »

Hallo Jan,

Du kannst gerne mal ins Forum unter http://skoli-op-forum.de/ schauen. Dort sind viel mehr Leute, die bzgl. Skoliose und Hyperkyphose operiert wurden.

Janso88 hat geschrieben: Das Hauptsächliche Problem sind die Nächte. Immer wenn ich auf dem Rücken liege oder mich mit dem Rücken irgendwo anlehne,spühre ich das inplantierte Schrauben Stab System und es schmerzt. So als ob ich mich auf Stangen lege. Da ich km Krankenhaus ein relativ hartes bett hatte, un zuhause nun eine etwas weichere Matratze habe,das problem aber immer noch besteht is es also egal ob weich oder hart.Ich frage mich nur ob es ein dauerzustand ist odereben halt jezt noch so spührbar und schmertzhaft beim liegen und anlehnen weil die op noch nicht so lange her ist.
Meiner Erfahrung nach - allerdings Versteifungs-OP wegen Skolise - ist das Liegen auf dem Rücken insbesondere anfangs viel umständlicher. Bei mir hat es dann auch in Beinen und Hüfte stark gezogen, und zusätzlich im Nacken, wenn das Kissen zu hoch war (anfangs fast jedes Kissen, habe stattdessen nur ein gefaltetes Frottee-Handtuch unter den Kopf gelegt).
Bauchlage war lange gar nicht möglich, anfangs verboten, und ist für mich dauerhaft unbequem gelieben.
Janso88 hat geschrieben: Ich habe z.B. auch Angst auf der Seite zu schlafen sodass ich mich krümmen könnze und dje stangen verbiehen oder die Schrauben sich lòsen. Ich mache mir viel zu viele Gedanken.
Geschlafen habe ich lange Zeit nur auf der Seite. Es wurde sogar gegenüber dem Schlafen auf dem Rücken oder gar auf dem Bauch bevorzugt dazu geraten. So stark kann man sich gar nicht versehentlich im Schlaf krümmen, dass die Implantate beschädigt würden. Dazu wären schon größere Kräfte nötig, etwa, wenn du Sport treiben würdest.

Was nimmst du noch an Schmerzmitteln? Schmerzen nachts sind auch nichts Ungewöhnliches, da Bewegung tagsüber die Schmerzen verringern kann und man mehr abgelenkt ist.
Was bei mir anfangs zu Schmerzen geführt hat: Durch die Versteifung ist es schwieriger, sich im Bett unbewusst im Schlaf umzudrehen. An Schlafpositionen fallen auch einige weg. Normalerweise wechselt man x-mal pro Nacht die Position. Bei mir war (und ist) das nicht mehr so, wechsle nur die Position wenn ich aufwache und mich bewusst umdrehe (manche sagen "nein, du merkst es bloß nicht, du drehst dich bestimmt" - nein, ich drehe mich nicht mehr unbewusst). Man bleibt dann in seiner Einschlaf-Positon liegen und irgendwann tut es gemein weh...
Ich achte deshalb sehr darauf, beim Einschlafen so bequem wie nur möglich zu liegen, in einer Position die länger durchhaltbar ist.
Wennauch es nicht gänzlich unmöglich ist, sich dennoch im Schlaf umzudrehen (u.a. abhängig von der Versteifungsstrecke), halte ich es doch für sehr gut möglich, dass du dich aktuell nicht oder nur selten im Schlaf drehst.

Viele Grüße & gute Besserung
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
nati1611
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 16.01.2012 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Kg

Re: kurz nach der Kyphose Op - Probleme

Beitrag von nati1611 »

Hi Jan, deine Ängste und Sorgen sind ganz normal, oft aber unbegründet. Falls du bei Facebook bist, komm doch mal in unsere OP-Gruppe https://www.facebook.com/groups/sopf.group/, da sind mittlerweile fast 1000 Operierte, die dir mit ihren Erfahrungen weiterhelfen können.
Janso88
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do, 22.10.2015 - 12:14
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Therapie: Operation

Re: kurz nach der Kyphose Op - Probleme

Beitrag von Janso88 »

Danke für die Rückmeldungen. Raven, die frage ist nur wir lange spühre ich die stangen im rücken novh inkl. Schmerzen wenn ich auf dem Rücken liege oder mich hinten anlehnr.
Ich habe auch immer son stecken in der hinteren schulter..ob das von einen kateter kommt nach ca 14 tagen? Mein Nacken tut auch oft weh...muss den kopf nach hinten trainieren.
Danke nati. Hab mich bei der face.b. gruppe angemeldet.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: kurz nach der Kyphose Op - Probleme

Beitrag von Raven »

Hallo Jan,

wie lange du die Stangen noch spürst - das kann ich schwer abschätzen. Beim harten Anlehnen spüre ich sie dauerhaft, etwa so wie wenn man seinen Unterarm gegen eine Tischplatte drückt. Was dem sicherlich aber auch überlagert ist: Schmerzen, die sich nach "Stangen" anfühlen, aber aus der sicherlich noch geschwollenen Muskulatur und allgemein dem bei der OP nicht unversehrt gebliebenen Gewebe (da muss bei der OP viel durchtrennt und beiseite gezogen werden, um an die Wirbelsäule zu gelangen) resultieren. Es dauert, bis das alles innerlich verheilt.
Das Stechen ist nicht ungewöhnlich und kommt häufig ebenfalls von bei der OP unweigerlich durchtrennten Muskeln und (Haut-)Nerven.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Janso88
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do, 22.10.2015 - 12:14
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Therapie: Operation

Re: kurz nach der Kyphose Op - Probleme

Beitrag von Janso88 »

Gut das du das sagst. Das stechen habe ich sehr oft. Auch in sen hinteren schulter bereich. Das ist echt unangenehm. Und wenn man auf auf dem rücken liegt drehen die muskeln völlig ab.
Antworten