Skoliose OP- Ja oder Nein?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Veri
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 30.09.2015 - 23:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Skoliose OP- Ja oder Nein?

Beitrag von Veri »

Hallo zusammen! :)

Ich bin 24 und meine Skoliose hat man erst sehr spät, also mit 17 entdeckt. Ich war schon zweimal in Bad Sobernheim auf Kur und es hat mir schon was gebracht.Ich hatte auch nie wirklich Schmerzen und mache viel Sport. Seit ein paar Wochen hat es dann angefangen richtig im Rücken zum Ziehen bis es richtige Schmerzen geworden sind. Als es nach einer Woche nicht aufgehört hat zu schmerzen bin ich zum Orthopäde und hab mich röntgen lassen. Da kam dann raus, dass sich meine Skoliose seit meinem letzten Röntgenbild(vor ca Jahren) von im BWS Bereich 43 Grad auf 48 Grad verschlechtert hat :nein: und in der Lendenwirbelsäule leider auch. Joggen soll ich jetzt erstmal auch nicht mehr. Schonender Sport wie Radeln oder schwimmen geht. Jetzt hat mich mein Orthopäde darauf angesprochen, on eine Op eventuell in Frage käme. Ich habe natürlich erst Nein gesagt. Aber jetzt habe ich gedacht, dass eine Operation vielleicht gar nicht so falsch wäre. Zwar habe ich jetzt im Moment wieder weniger Schmerzen, aber wer weiß wie es wieder später oder in ein paar Jahren aussieht? Vll muss ich später eh operiert werden, wenn es sich weiter verschlechtert. Und jetzt bin noch jünger und vertrage die Op eher, als wenn ich dann schon älter bin.
Was haltet ihr davon? Der verformte Teil der Wirbelsäule wird doch ganz versteift oder? Wie schaut es dann mit Sport aus... würde Joggen danach noch gehen? Und dass man danach weniger Schmerzen hat, kann man wahrscheinlich auch nicht garantieren. Vll kann jemand von euch da aus eigener Erfahrung sprechen. Würde mich freuen, wenn mir ihr mir da weiterhelfen könntet :)

Liebe Grüße,

Verena
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Skoliose OP- Ja oder Nein?

Beitrag von Namor »

Hallo Verena :)

Ich wurde nie operiert und kenne auch persönlich Niemanden (zumindest nicht bewusst), also möchte ich mich jetzt lieber zurückhalten.
Da du aber nichts über eine Korsetttherapie schreibst, würde ich gerne wissen, wie du dazu stehst !
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Miss.Erfolg
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di, 21.07.2015 - 17:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose vom thorakalen Typ, HWS 32°, BWS 60°
Wohnort: Koblenz

Re: Skoliose OP- Ja oder Nein?

Beitrag von Miss.Erfolg »

Hallo Veri,

ich bin 25 und stehe kurz vor meiner Operation.
Laut den Ärzten in der Schön Klinik in Neustadt i. Holstein soll man ein Jahr nach der Operation wieder fit sein und alles machen können.
Wenn ich in diversen Foren lese, sieht die Realität aber anders aus.
Zum einen kann man die Genesungszeit nicht pauschalisieren, junge Menschen stecken das schneller weg als ältere.
Dann kommt es natürlich auf die Gradzahl an, andere Erkrankungen und so weiter.
Einige können nach 3 Monaten zurück in den Job, ich als Krankenschwester kann vermutlich nicht mehr zurück auf Station.
(aber andere, die "nur" im Büro arbeiteten, schafften es auch nach 6-8 Monaten nicht 7-8 Stunden zu sitzen)
Jeder reagiert das anders.

Ich habe schon ein Mädel erlebt, welches 2 Jahre nach ihrer Skoliose OP wieder professionell Tanzte, zwar etwas "steifer" aber sie hatte keinerlei Probleme oder Schmerzen.
Vermutlich kommt es auch darauf an, wie die Muskeln vor der OP waren bzw wie man trainiert. Es gibt einfach so viele Faktoren die dazu spielen.

Wenn du allerdings wirklich willst, wirst du vieles wieder schaffen. Vielleicht nicht auf die "Normale" Art, wie jeder gesunde.. aber auf deine Art.
Etwas langsamer vielleicht, etwas steifer....

Nach der Operation musst du dir für einige Tätigkeiten neue Bewegungsabfolgen aneignen.
Einige können nicht mehr rückartig auf der Stelle kehrt machen oder zack aus dem Bett aussteigen.
Sie brauchen etwas Zeit, müssen sich im ganzen drehen bzw über die Seite aussteigen.

Vermutlich wirst du das zu Anfang verfluchen und hassen aber irgendwann geht es in Mark und Bein über.
Und mal ehrlich, mit einer hochgradigen Skoliose machst du sicherlich jetzt schon einiges "etwas anders" als gesunde Menschen.

Ich weiß, dass viel auf mich zukommen wird. Es werden viele Tränen fließen, ich werde oft alles verfluchen...
aber ich habe nun schon massive Schmerzen, Atemprobleme und so weiter und so fort... und mit zunehmenden Alter wird das sicherlich nicht besser.
Darum mach ich es halt jetzt und ich bin ganz zuversichtlich :)

ich denke wichtig ist es nur, niemals aufzugeben und direkt nach der OP aufzustehen und sich immer wieder zu sagen "ich schaffe das - ich mach das!"
Halt nur auf deine eigene art und weise!
Antworten