Frage zur Entfernung alten Implantates

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Frage zur Entfernung alten Implantates

Beitrag von fischotter »

Hallo,
als ich letztens beim Chirurgen/in war, wegen meine Probleme und Schmerzen des alten Implantates. Ich bin dort 2006 bei der vorletzten Op an der Wirbelsäule von TH3 bis L3 versteift worden. Die Implatate machen mir starke Schmerzen und auch komische Bewegungen. Die Chirurgin machte mir den Vorschlag die Implantate raus zu nehmen und bei Festigkeit der Wirbelsäule in dem Bereich, die Stangen ganz raus zu lassen. Mein Frage ist, was passiert wenn die Raus sind, da die Muskalatur in dem Bereich schwach oder nicht vorhanden sind? Ist die Op Sinnvoll?

Ciao
Peter
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Frage zur Entfernung alten Implantates

Beitrag von Tammi »

Hallo Fischotter,

wenn der betroffene Bereich ordentlich verknöchert ist, sollte es kein Problem sein, die Stangen raus zu nehmen, allerdings gibt es ab und zu Fälle, bei denen sich die WS dann doch wieder verschlechtert, obwohl es eigentlich nicht sein dürfte. Wenn dir die Implantate allerdings große Probleme bereiten, wäre es möglicherweise sinnvoll.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Re: Frage zur Entfernung alten Implantates

Beitrag von fischotter »

Moin, hab noch eine blöde Frage, die für mich nicht statt finden kann, ist es möglich, dass die Stangen/Metall an den Knochen/Wirbel reiben können? Das passiert in der letzten Zeit öfters.

Ciao
Peter
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Re: Frage zur Entfernung alten Implantates

Beitrag von fischotter »

Hallo Leute,

war ab dem 4.1. 2016 für eine Woche in der AnnaStift in Hannover. Es war eine Operation zur Entfernung des gesamten Implantates.
Nach der Operation, auf der ITS, kam der Arzt an und meinte, dass ich denen ganz schön Probleme während der Op gemacht habe. Geplant für die Entfernung des Implantates von TH3 und L3 sowie das ende 2014 eingesetzte. 1,5 Std. Geworden sind es 2,5 Stunden. Laut Auskunft des Arztes, war da Implantat innerhalb von etwa einem Jahr in den Knochen/Steißbein, verwachsen.
Schmerzen hab ich immer noch ziemlich Stark, aber von der Stabiität meiner Muskulatur bin ich erstaunt, dass die, meinen Rücken, nach 13 Jahren Versteifung halten kann.
Anderes gesagt, wenn die Stangen nicht hätten raus müssen, ich hätte es mir noch mal überlegt. Bilder von davor und danach, werde ich nachreichen.
ciao
Peter
affi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Fr, 11.12.2015 - 08:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, vor OP BWS 68°, LWS 42 °;
chronische Schmerzen; Bandscheibenvorfall L5
Therapie: Chêneau-Korsett im Alter von 9 bis 14; 2002 OP (ventrale Kompressionsspondylodese Th 5-Th 12 mit Halm-Zielke-Instrumentarium); Cranyosacrale Therapie, Schmerztherapie
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zur Entfernung alten Implantates

Beitrag von affi »

Hi Peter,

das find ich spannend und hoffe auf weitere Berichte von dir. Mein Implantant soll laut Meinung des Arztes nämlich auch raus - danach sollen die Schmerzen angeblich weg sein... :rolleyes:
Wurde bei dir vorab ein CT oder so gemacht, wo man die Verwachsung hätte feststellen können?
Wie lange warst du im KH und gibt's schon ne Prognose, ab wann du wieder arbeiten kannst?

Liebe Grüße
Antje
Kopf hoch, sonst fällt das Krönchen runter.
viewtopic.php?f=18&t=31041&p=1091085#p1091085
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Re: Frage zur Entfernung alten Implantates

Beitrag von fischotter »

Hallo affi,
im Krankenhaus war ich 6 Tage. Auf Grund meiner guten Wundheilung und das drumherum wurde ich Entlassen. Dass, das implantat eingewachsen war, haben sie erst bei der Op bememekt, daher wohl die Stunde länger.
Arbeiten ist nicht. bin seit 1987 Rentner, auch mit der Diagnose M.S. Hab wohl immer hier geschrien.
ciao

Peter
affi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Fr, 11.12.2015 - 08:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, vor OP BWS 68°, LWS 42 °;
chronische Schmerzen; Bandscheibenvorfall L5
Therapie: Chêneau-Korsett im Alter von 9 bis 14; 2002 OP (ventrale Kompressionsspondylodese Th 5-Th 12 mit Halm-Zielke-Instrumentarium); Cranyosacrale Therapie, Schmerztherapie
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zur Entfernung alten Implantates

Beitrag von affi »

Oje, da hast du ja auch volle Kanne "hier" geschrien...
Dann gute Besserung und vielen Dank für die Antwort :)
Kopf hoch, sonst fällt das Krönchen runter.
viewtopic.php?f=18&t=31041&p=1091085#p1091085
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Re: Frage zur Entfernung alten Implantates

Beitrag von fischotter »

Hallo,
hab mal wieder voll "hier" geschrien. Hab seit 3 Wochen starke Schmerzen einschießend im LWS Bereich. Laut MRT hab ich einen Gleitwirbel. Ich kann nur nicht sagen, ob es mein letzter freier Wirbel (L4) oder der L5. Gegen den L5 spricht, dass er beim gleiten über den Cage, der letztes Jahr eingebaut wurde. Am 3.3. weiß oich welcher Wirbel es ist der meint sich bewegen zu müssen. Da hab ich einen Termin beim Orthopäden. Leider nicht mehr bei dem Skoliosefacharzt den ich mühevoll gesucht habe. Nach dem ich mich über die unfreundlichkeit seiner Vorzimmerdamen beschwert hab, ist jetzt Funkstille.

ciao
Peter
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Re: Frage zur Entfernung alten Implantates

Beitrag von fischotter »

Hallo,
seit Gut 4 Wochen hab ich neue Schmerzen. Mein Hausarzt hat einen Gleitwirbel vermutet. Also hab ich mir einen Termin im AnnStift geholt und war am Freitag dort. Der untersuchende Arzt hat mich Sprachlos gemacht. Er hat als er die neue Röntgenbilder ansah, doch glatt gemeint. wenn die Schmerzen nicht von der Wirbelsäule kommen, dann eben von der bekannten M.S. So einfach wurde ich abgefertigt. Auf meine Bemerkung der Schmerzen, drückte er rechts im LWS Bereich und ch bin in die Knie gegangen. Da meinte er das Kreuzbeingelenk wären nicht in Ordung. Das wäre wohl eine Folge der Materialentfernung. Als Lösung des Problems hat er mir ein Physio-Rezept für 6 Behandlungen mit dem Kommentar, Auflösung der Funktionsstörung und Beheben der Schmerzen.
Mal sehen was das Ganze erbringt. Jedenfalls hab ich die Nase voll. Immer wieder neue Probleme.
Ciao
Peter
Antworten