Neu hier! Fragen zur Zeit nach OP

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Bijola
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 18.06.2015 - 14:10
Geschlecht: weiblich

Neu hier! Fragen zur Zeit nach OP

Beitrag von Bijola »

Hallo Zusammen!

Ich bin die Mama von Jolina, einem fast 11jährigen, schwerst mehrfachbehinderten, aber trotzdem glücklichen und fröhlichen, Mädchen!
Jolina kam mit schweren Hirnfehlbildungen zur Welt und entwickelte kurz nach ihrer Geburt eine schwere, medikamentös nicht einstellbare Epilepsie (Lennox Gastaut Syndrom). U.a. leidet sie an immer wieder auftretenden Lungenentzündungen und Bronchitis', die ihre Lunge mittlerweile stark beeinträchtigt haben. Seit Ende Januar sind nun auch Atemprobleme aufgetreten, die nach starker Anstrengung auftreten, und die wir oft nur mit der Gabe von Adrenalin unter Kontrolle bekommen.
Nun gab es dann vor drei Monaten die Diagnose "schwere Skoliose" dazu! Super :nein:
Braucht kein Mensch und schon gar nicht unsere Schnecke! Nun waren wir letzte Woche in Münster bei Prof. Lilienquist und gestern in Neustadt bei Prof. Halm. Beide raten dringend zu einer kompletten Versteifung der Wirbelsäule (BWS 56 Grad und LWS 75 Grad)! Prof. Lilienquist würde sogar das Becken noch mit versteifen.
Beiden ist allerdings auch bewusst, dass bei Jolina nicht die OP an sich, sondern die Zeit nach OP das große Risiko ist. Durch die wohl bei vielen Patienten nach OP eintretende, flache Atmung würde Jolina wahrscheinlich beatmet werden müssen für mehrere Tage. Daraus resultiert eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Lungenentzündung. Auch klar! Noch hinzu kommt ihr sehr niedriges Gewicht von 20,5 kg. Sie hat nichts zuzusetzen!!!
Wie ging es Euch, bzw. anderen, ebenfalls schwerst mehrfachbehinderten Kindern nach einer solchen OP. Wurdet Ihr beatmet?
Wir tun uns äußerst schwer, eine Entscheidung für oder gegen diese OP zu treffen, da sie Jolinas und unser Leben stark verändern kann! Und man im Vorfeld auch für sich als Eltern klar entscheiden muss, kann ich mit meiner Entscheidung (ob für oder gegen OP), und mit den daraus resultierenden Konsequenzen, leben?!?!?!
Wir mussten in den letzten 11 Jahren schon viele Entscheidungen treffen! Unsere Schnecke sollte ursprünglich kein Jahr alt werden. Nun wird sie 11! Allerdings merken wir auch, dass die Zeit gegen uns läuft. Ihr Zustand hat sich in den letzten Monaten verschlechtert und wir hätten sie mehrfach fast verloren. Wir haben bisher anscheinend alles/vieles richtig gemacht, denn trotz allem ist sie ein glückliches Mädchen. Aber nun stoßen wir an unsere Grenzen. Im Ernstfall reduzieren wir die letzte Zeit, die ihr bleibt, durch eine solche OP! Im besten Fall erleichtern wir ihr die verbleibende Zeit und die Atemproblematik und die ewigen Lungenentzündungen nehmen ab. Keiner von Euch soll hier eine Entscheidung für uns treffen (geht auch gar nicht). Aber für Eure Erfahrungen (im Idealfall von anderen betroffenen Eltern) sind wir sehr dankbar!
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Neu hier! Fragen zur Zeit nach OP

Beitrag von Raven »

Hallo Bijola,

herzlich willkommen :ja:
Hier im Forum gibt es nur ein paar Leute, die operiert wurden oder die Eltern von Kindern sind, die operiert wurden. Jemand, bei dem es ähnlich zu euch aussieht, also OP in sehr jungem Alter plus Schwerstmehrfachbehinderung, ist mir hier nicht bekannt. Kennst du das Forum http://www.rehakids.de? Da dürfte es wesentlich besser bzgl. Austausch aussehen, lese dort regelmäßig mit und habe schon öfter etwas über Patienten ähnlich Jolina gelesen.
Alles Gute euch auf jeden Fall :top:

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Neu hier! Fragen zur Zeit nach OP

Beitrag von Mama69 »

Hallo Bijola,
zunächst einmal herzlich willkommen im Forum. Eure Tochter und Ihr scheint eine tapfere und dennoch positive Familie zu sein. Als Mutter einer 13jährigen Tochter habe ich großen Respekt vor eurem Schicksal.
Medizinisch kann ich euch nicht helfen. Für mich klingt der Zustand eurer Tochter nach einem großen Operationsrisiko, schreibst du ja, dass ihre Verfassung schon auf der Kippe stand. Das wäre wohl meine große Angst. Kann deine Tochter laufen oder sitzt sie im Rollstuhl?
Haben denn die Ärzte auch ein Korsett in Erwägung gezogen? Wenn es darum geht, ihr durch die Aufrichtung bessere Atemmöglichkeit zu verschaffen, könnte die evtl. auch ein Korsett aber ohne OP Risiko und ohne schwieriger Post-OP Zeit.
Wie groß ist denn die Krümmung?
Ich wünsche euch auf alle Fälle die richtige Entscheidung und alles, alles Liebe für eure Tochter.
LG Mama69
Bijola
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 18.06.2015 - 14:10
Geschlecht: weiblich

Re: Neu hier! Fragen zur Zeit nach OP

Beitrag von Bijola »

Hallo,

Lieben Dank für Eure lieben Antworten.

Im Rehakids Forum war ich vor einigen Jahren auch aktiv. Zwischenzeitlich bin ich hier nur noch stiller Mitleser. Ich dachte, in einem Skoliose Forum finde ich evtl eher jemanden, der genauer über die OP Berichtet. Aber sicherlich hast Du recht... Hier könnte ich auch nochmals nachfragen.

Jolina hat leider keine eigene Körperhaltung. Sie sitzt auch im Rolli.
Ihre Gradzahlen sind 56 BWS und 75LWS. Korsett kommt laut beiden Herren nicht in Frage und würde die Situation auch nicht verbessern. Jolinas Grunderkrankung spielt hier eine große Rolle!
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Neu hier! Fragen zur Zeit nach OP

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Bijola,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe Deinen gleichlautenden zweiten Thread gelöscht.

Wäre es evtl. noch eine Option für Euch, zu Dr. Hoffmann nach Leonberg zu fahren? Vielleicht sieht er ja doch noch eine konservative Möglichkeit für Eure Tochter, so dass sie nicht unbedingt oder wenigstens nicht sofort operiert werden muss.

Alles Gute,
Schnecke
nati1611
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 16.01.2012 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Kg

Re: Neu hier! Fragen zur Zeit nach OP

Beitrag von nati1611 »

Bijola hat geschrieben:Ich dachte, in einem Skoliose Forum finde ich evtl eher jemanden, der genauer über die OP Berichtet.
Falls du bei Facebook bist, schau doch mal in die Skoliose-OP-Gruppe https://www.facebook.com/groups/sopf.group da sind über 600 Mitglieder, da findest du vielleicht auch Ansprechpartner.

Alles Gute!
Antworten