Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Raven »

Hallo Viktoria,

wie Dalia auch kann ich dir nur dringend dazu raten, andere Leute "mit ins Boot zu holen". Du schreibst, dass deine Lehrer meinen, sich rauszuhalten. Mit wie vielen Lehrern hast du darüber gesprochen? Auch mein Rat: Wende dich an Vertrauens- oder Verbindungslehrer, ggf. vorhandenen Schulpsychologen, notfalls Direktor, wobei es hilfreich sein kann, wenn ebenfalls deine Eltern nachhaken, konkret: deine Eltern in der Schule anrufen und einen Termin ausmachen. Es muss gegenüber Lehrern deutlich gemacht werden, was da vorgeht, und dass da nicht "zwei streiten, die das unter sich ausmachen können" (selbst an einer Schule erlebt).
Selbst gab es bei mir ein massives Problem mit Mobbing (schon vor der OP, oft mit körperlicher Gewalt, und berechtigte Befürchtungen, dass Mitschüler nach meiner Rückkehr mich z.B. zum Stürzen bringen oder in den Rücken schlagen - Schädigungen wurden von diesen Mitschülern nicht nur in Kauf genommen sondern beabsichtigt), was aber mit konsequentem Durchsetzen von Seiten der Lehrer, und zusätzlich um dem Nachdruck zu verleihen des Direktors, beendet werden konnte.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Dalia »

Hallo Viktoria,

das Verhalten deiner Mitschülerin ist eine große seelische Belastung und muss unterbunden werden.

Ich wiederhole die Frage von Raven: Mit wie vielen Lehrern hast du darüber gesprochen?

Wissen deine Eltern Bescheid, was sagen sie dazu?

Die Haltung "Das sollen die unter sich ausmachen" finde ich auch sehr problematisch. Ich glaube, du hast Angst, dass es schlimmer wird, wenn du dich wehrst? Ich vermute, dass deine Mitschülerin genau das ausnutzt, weil sie weiß, dass du nichts tust. Deshalb macht sie immer weiter. Daher müssen ihr Grenzen gesetzt werden und zwar ganz klare. Ihr Verhalten geht nicht, ganz egal, ob es leichte oder heftige Schläge sind.

Was mir noch einfällt, bitte deine Mitschüler darum, die Lehrer zu informieren. Vielleicht wird den Lehrern dann bewusst, dass sie aktiv werden müssen. Das hat nichts mit "Petzen" zu tun, sondern du musst geschützt werden, liebe Viktoria. Wenn die Narben durch die Schläge schon lila und rot werden, hört bei mir das Verständnis absolut auf.

Wir sind bei dir, du kannst dich hier immer "auskotzen".
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Zebrastreifen »

Habt ihr einen Vertrauenslehrer an der Schule oder sogar eine Schulsozialarbeit (Psychologe/in oder eine Sozialpädagoge/in).

An meiner ehemaligen Schule gibt es sowas und diese beiden arbeiten auf Zustimmung des Schülers zusammen und es gib zusätzlich noch Projekte bei Mobbing in der Schule etc. Oder man vertraut seine Sorgen einem der beiden an.

Ansonsten sprich mit deinen Eltern damit die ein Gespräch mit dem Lehrer führen.

Schlimmstenfalls bzw. bestenfalls die Option die Schule wechseln.
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Viktoria »

Also mit meinen Eltern habe ich schon gesprochen . Sie wollten direkt in die Schule nur das will ich nicht weil dann die Schläge härter werden und sie eher noch mehr macht :/ Naja wenn nicht muss ich wirklich andere Schüler mal aufmerksam machen .
simse
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Do, 09.04.2015 - 12:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 11jährigeTochter mit rechts-konvexer Thorakalskoliose
th.24/lu.17
Beckenschiefstand
stark verkürzte Rückenmuskulatur
Hohlkreuz
Therapie: Atlaswirbelkurrektur in Heilbronn
KG nach Schroth
Dehnübungen
Kur in bad sobernheim Juni '15
Korsett seit Juli '15
so oft es geht schwimmen
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von simse »

Hallo liebe viktoria
erst einmal ich finde das ganz toll wie du das alles meisterst und durchgestanden hast :respekt:
ich muss jetzt auch mal meinen senf dazugeben:
Ich finde es unmöglich und total respektlos wie sich dieses mädchen gegenüber dir verhält.
Normalerweise seid ihr doch in dem alter wo das "Hirn" soweit entwickelt ist das man sich gegenseitig respektvoll behandelt und man in so einer situation auf den anderen achtet und keine seitenhiebe austeilt. (Sorry meine wortwahl).
Dir geht es momentan wieder so gut,lass dir bitte von diesem mädchen nicht wieder alles kaputtmachen.aber solche sachen sind glaub trauriger alltag an den Schulen. Meine tochter kam auch unlängst auf mich zu und erzählte mir das es einem jungen aus ihrer klasse wohl erheblich viel spass bereitet sie ständig in den magen zu schlagen.
ich habe ihr gesagt sie soll ihm sagen noch einmal dann komme "ich" in der grossen pause hoch und schnappe ihn mir vor der ganzen klasse. Seitdem ist ruhe.
sei so gut und wehr dich. Leider ist es auch so das viele lehrer das "abtun".
geh zu deinem vertrauenslehrer und schildere das problem.
ich weiss du willst nicht als Petze da stehen aber bei dir geht es um deine Gesundheit!
*****************************

Liebe Grüße Simone
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Dalia »

Liebe Viktoria, die Mitschülerin macht weiter, weil du dich nicht wehrst. Ich glaube schon, dass es wirksam ist, wenn du dich wehrst. Lass deine Eltern bitte in die Schule kommen. Bitte gib nicht so schnell auf. Die Lehrer denken: "Wird ja nicht so schlimm sein", wenn sie keine Informationen mehr bekommen. Deine Klassenkameraden sollen jeden Tag den Lehrern Bescheid geben, sie sollen ihre eigenen Eltern informieren. Sag der Mitschülerin jedes Mal, wenn sie dich angreift, laut, dass sie dich in Ruhe lassen soll, so dass die anderen es hören. Gib nicht auf, sei hartnäckig. Wenn das alles gar nichts hilft, sollten die Eltern der Mitschülerin informiert werden.

Och Mensch, fühl dich mal gedrückt (ganz vorsichtig). :knuddel:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von mick »

Liebe Viktoria,

ich bin echt fassungslos! Das geht wirklich gar nicht!
Ich glaube aber auch wie Dalia, dass deine Mitschülerin weiter macht, wenn ihr nicht von höherer Stelle Einhalt geboten wird. Wenn deine Lehrer nicht, auf dich hören, können nicht deine Eltern mit deiner Klassenlehrerin/Tutorin reden? Und ansonsten würde ich zum Direktor gehen (mit deinen Eltern zusammen).

Im Übrigen finde ich den Tipp laut "Auuu" schreien oder laut zu sagen, dass sie aufhören soll, dich zu schlagen, gut. Auch, wenn der Schlag nicht so heftig ist ;) So machst du andere aufmerksam und vielleicht hält es auch die Mitschülerin davon ab, weiterzumachen.
Vielleicht kannst du dir auch eine Freundin schnappen und immer mit ihr zusammen Räume wechseln und so, damit du möglichst wenig allein bist?

Halt die Ohren steif!

Viele Grüße,
mick
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Viktoria »

Mit meinen Klassenlehrern habe ich ja gesprochen, das waren ja die Lehrer die die Situation runterspielen. Mit dem schreien werde ich mal ausprobieren
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Dalia »

Liebe Viktoria, wir haben dir zahlreiche Vorschläge gemacht und ich habe das Gefühl, dass du schon aufgegeben hast, vermutlich hast du Angst vor den Folgen.

Ich würde versuche zu erreichen, dass deine Klassenkameraden mit den Lehrern sprechen. Immer wenn deine Mitschülerin dich attackiert, solltest du dich jedes Mal verbal wehren, so dass die Umstehenden es hören - bis sie irgendwann aktiv werden. Je mehr Menschen deine Lehrer informieren, desto gößer die Chance, dass sie aktiv werden. Oder sind deine Lehrer solche Luschen? Wie wäre es, wenn deine Eltern mit den Eltern des Mädchens sprechen würden?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Viktoria »

Also mit den Eltern von ihr zu sprechen ist sinnlos. Sie haben zehn Kinder die haben genug Probleme mit dem Jugendamt. Meine Mitschüler haben mit den Lehrern gesprochen - erfolglos. Mittlerweile wehre ich mich verbal, ebenso nutzlos . Würde es nach der Mitschülerin gehen, würde ich nicht leben . Sie hat mir sogar gewünscht bei der OP zu sterben weil es meine 8 OP war. In meinen Augen ist sie physisch krank . Wenn sie weiter macht werde ich wohl zu unserer Direktorin gehen( wird bei uns Geschäftsführerin genannt).
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Dalia »

Hallo Viktoria, Stress mit dem Jugendamt erklärt Vieles. Es scheint so, als ob die Mitschülerin aus einer verkorksten Familie kommt und sich durch ihre Eltern verachlässigt fühlt? Und nun hat sie sich wohl ein Opfer ausgesucht, an dem sie ihren Frust ablassen kann, damit sie sich immer wieder erhöhen und größer fühlen kann. Ich kann dir nur raten, ihr aus dem Weg zu gehen, so gut es geht. Das mit der Direktorin ist eine gute Idee, behalte das mal im Hinterkopf.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Viktoria »

Ja eine verkorkste Familie sind sie. Im April ist das zehnte zur Welt gekommen, die Frau ist jetzt wieder schwanger. Schimmel im Haus- das ist ja purer Stress für die Eltern. Meine Mitschülerin sieht auch nicht wirklich glücklich aus, auf jeden Fall werde ich bei Neuigkeiten hier Bericht erstatten :)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Dalia »

Hallo Viktoria, wie war deine Woche und was macht dein Rücken?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Viktoria »

Diese Woche hat sie mir im Foyer in den Rücken gehauen wo sich die ganze Oberstufe aufhält. Also habe ich mal geschrien: Au, willst du mich vera**chen , ich bin am Rücken operiert worden! Darauf hat das ganze Foyer geguckt und seit dem habe ich meine Ruhe, manchmal muss ich Sätze mir anhören , da ich und mein Ex seit etwa zwei Monaten getrennt sind, dass ich wegen meiner Narbe kein Mann finde , aber solange sie mich nur verbal fertigmacht ist mir das so ziemlich egal. Mein Rücken kann jetzt heilen ohne Schläge abzubekommen. Mir geht's sehr gut und ich bin überglücklich die OP gemacht zu haben. Ich genieße jeden Tag mit meinem "neuen" Rücken.
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von kiki68 »

Da du deiner Mitschülerin sicher kaum etwas von inneren Werten etc erklären kannst, sind sicher große Unbekannte für die Lady, sag ihr einfach "Narben machen interessant" ......:-) aus ihr spricht der pure Neid.....sei weiter so stark und steh drüber
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Viktoria »

Hallo ,
Ja da muss ich dir leider Recht geben: Viele meiner Mitschüler -eigentlich die meisten- sind sehr oberflächlich , leben nur für die "Schönheit"! Sie meinen Sie wissen was "sexy" bedeutet, dass das Wort relativ ist, vergessen sie aber, genau so dass ein Mensch ein Charakter hat. Es ist irgendwie schon traurig das unsere Bevölkerung immer oberflächlicher wird. Aber man muss das beste daraus machen.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Dalia »

Hallo Viktoria,

super, dass du dich gewehrt hast. :zustimm: Mach es wieder, wenn deine Mitschülerin dich nochmal angreift.

Viele Jugendliche gucken leider auf das Äußere, aber ich kann dir sagen, das wird im Erwachsenenalter normalerweise besser. Selbstverständlich kannst du auch mit einen schiefen bzw. operierten Rücken einen Freund bekommen. In dem Forum hier leben viele in einer Partnerbeziehung, sind verheiratet und haben teilweise Kinder. Sogar Menschen mit richtig schweren Behinderungen leben in einer Partnerbeziehung, da ist nur die "Auswahl" an Partner/innen halt nicht so groß, aber dafür qualitativ umso höherwertig.

Lass dich nicht unterkriegen :mukkies: und weiterhin gute Besserung für deinen Rücken. :flower:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Raven »

Hallo Viktoria,

ich kann Dalia hier nur zustimmen:
Dalia hat geschrieben:Selbstverständlich kannst du auch mit einen schiefen bzw. operierten Rücken einen Freund bekommen. In dem Forum hier leben viele in einer Partnerbeziehung, sind verheiratet und haben teilweise Kinder. Sogar Menschen mit richtig schweren Behinderungen leben in einer Partnerbeziehung, da ist nur die "Auswahl" an Partner/innen halt nicht so groß, aber dafür qualitativ umso höherwertig.
aus Foren und von privaten Treffen mit anderen Skoliose-operierten Leuten kenne ich es auch so, dass ganz viele in einer Partnerschaft sind, und mir wirkt das anteilig auch nicht seltener.
Habe auch einen Partner - seit 10 Jahren -, und "Rücken" war bei uns immer nur ein kleines Thema. Ging eher darum, dass er sich, gerade anfangs, Sorgen machte, ob ich gut zurecht komme.
Übrigens: Es gibt auch Models, Schauspielerinnen und Sängerinnen mit großen Narben, auch aufgrund von Skoliose-OP. Irgendwo in diesem Forum, oder im alten Skoliose-OP-Forum, das leider zugemacht hat, gab's dazu mal eine Liste.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Viktoria »

3 Monate ist meine OP heute her. Ich wollte mal berichten wie es mir geht. Momentan geht es mir sehr gut, ich bin schmerzfrei und die Narbe wird blasser. Am 5.Oktober habe ich halbjahreskontrolle bei Dr Hoffmann ich hoffe das nichts gebrochen ist , denn ich habe Angst das etwas nicht stimmt da ich mich kaum eingeschränkt fühle . Naja mein Physiotherapeut meinte das so weit er es beurteilen kann alles super ist. Mit dem schwimmen fange ich nächste Woche an, habe mich bisher noch nicht getraut. Meine Mitschülerin lässt mich endlich in Frieden, worüber ich sehr froh bin . Jetzt muss ich mich aber mal bei euch allen bedanken : Danke das ihr mir weitergeholfen habt, mir den Weg zu Dr Hofmann ans Herz gelegt habt, ich will nicht wissen wo ich heute stehen würde, würde es Dr Hoffmann und Prof Dr Halm nicht geben.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Raven »

Hallo Viktoria,

dankeschön für deinen Zwischenbericht, und ich wünsche dir weiter alles Gute, gute Restbesserung :)
Viktoria hat geschrieben:Am 5.Oktober habe ich halbjahreskontrolle bei Dr Hoffmann ich hoffe das nichts gebrochen ist , denn ich habe Angst das etwas nicht stimmt da ich mich kaum eingeschränkt fühle .
Einen Bruch der Implantate würde man nicht dadurch bemerken, dass man sich besser bewegen kann. Bei einem Bruch der Implantate gibt es entweder Schmerzen, starke optische Auffälligkeiten man sieht das defekte Implantat unter der Haut) oder man merkt keinen Unterschied zum nichtgebrochenen Implantat. Dass du wenig Einschränkungen bemerkst, hat auch etwas damit zu tun, dass du schon etwas an die Versteifung gewöhnt bist. Das wird tendenziell noch besser. Klar bleiben einige Einschränkungen, aber man kann sich mit Gewöhnung daran doch besser bewegen als anfangs - wie das z.B. auch beim Korsett der Fall ist.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten