Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Viktoria »

So wie ihr oben lesen könnt in einer Woche bin ich dran :) Meine Fusionstsrecke lautet TH2-L4 . Wir waren heute Sachen kaufen und ich hätte da eine Frage an alle Operierten hier :
Was habt ihr ins Krankenhaus mitgenommen ? Ich habe an Kleidung gemütliche und weite Sachen dabei für jedes Wetter . Turnschuhe auch habe aber keine mit Klettverschluss da es die bei uns nicht mehr gibt ( war in 8 Schuhgeschäften es gab keines was ein paar Sportschuhe mit welchen hatte) habe auch Krimskrams wie Waschzeug (da habe ich wirklich alles von Shampoo bis Feile für die Nägel alles dabei ) mein Handy mein Kindle die Ladegeräte dazu alles schon zur Seite gelegt . Ein Kissen für die Rückfahrt um den Rücken auszupolstern hab ich auch schon haben ja 800 km zu fahren . Wenn jemand noch was weiß würde ich mich über Ratschläge freuen ! Liebe Grüße
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von kiki68 »

hallo,

ich weiß nicht, was du noch einpacken sollst, außer gaaaanz viele positive Gedanken und gedrückte Daumen, dass du schnell wieder auf die Beine kommst.......

vielleicht magst du ja, wenn du wieder in der Spur bist, hier im Forum berichten......

bis dahin von Herzen alles Gute für deinen Weg.
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Viktoria »

Hallo vielen Dank und einen OP Bericht wird es so schnell wie möglich geben . Das verspreche ich da es hier ja auch recht wenig OP Berichte gibt :)
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Tammi »

Ich kann dir leider auch nicht direkt weiter helfen, aber vielleicht fragst du mal im neuen OP-Forum an: www.skoli-op-forum.de
Da ist sowieso noch recht wenig los.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für die OP, dass du danach schnell und dauerhaft wieder schmerzfrei bist, ein gutes Ergebnis erzielt werden kann und du dich schnell an die Bewegungseinschränkungen gewöhnst.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Viktoria »

Danke und ja ich hoffe auch mich schnell daran zu gewöhnen aber Prof Halm meinte da ich noch sehr jung bin für ein OP Patient denkt er dass ich sehr schnell wieder die "alte" bin nur schmerzfrei und mit geradem Rücken. In dem Forum werde ich sicherlich nachschaueb vielen Dank dafür :)
nati1611
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 16.01.2012 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Kg

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von nati1611 »

Viktoria hat geschrieben:Was habt ihr ins Krankenhaus mitgenommen ?
Im Skoliose-OP-Forum (http://forum.skoliose-op.info) gibt es irgendwo eine Packliste fürs Krankenhaus... Musst mal im Forum suchen. Und falls du bei Facebook bist, da gibt es auch eine ziemlich große und recht aktive OP-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/sopf.group/
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Thomas »

Hallo Viktoria,

ich wünsche Dir alles Gute für die kommende OP, dass sich Deine Wünsche erfüllen, und dass Du nach der OP möglichst gerade und schmerzfrei bist!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Saphira »

Hallo Viktoria,

zuerst einmal wünsche ich dir ebenfalls alles Gute für die OP, ein gutes OP-Ergebnis und möglichst wenig Schmerzen nach der OP.

Ich kann dir zwar nicht aus Skoliose-OP-Erfahrung berichten, was sinnvoll ist, mit ins Krankenhaus zu nehmen, aber aus der Erfahrung sämtlicher anderer (teilweise auch größerer OPs). Also Handy, Laptop und Co. samt Ladekabel sind schonmal gut. Sinnvoll ist auch eine Mehrfachsteckdose dafür, da es im Krankenhaus zum einen nicht so viele Steckdosen in Bettnähe gibt und diese meist auch schlecht erreichbar sind, wenn man nicht aufstehen kann. Bequeme Kleidung ist auch wichtig. Ich hatte noch kleine Müllbeutel (die für die Kosmetikeimer) mit dabei und mir die ans Nachtkästchen festgebunden, damit ich kleinere Sachen (Taschentücher etc.) bequem entsorgen konnte, ohne immer jemanden darum bitten zu müssen ;) . Feuchttücher sind auch sinnvoll, damit man sich mal kurz frischmachen oder die Hände saubermachen kann. Handcreme, Lippenpflegestift, Papiertaschentücher und Co. am besten ins Nachtkästchen legen, weil man das auch öfter mal in Bettnähe braucht. Wenn du anfangs zum Essen noch nicht hinsitzen darfst, dann nimm dir ein paar Geschirrtücher als Lätzchenersatz mit, weil im (Halb-)Liegen zu essen gibt gerne mal eine Sauerei. Was zum Schreiben (also Block und Stifte) fand ich auch immer ganz praktisch, gerade wenn es einem doch mal langweilig wird, dass man dann auch mal ein bisschen was schreiben oder malen kann ;) .

Wenn mir sonst noch was einfällt, schreibe ich es nochmal. Im Moment ist das mal so das wichtigste, was mir dazu einfällt.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Viktoria »

Erst einmal Danke an die Glückwünsche für die Genesung. Eine Mehrfachsteckdose ist sicher sinnvoll danke dafür :) auch Danke für die Links :)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von minimine »

Hallo Viktoria,

auch von mir alles Gute für die OP. Du schaffst das. :)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Viktoria »

Danke und ja ich gebe mein bestes. :)
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Schnecke007 »

Ich wünsche ebenfalls alles Gute! :flower:

Viele Grüße,
Schnecke
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Dalia »

Hallo Viktoria, der große Tag rückt immer näher heran. Von mir auch das Aller-, Aller-, Allerbeste, ein tolles OP-Ergebnis und eine schnelle Genesung! Melde dich sehr gerne wieder hier mit einem Bericht.

:flower: :kleeblatt: :blume: :daumendrueck:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Viktoria »

Danke für die vielen Glückwünsche :) ich bin seit Tagen nur noch aufgedreht und freue mich so sehr auf diese OP. Ich werde endlich gerade sein und weniger bis gar keine Schmerzen mehr haben . Die Blutwerte sind auch ok. Heute fange ich an mein Koffer zu packen und am Sonntag morgen geht es auf nach Neustadt :)
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Sabona »

Liebe Viktoria,
auch ich wünsche dir alles, alles Gute für deine OP. Wenig Schmerzen und für dich ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Ich denk an dich und drücke dir die Daumen.

LG
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Viktoria »

Vielen Dank :)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Dalia »

Sehr gut, wenn du dich freust. Die Aufregung kommt ohnehin früh genug.

Hast du auch schon Vorher-Fotos von deinem Rücken gemacht? :) An den Fotoapparat hast du sicher auch gedacht, vielleicht denkst du auch noch ans Ladegerät für den Fotoapparat und für ausreichend Speicherplatz, falls ihr Videos macht. Wohnt deine Familie in der Nähe und wird sie dich regelmäßig besuchen können?

Genieße erst mal Ostern. Und danach hast du einen ganz neuen Rücken. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Viktoria »

Fotoapparat habe ich keinen aber mein Vater wird Aufnahmen mit meiner Handykamera machen. Vorher Nachherbilder werden so viel ich weiß in Neustadt geschossen. Aber ich habe meine Schwedter schon dazu verdonnert heute Bilder zu machen da es morgen Um 10 nach Neustadt geht. Wir haben ja 800km zu fahren. Die ersten vier Tage nach der OP wird mein Papa da sein, meine Schwester ihr Freund und mein Freund. Alle vier reisen Samstag ab und Sonntags kommt meine Mutter. Mussten das aufteilen weil mein Opa bei uns wohnt und wir ihn nicht alleine lassen können weil er Krebs hat. Ostern fällt dieses Jahr bei uns aus. Für mich ist es aber das größte Geschenk zwei tage danach einen neuen Rücken zu bekommen. :)
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Mama69 »

Liebe Viktoria,
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für die OP und dass alles gut verläuft und du schnell keine Schmerzen mehr hast. :halloatall:
Gut dass deine Lieben abwechselnd bei dir sind und dir emotional zur Seite stehen.
Toi, toi, toi
LG Mama69
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Viktoria »

Danke für die Glückwünsche :) ja ich finde es auch sehr gut dass jemand bei mir ist. Für mein Freund war es klar das er mitkommt er meinte wir stehen dass zusammen durch und das schweißt uns nur noch mehr zusammen :)
Antworten