Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Viktoria »

Hallo ich habe eine Frage an alle Operierten hier:)
Merkt ihr auch auf der Seite auf der eure krümmung war (also bei mir auf der linken ) euren Stab bzw die Schrauben mehr als auf der anderen Seite ? Bei mir merkt man ein Unterschied wenn man darüber fährt , an diesen Stellen kann man deutlich die Schrauben spüren auch auf der rechten Seite dort merkt man sie aber nicht so viel wie links . Ist das normal ?
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Raven »

Hallo Viktoria,
Viktoria hat geschrieben:Hallo ich habe eine Frage an alle Operierten hier:)
Merkt ihr auch auf der Seite auf der eure krümmung war (also bei mir auf der linken ) euren Stab bzw die Schrauben mehr als auf der anderen Seite ? Bei mir merkt man ein Unterschied wenn man darüber fährt , an diesen Stellen kann man deutlich die Schrauben spüren auch auf der rechten Seite dort merkt man sie aber nicht so viel wie links . Ist das normal ?
fand deine OP ventral ("von der Seite", OP-Narbe verläuft schräg seitlich am Bauch) oder dorsal ("von hinten", OP-Narbe verläuft mittig am Rücken) statt?
Allgemein ist es normal, dass die Implantate an einer Seite stärker zu spüren sind. Ventrale Implantate sind aufgrund der Art und Weise, wie sie eingesetzt werden, stark asymmetrisch, aber auch dorsale sind nicht symmetrisch.

Klicke z.B. mal auf "OP-Röntgenbilder" unter meinem Posting, so sehen die Implantate bei mir aus, es handelt sich um dorsale.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Viktoria »

Ich wurde dorsal korrigiert da man Ventral nicht an th2 kommt :)
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Raven »

Viktoria hat geschrieben:Ich wurde dorsal korrigiert da man Ventral nicht an th2 kommt :)
Auch bei mir sind die Implantate an beiden Seiten unterschiedlich stark tastbar, einerseits weil die Haken und Schrauben gar nicht auf jeder Seite auf gleicher Höhe sitzen, und auch, weil das Implantat an manchen Stellen näher unter der Haut ist, an manchen weiter weg.
Ist also ganz normal :ja:

Wenn du wieder mehr Muskelaufbau machen kannst, werden die Implantate übrigens nicht mehr so stark zu spüren sein. Durch die ganzen Sport- und Trageverbote nach der OP, durch die Schonung, und daduch, dass deine Muskeln jetzt nicht mehr so viel Arbeit leisten müssen dich aufrecht zu halten, wirst du deutlich an Muskulatur abgebaut haben.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Viktoria »

Hallo , heute ist der 7.8.15 sprich meine OP ist heute genau 4 Monate her. Deswegen wieder ein kleines "Update". Ich bin weiterhin schmerzfrei und meine Narbe wird immer blasser. Mein Rücken ist auch noch gerade was auch hoffentlich so bleibt . Ich unternehme viel mit Freunden, bin teilweise 10 Stunden am Stück unterwegs und am laufen und habe keinerlei Probleme. Schwimmen klappt sehr gut, kann halt nur Rückenschwimmen, was mich persönlich nicht stört. Heute bekam ich eine Nachbefragung von Prof Dr Halm, wie es mir nach der OP geht, ob ich Schmerzen habe usw. Ich genieße mein Leben jetzt und würde meinen jetzigen Rücken nicht mehr eintauschen wollen / bzw tue ich alles um diese Korrektur zu halten . Letztens tat mir aber eine Schraube weh weil mir ein Mitschüler einen Fußball - und das nicht gerade zart- in den Rücken geschossen hat, dem habe ich dann mal eine klare Ansage gegeben. Die Schraube hat aber nur 2 Stunden weh getan, aber so etwas muss halt nicht sein. Viele liebe Grüße
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Viktoria »

5 Monate Post OP
Ich kann nicht glauben wir schnell die Zeit vergeht. Mir geht es super, ich bin schmerzfrei. Das einzige Übel ist das ich noch ein Rippenbuckel habe aber nur von 4 Grad. In 28 Tagen ist Nachuntersuchung in Leonberg. Dr Hoffmann wird sie machen und ich bin sehr gespannt ob alles noch da sitzt wo es sitzen soll und hoffentlich nichts gebrochen ist. Mittlerweile kann ich ohne Pause 20 Bahnen Rückenschwimmen. Die Narbe ist hellrot und sieht gut aus :) ich hoffe es geht euch allen gut
Liebe Grüße
Viktoria
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Raven »

Hallo Viktoria,

schön, wieder mal von dir zu lesen, und super, dass es dir so gut geht :top:
Viktoria hat geschrieben:Das einzige Übel ist das ich noch ein Rippenbuckel habe aber nur von 4 Grad.
Es kann sein, dass der mit der Zeit sogar noch weniger sichtbar wird, wenn du wieder mehr an Muskulatur aufgebaut hast. Meinen sieht man dauerhaft durchaus ein wenig, aber die ersten Monate war das noch ausgeprägter.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Viktoria »

Man sieht den Rippenbuckel gar nicht man spürt ihn nur wenn man über meinen Rücken tastet. Auch wenn ich den Vorbeugetest mache ist nichts zu sehen. :) Muskulatur bin ich am aufbauen und das klappt besser als gedacht denn ich bin noch beweglicher als erwartet und fühle mich absolut nicht eingeschränkt, kann mich halt nicht bücken das ist eigentlich der größte Unterschied :)
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Skoliose OP in Neustadt am 7.4.15

Beitrag von Viktoria »

Hallo,
ich melde mich mal mit einer Frage zu der Narbe.
Und zwar wurde ich Intracutan genäht damit die Narbe nur ein strich ist- ist sie auch. Nur wird die Narbe immer breiter. Anfangs War sie 2 mm breit und 54 cm lang. Heute ist sie oben 22 mm breit, in der Mitte 14 mm und unten auch 19 mm breit. Die Länge ist die selbe da ich ausgewachsen bin. Die Narbe wird aber immer breiter wie man sieht. Hat jemand der operiert wurde das selbe Problem ? Die Narbe ist zwar blass aber aufgrund der Breite jedoch schon von 5 Metern Abstand zu sehen. Außerdem fällt sie etwas ein. Ansonsten geht es mir sehr gut, habe lediglich eine Erkältung . Ich hoffe es geht euch gut.
Liebe Grüße
Antworten