op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von ItsNiko »

Hallo ihr alle :D

Ich bin Niko, 16 Jahre alt und gehe noch 2 Jahre zur Schule (leider viel sitzen,schwere tasche, langer schulweg und schulsport wie hockey).
Ich habe eine idopathische Skoliose von 45-46grad. Vor 6 Jahren hatte ich das erste mal Physio allerdings hatte ich da erst eine Ausprägung von etwa 20 grad. Nach der Physio war alles wieder "gut" und ich wurde entlassen. Nachdem jetzt meine Skoliose erneut festgestellt wurde, hat man mich nach Bad Wildungen geschickt. Ich wurde nicht wirklich untersucht (5 min röntgenbilder angesehen einmal so angeguckt und fertig.) Auf fragen wurde nur ausweichend bis gar nicht geantwortet.
Ich habe keine schmerzen,bin gut beweglich und hatte nie eine korsett Therapie, dennoch meinte man ich wäre ausgewachsen und deswegen würde nur op oder gar nichts zur option stehen. Nur möchte ich eine op als aller aller letzten ausweg sehen und so gut wie möglich verhindern.
Hatte irgendjemand eine korsett Therapie obwohl er/sie ausgewachsen war und hat es etwas gebracht ?
Kann mir jemand eine Klinik nennen bei der mehr auf einen eingegangen wird damit ich mir weitere Meinungen holen kann bevor mir nur eine op zur Option steht?
Oder bleibt mir wklich nur noch die op ?
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
Ophelia
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 28.02.2015 - 00:04
Geschlecht: weiblich

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von Ophelia »

Hey Niko.

Ich hatte 2 Jahre lang ein Korsett, bin jetzt aber schon 18 und "ausgewachsen". Ob ein Korsett was bringt, weißt du nie. Keiner kann herausfinden, wie es ohne gewesen wäre. Ich bin froh, dass ich eins hatte. Meine Grade haben sich zwar von 28 auf 35 verschlechtert, aber wer weiß, was sonst passiert wäre. Ich habe die Zeit einfach überstanden... Aber Korsett steht bei dir, laut Ärzte, eh nicht zur Diskussion??
Auf jeden Fall ist es wirklich schwierig dir ordentlich zu antworten, man möchte ja keinen falschen Rat geben. Ich stimme dir voll zu: Eine Op sollte der ALLER-ALLERletzte Ausweg sein.
Frage: haben die Ärzte dir einen Ausblick gegeben, was passiert, wenn du nicht operierst? Wäre das so schlimm? Klar, deine Grade sind ziemlich an der Grenze, doch wenn du, wie deine Ärzte sagen, schon ausgewachsen bist, sollte das kein so großes Problem sein, oder?
Frage 2: Fühlst du dich wohl in deinem Körper? Wenn es dir gut geht, lass dir von NIEMANDEN einreden, dass du krank bist, und eine Behandlung brauchst.
Und jetzt mein Tipp: Sprich mit mehreren Physiotherapeuten, die haben oft viel mehr Ahnung als Ärzte!
Würde mich freuen, wenn du meine Fragen ausführlich beantwortest (;

LG
Ophelia
Benutzeravatar
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di, 19.08.2014 - 02:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von Sandy_96 »

Huhu ich bin jetzt 18 und habe 44 und 45 Grad.
Hab im Januar jetzt ein Korsett bekommen. Ich denke alles ist möglich und eine OP würde ich jetzt noch nicht machen.

An deiner stelle würde ich mal einen langen Weg zum Arzt Dr Hoffmann nach leonberg /Stuttgart unternehmen. Der ist eigentlich in den meisten Fällen für ein Erwachsenenkorsett :)
Grüßle
Sandra
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von ItsNiko »

Erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Also:
Die Ärzte in Bad Wildungen meinten sie würden eine Op empfehlen und als ich gefragt habe was mir sonst noch bleibt, wurde gesagt sonst wird nichts gemacht und ich müsste so weiterleben bis ich nichtmehr um eine Op herumkomme oder evt. müsste ich auch nie operiert werden wenn ich keine Schmerzen bekomme.
Da ich aber auf keinen Fall operiert werden will, werde ich noch zu einem anderen Arzt fahren, da meine Physiotherapeutin erst in der letzten stude (10.mal) gefragt hat ob ich denn auch schmerzen habe.
Da hier viele von Dr. Hoffmann reden habe ich überlegt vielleicht zu ihm zu fahren auch wenn es für mich fast 400 km sind.
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
BlackBetty
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 21.07.2014 - 13:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose BWS/LWS,
2001: 27 °/18 °
2005: 40 °/20 °
2010: 40 °/unbek.
2014: 46 °/unbek.
Therapie: KG, MT, Massagen, Kieser Training, Grundlagen Schroth-KG

Reha in Bad Sobernheim 01/2015

Korsett seit 11/2014, zweites Korsett seit 04/2015

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von BlackBetty »

Hey,

ich finde es super, dass du nicht gleich die Idee der Ärzte verfolgst, sondern dich jetzt erst einmal informierst und hier um Rat fragst. Ich denke, dass du dir auf jeden Fall mal den Weg machen solltest zu einem Spezialisten! Vielleicht passt es ja mal an einem Tag in den Schulferien, wenn du da anrufst und fragst und das mit deiner weiten Anreise begründest, dann bekommst du bestimmt einen passenden Termin!

Jetzt nicht nur auf die Skoliose und andere Wirbelsäulenerkrankungen bezogen: Ich würde nie dem ersten Arzt vertrauen, der eine OP-Notwendigkeit anspricht. Immer mindestens eine zweite Meinung einholen. Wenn diese dann den ersten Arzt bestätig, okay... Dann kann man immer noch einmal nachdenken und überlegen, ob Alternativen sinnvoll sind.

Ich drücke dir die Daumen, dass du einen Termin bekommst und dir noch eine weitere Meinung einholen kannst!

Viele Grüße
BlackBetty
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von ItsNiko »

@BlackBetty
Danke. Wurde dir vor deinem Korsett auch erst zu einer Op geraten oder war es von vornherein keine Option (auch für die Ärzte)?
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von Sabona »

Hallo Niko,

wenn du bei Dr. Hoffmann einen Termin hast, dann sage ihm auch, dass du erstmal keine OP möchtest.
Dr. Hoffmann arbeitet ja mit einem führenden Skoliose-Chirurg zusammen und ist auch sehr schnell mit der OP-Empfehlung.
Er ist aber auch einer der wenigen Ärzte der dir ein Korsett verordnet und dir auch den Antrag für eine Schroth-Reha ausfüllt. Und ein Versuch ist das allemal wert.
Die OP läuft dir nicht davon.

Wünsche dir alles Gute
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von ItsNiko »

Ok. Dann werde ich versuchen möglichst schnell einen Termin zu bekommen. :D
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
Lisa 24
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 04.08.2014 - 20:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 15 jährige Tochter mit schwerer Skoliose
Therapie: Korsett,Reha in Bad Sobernheim
K.g nach Schroth

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von Lisa 24 »

Hallo Niko,

ich glaube in Bad Wildungen wird immer schnell zur O.p geraten u andere Möglichkeiten werden dort gar nicht erst in Aussicht gestellt.
Bei unserer Tochter war es ähnlich.Ihre Gradzahlen sind noch höher wie deine aber nach dem wir eine zweite Meinung eingeholt haben
ist die bevor stehende O.p erst mal vom Tisch.Wir sind jetzt in mit ihr in Gensingen bei Dr. Weiß in Behandlung der auch eher konservativ
ausgerichtet ist.(Ist vieleicht für dich auch noch ne Option da nicht ganz so weit zu fahren).Aber egal wie du dich entscheidest eine
Zweitmeinung bei einem Spezialisten lohnt sich in jedem Fall.Und wie Sabona schon sagt operieren kann man immer noch.

Alles Gute für dich
Lisa
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von ItsNiko »

Welche Werte hat deine Tochter denn und wie seid ihr jetzt mit Dr. Weiß verblieben?
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
Lisa 24
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 04.08.2014 - 20:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 15 jährige Tochter mit schwerer Skoliose
Therapie: Korsett,Reha in Bad Sobernheim
K.g nach Schroth

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von Lisa 24 »

also die Kurzversion : 79 u 56 Grad.Sie trägt ein Korsett , 2 mal die Woche K.g nach Schroth und alle drei Monate müssen wir zur Kontrolle.Außerdem war sie zur Reha in Bad Sobernheim.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von Klaus »

Lisa24 hat geschrieben:2 mal die Woche K.g nach Schroth
Beim Therapeuten oder generell?

Gruß
Klaus
Peaches
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So, 01.03.2015 - 18:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 1998, lumbal Skoliose ca. 40 Grad ( Uni Ffm 45 Grad/ Dr. Weiß 36 Grad gemessen )
Therapie: Korsett Dr. Weiß 02/2015 im Korsett 30 Grad, stand nicht im Lot, seit 10/2015 CCtec Korsett im Korsett 16 Grad, steht im Lot 04/2017 zweites CCtec Korsett im Korsett 11 Grad
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von Peaches »

Hi Nico,

ich würde dir Dr. Weiß nicht empfehlen, weil er die Korsett-Therapie bei 16-jährigen höchstens gute 2 Jahre unterstützt.

Ich habe mich im Herbst 2014 gut hier im Forum eingelesen und hätte gerne für meine 16-jährige Tochter ein Korsett von cctec bekommen. Leider habe ich damals weder einen Termin bei Dr. Verres, noch bei Dr. Steffan erhalten. Die Fahrt zu Dr. Hoffmann ist uns im Moment zu weit, weil meine Tochter im September eine Ausbildung begonnen hat und da leider auch noch zur Zeit andere "Baustellen" sind.
Dr. Weiß, der sehr freundlich ist und sich viel Zeit genommen hat, ist nur eine "Zwischenlösung" für uns.
Vielleicht sind ja jetzt Termine bei Dr. Verres zu bekommen, er arbeitet wohl doch noch im MVZ Sobernheim oder dir ist es möglich 4 mal im Jahr nach Stuttgard zu fahren.

Alles Gute wünsch' ich dir :flower:

LG
Peaches
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry
Lisa 24
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 04.08.2014 - 20:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 15 jährige Tochter mit schwerer Skoliose
Therapie: Korsett,Reha in Bad Sobernheim
K.g nach Schroth

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von Lisa 24 »

Hallo Klaus,

nein,nein ich meinte schon zwei mal die Woche beim Therapeuten.Generell zu Hause auch aber das klappt dann mal mehr u mal weniger.
13 jährige eben.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von Klaus »

Hallo Lisa,
Generell zu Hause auch aber das klappt dann mal mehr u mal weniger.
13 jährige eben.
Weil es hier um "OP oder nicht" bei einer 16 jährigen geht, wollte ich die Notwendigkeit einer wirklich konsequenten Therapie betonen. ;)
Und ItsNiko, das ist nun mal auch die tägliche gezielte KG zuhause, wie z. Bsp. Schroth-Übungen.

Gruß
Klaus
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von ItsNiko »

Danke für den Hinweis Klaus. Aber das ist mir durchaus bewusst :lach:
Ich mache momentan noch meine normalen KG Übungen und Krafttraining ich fange dann demnächst mit der Schroth Therapie an.
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von Klaus »

Hallo ItsNiko,
Ich mache momentan noch meine normalen KG Übungen und Krafttraining...
Also das Kraftraining würde ich bei Skoliose stark einschränken. Gerade bei einer derartigen Zunahme der Skoliose !! Fehlende Schmerzen können durchaus sehr trügerisch sein.
...ich fange dann demnächst mit der Schroth Therapie an.
Du solltest Dich vollkommen darauf konzentrieren, auch wenn das nur der erste Schritt ist. Eine stationäre Schroth REHA, die Dir Dr. Hoffmann möglicherweise empfiehlt, wäre dann der zweite Schritt neben einem möglichen Korsett.
Die Kompetenz der ambulanten Schroth Therapeuten kann schon unterschiedlich sein, es kommt auf das Engagement an und insbesondere auf die Anzahl von ganz unterschiedlichen Patienten. Viel Erfahrung ist hier gefragt.

Gruß
Klaus
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von ItsNiko »

Ach sorry Krafttraining ist falsch. Muskelaufbautraining also Rücken und Bauchmuskulatur.
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von Klaus »

ItsNiko hat geschrieben:Ach sorry Krafttraining ist falsch. Muskelaufbautraining also Rücken und Bauchmuskulatur.
Genau diese Muskulatur ist bei Fehlstellung aber kritisch!
Es geht immer nach dem Prinzip, dass man nicht in der Fehlstellung (hier Skoliose) trainieren sollte.
Damit fixiert man bestenfalls diese Situation, anstatt sie zu verbessern. Oft verschlimmert man es eher. Gerade bei der asymmetrischen Skoliose sind symmetrische Übungen nur mit dem individuell richtigen Körpergefühl durchzuführen. Stichwort bei der Schroth KG Therapie "korrigierte Haltung".

Gruß
Klaus
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von ItsNiko »

Ok... und was darf ich dann noch machen? Weil die Schroth therapie fängt erst nächste woche an und bei der KG die ich bisher gemacht habe sollte ich die trainieren.
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
Antworten