op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von Klaus »

ItsNiko hat geschrieben:Ok... und was darf ich dann noch machen? Weil die Schroth therapie fängt erst nächste woche an und bei der KG die ich bisher gemacht habe sollte ich die trainieren.
Also zunächst mal sollte 1 Woche Wartezeit nun wirklich keine Rolle spielen.
Das Problem ist ja leider, dass sich allgemeine Physiotherapeuten nicht unbedingt mit Fehlstellungen auskennen müssen. Wenn man dann selbst (noch) nicht weiß, wie es eigentlich richtig laufen sollte, wird es schwierig. Schroth KG ist aber vom Grundsatz her schon zielgerichtet.

Gruß
Klaus
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von ItsNiko »

Ok, dann erstmal danke Klaus. Hoffe das wird was mit der Schroth Therapie. Der Therapeut hat hier einen ganz guten Ruf.

Lg Niko
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von ItsNiko »

Hey ihr da draußen.
Also ich nächsten Monat einen Termin bei Dr. Verres in Sobernheim erhalten. Ich hoffe, dass ich dann endlich wieder weiß in welche Richtung es weiter geht.
Jetzt meine Frage: Behandelt er eigentlich immer (nach Möglichkeit) konservativ oder muss ich ihm sagen, dass für mich vorerst keine OP in Frage kommt?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich freue mich auf eure Antworten Niko
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
Sophia_23111
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 22:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, oberer Wirbelsäulenbereich 85°
unterer Wirbelsäulenbereich 75°
Nach der Operation 35° und 20°
Therapie: Von 2011-2013 Korsette, Juni 2013 Operation in Vogtareuth 2014 Krankengymnastik, Haltungsschulung, Physiotherapie, 2015 Reha Bad Elster. Seit Reha keine Therapien mehr.

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von Sophia_23111 »

Ich würde dir raten, geh doch mal Nach Vogtareuth zu Professor Wimmer. Der erstellt Korsette und operiert auch. Er macht professionelle Unersuchen und klärt dich über alles auf. Bei ihm wurde ich auch operiert. Er nimmt sich Zeit für deine Fragen und man fühlt sich dort verstanden.
Wenn du fragen hast, schreib mich an, ich hab das ganze schon hinter mir

LG , Sophia :)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von Klaus »

Hallo Sophia,

ItsNiko möchte doch erst einmal keine OP:
Jetzt meine Frage: Behandelt er eigentlich immer (nach Möglichkeit) konservativ oder muss ich ihm sagen, dass für mich vorerst keine OP in Frage kommt?
Hallo ItsNiko,

er ist grundsätzlich konservativ ausgerichtet. Selbst wenn es schon so weit sein sollte, dass nur eine OP helfen könnte, wäre es nur eine Empfehlung, die man durch eine weitere Meinung für sich selbst abklären sollte.
Also schon mal eine große Hürde. Im Gespräch wird es sicherlich Momente geben, wo man die Bevorzugung der konservativen Behandlung anbringen kann, was ja auch mit dem großen Willen verbunden ist, wirklich konsequent alles tun zu wollen, um eine OP zu vermeiden.

Gruß
Klaus
Sophia_23111
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 22:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, oberer Wirbelsäulenbereich 85°
unterer Wirbelsäulenbereich 75°
Nach der Operation 35° und 20°
Therapie: Von 2011-2013 Korsette, Juni 2013 Operation in Vogtareuth 2014 Krankengymnastik, Haltungsschulung, Physiotherapie, 2015 Reha Bad Elster. Seit Reha keine Therapien mehr.

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von Sophia_23111 »

Hallo Klaus,

Ich weis, dass für ItsNiko erstmal keine Op in Frage kommt. Das war auch nur nebensächlich gemeint. Betont werden sollte eigentlich, dass Professor Wimmer einen berät bei Fragen, oder wenn man mal Meinungen anderer Ärzte hören möchte. Tut mir Leid, wenn es etwas falsch ausgedrückt war. :)

LG
Sophia
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von Klaus »

Hallo Sophia,
Betont werden sollte eigentlich, dass Professor Wimmer einen berät bei Fragen, oder wenn man mal Meinungen anderer Ärzte hören möchte.
Das Problem ist, dass operierende Ärzte durchaus eine andere Sichtweise haben können, als rein konservativ behandelnde. Es ist als Patient nicht immer ganz einfach, diesen Hintergrund in den entsprechenden Empfehlungen zu sehen.
Gerade wenn man am Anfang steht, schon viele erfolglose Anläufe hinter sich hat und möglicherweise auf einen netten Arzt trifft, der sich viel Zeit lässt und so viel Vertrauen schafft, dass man nur noch an eine OP denkt.

Gruß
Klaus
Sophia_23111
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 22:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, oberer Wirbelsäulenbereich 85°
unterer Wirbelsäulenbereich 75°
Nach der Operation 35° und 20°
Therapie: Von 2011-2013 Korsette, Juni 2013 Operation in Vogtareuth 2014 Krankengymnastik, Haltungsschulung, Physiotherapie, 2015 Reha Bad Elster. Seit Reha keine Therapien mehr.

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von Sophia_23111 »

Okay, tut mir Leid, wenn es daran so viel zu kritisieren gibt. :rolleyes: Ursprünglich war es nur ein nett gemeinter Ratschlag. Auf jeden Fall kann ich ihn empfehlen, ist ein super Arzt. Und eine super Klinik. Alles gute ItsNiko ;D

Ganz liebe Grüße an dich,
Sophia ;)
BlackBetty
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 21.07.2014 - 13:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose BWS/LWS,
2001: 27 °/18 °
2005: 40 °/20 °
2010: 40 °/unbek.
2014: 46 °/unbek.
Therapie: KG, MT, Massagen, Kieser Training, Grundlagen Schroth-KG

Reha in Bad Sobernheim 01/2015

Korsett seit 11/2014, zweites Korsett seit 04/2015

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von BlackBetty »

Hallo ItsNiko,
ItsNiko hat geschrieben:@BlackBetty
Danke. Wurde dir vor deinem Korsett auch erst zu einer Op geraten oder war es von vornherein keine Option (auch für die Ärzte)?
das Thema OP wurde ein Mal vor etwa 7 Jahren von einem Chirurgen angebracht, aber nur so „Sie können ja mal drüber nachdenken“ und hat es dann auch fallen lassen. Dann nach meiner Recherche hier war ich in Wandlitz bei Dr. Thomas, der sofort sagte - OP-Indikation! Auf meine Nachfrage zu Korsett und Reha sagte er, dass man das probieren könne aber in spätestens einem Jahr sollte ich mich dann operieren lassen, weil er davon ausgeht, dass beides eh' nichts bessern wird... :( Ich probiere es jetzt trotzdem und bin jetzt auch bei Dr. Wilke in Berlin, der von einer OP erst einmal nichts hören wollte (wieder das andere „Extrem“ vielleicht, wahrscheinlich auch, weil er so eng mit CCtec zusammenarbeitet - aber im Moment genau die richtige Unterstützung für mich).


Its Niko, ich hoffe, du verzeihst, dass ich in deinem Thread jetzt noch eine Nachfrage an Klaus richte... Aber das ist mir bei dem Thema ein sehr dringendes Bedürfnis:
Klaus hat geschrieben:Hallo ItsNiko,
Ich mache momentan noch meine normalen KG Übungen und Krafttraining...
Also das Kraftraining würde ich bei Skoliose stark einschränken. Gerade bei einer derartigen Zunahme der Skoliose !! Fehlende Schmerzen können durchaus sehr trügerisch sein.
Klaus, du schreibst, dass du von Muskelaufbautraining eher abrätst und dass fehlende Schmerzen trügerisch sein können. Das verunsichert mich ziemlich. In meinem ersten eigenen Beitrag zu meinem Korsett habe ich auch geschrieben, dass ich zu Kieser Training gehe und seit ich das mache, die Schmerzen, die ich immer hatte, deutlich besser bis fast ganz weg sind. Allerdings war bei mir zwischen 2005 und 2010 ja keine Verschlechterung, zwischen 2010 und 2014 ja dann aber nochmal 6 ° Zunahme im Krümmungswinkel (2012 habe ich mit Kieser Training angefangen). Meinst du, das ist generell keine gute Idee? :eek: Ich hoffe, du kannst mir da noch einmal einen Tipp geben? Was wäre denn eine bessere Alternative? Bewegungssport wie Walken oder Aerobic/Zumba oder so etwas?

Viele Grüße
BlackBetty
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von Klaus »

Hallo BlackBetty,

kleines OFFTOPIC ;)
Klaus, du schreibst, dass du von Muskelaufbautraining eher abrätst und dass fehlende Schmerzen trügerisch sein können. Das verunsichert mich ziemlich. In meinem ersten eigenen Beitrag zu meinem Korsett habe ich auch geschrieben, dass ich zu Kieser Training gehe und seit ich das mache, die Schmerzen, die ich immer hatte, deutlich besser bis fast ganz weg sind.
Also wenn Du ein Korsett trägst und in Deinem Profil von "Grundlagen Schroth KG" die Rede ist, gehe ich davon aus, dass Dir falsche Bewegungen beim Fitness Training (egal wo) eigentlich auffallen müssten. Im Gegensatz zu ItsNiko, wo noch keine gezielten Maßnahmen durchgeführt werden.
Und Fehler beim Training werden möglicherweise durch das Korsett wieder korrigiert.

Ob das aber zielführend für ein gutes Muskelkorsett ist, wäre auch die Frage nach den eingebauten Schroth Elementen, wie korrigierte Haltung.
Wenn bei Dir der Schmerz weggeht, kann man nur spekulieren, dass Du das tatsächlich richtig machst. Die freigesetzten Endorphine können aber auch einiges überdecken. Bleibt für Dich nur, zu überprüfen, ob Dein erlerntes individuelles Körpergefühl (Korsett, Schroth KG) richtig eingesetzt wird. Es ist allerdings wohl auch immer ein Kompromiss, weil die Kombination aus Schroth und Bewegungsausführung schon sehr anspruchsvoll ist. Viele sagen, das ist eigentlich unmöglich, eine Userin hat aktuell versichert, es gut hinzubekommen.

Bei Hyperkyphose/Hyperlordose ist das durch die symmetrischen Übungen wesentlich leichter.

Gruß
Klaus
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von ItsNiko »

Hey Leute ich will noch mal erzählen, wie es momentan so aussieht:
Also zuallererst mal habe ich letzte Woche eeendlich mit der Schroth Therapie anfangen können. Also bisher hatte ich 2 Termine und es funktioniert auch relativ problemlos die Haltung einzunehmen.

Ich habe am 14 auch einen Termin bei Dr. Verres bekommen-wie schon vorher irgendwann erzählt-und hoffe jetzt mal auf das beste. Ich plane momentan nahc der Therapie vielleicht in Sobernheim in Kur zu gehen (möglichst in den Ferien).

Ich weiß das ist nicht gerade viel, aaaaber ich hatte Lust nochmal zu erzählen wie es momentan so läuft.

Liebe Grüße Niko :D
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
Peaches
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So, 01.03.2015 - 18:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 1998, lumbal Skoliose ca. 40 Grad ( Uni Ffm 45 Grad/ Dr. Weiß 36 Grad gemessen )
Therapie: Korsett Dr. Weiß 02/2015 im Korsett 30 Grad, stand nicht im Lot, seit 10/2015 CCtec Korsett im Korsett 16 Grad, steht im Lot 04/2017 zweites CCtec Korsett im Korsett 11 Grad
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von Peaches »

Hallo Niko,

prima, dass du jetzt mit Schroth-KG angefangen hast :)

Und du hattest ja sehr viel Glück, dass du relativ schnell einen Termin bei Dr. Verres bekommen hast.
Letztes Jahr haben viele User leider keinen Termin bekommen. Er wird dich bestimmt bei deinem Rehaantrag für Sobernheim ( kann 3 bis 6 Monate dauern ) und bei einer evtl. Korsett-Therapie unterstützen.

Meine Tochter hat ja dein Alter und ähnliche Gradzahlen, sie trägt jetzt ca. 5 Wochen so 16 - 18 Stunden tgl. ihr Korsett und man kann jetzt schon deutlich eine optische Verbesserung feststellen :lach:
Puhh ...., die ersten Tage mit dem Korsett waren etwas schwierig :( , aber sie hat sich zum Glück schnell eingewöhnt und kann jetzt auch gut damit schlafen.
Möchtest du auch eine Korsett-Therapie anfangen, hast du dich schon ein bisschen hier im Forum eingelesen ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn du von deinem Besuch bei Dr. Verres erzählst :ja:

LG
Peaches
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von ItsNiko »

Ja, und so bescheuert das klingt und so unwissend ich bin was die evt. Schmerzen angeht, Ich will so unbedingt ein Korsett haben, das es vielleicht schon komisch ist.
Aber ich bin einfach was OPs angeht sehr vorbelastet durch den Rest meiner Familie (Bandscheibenvorfälle mit zu starker Narbenbildung und ähnliches), weil es nach der OP bei fast allen Verwandten schlechter und schmerzhafter wurde. Auch wenn keiner wegen einer Skoliose operiert wurde ist das schon eine extrem miese Ausgangssituation :/
Aber ich denke das ich einen Charakter habe das ich mich da auch "freiwillig" durchquälen würde, wenn es so schlimm ist wie manche sagen. Und auch wenn der Arzt in Wildungen meine ich wäre Ausgewachsen denke ich das da durchaus noch was rauszuholen ist. Auch wenn es sich dadurch nur nicht weiter verschlechtert, weil eigentlich habe ich doch noch eine relativ weiche Knochenstruktur oder nicht?!
Also durchweg optimistisch ;D
Wie lange hat deine Tochter es denn zu beginn getragen? Und auch direkt nachts?
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
Peaches
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So, 01.03.2015 - 18:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 1998, lumbal Skoliose ca. 40 Grad ( Uni Ffm 45 Grad/ Dr. Weiß 36 Grad gemessen )
Therapie: Korsett Dr. Weiß 02/2015 im Korsett 30 Grad, stand nicht im Lot, seit 10/2015 CCtec Korsett im Korsett 16 Grad, steht im Lot 04/2017 zweites CCtec Korsett im Korsett 11 Grad
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von Peaches »

Sie hat ihr Korsett die ersten 5 Tage tagsüber stundenweise getragen, langsam gesteigert und nach einer Woche probiert darin zu schlafen. Hat auch gleich geklappt, sie wollte auch wie du unbedingt ein Korsett.
Und bei Sanomed, CCtec ( Korsettbauer Dr. Verres ) wird langsam Druck aufgebaut, genau wie bei dem Korsett von Dr. Weiss, da brauchst du keine Angst haben, man kann sich schnell eingewöhnen, nur am Anfang etwas schmerzhaft, dann nicht mehr :ja:
Die Uniklinik hat ja auch im Februar letzten Jahres bei meiner Tochter 45 Grad in der LWS gemessen und wollten sofort operieren. Aber unser Hausarzt und Dr. Weiss sagen auch, in dem Alter, bei der Gradzahl besteht absolut kein Grund für eine OP . Und bei Dr. Weiss wurde dann 36 Grad gemessen.

Wir hoffen jetzt auch, dass sich die Skoliose nicht verschlechtert, evtl etwas verbessert und optisch ( Rotation ) , denke ich , wird es auf jeden Fall besser, seh' ja jetzt schon wie sich eine Taille bildet :)
Eine einbogige Skoliose lässt sich auch einfacher korrigieren, als eine Doppelbogige. Und ihr seid ja auch unter 50 Grad und lumbal ( LWS ) lässt sich auch einfacher korrigieren als thorakal ( BWS )

Also Kopf hoch, Nico :ja:
Und schön Schroth-Übungen machen, gell !!!!!! ;)

LG
Peaches
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von ItsNiko »

Natürlich mache ich meine Übungen da kannst du sicher sein ;)
Ich habe eine leicht doppelbögige aber keine Ahnung (jedenfalls unter 20 vllt. auch unter 10 grad in der BWS geschätzt)
Also der Arzt in Wildungen hat statt 45-wie es eigentlich auf dem Röntgenbild steht-55° gemessen, aber naja ich halte nicht so viel von ihm. Die Untersuchung war ja quasi nie vorhanden, aber OP!
Dann wünsch ich dir und deiner Tochter auf jeden Fall schon mal ein gutes weiteres Gelingen ;)

LG Niko
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von Klaus »

OFFTOPIC

Hallo ItsNiko,

nur ein Hinweis, Deine Signatur ist in der Farbe kaum zu lesen.

Gruß
Klaus
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von ItsNiko »

Also Leute ich will euch mal erzählen wie es gestern bei Dr. Verres war.

Alle waren supernett und gut gelaunt. Man hat sich richtig wohl gefühlt.
Unsere Fragen wurden alle beantwortet und total vieles hat er einfach von sich aus erläutert.
Er hat nochmal nachgemessen und sagt es wären in etwa 50° in der LWS (BWS weiß ich immer noch nicht ; hab vergessen zu fragen). Jetzt die beste Nachricht: Ich bekomme demnächst dann mein erstes Korsett.
Klingt vielleicht doof für einige von euch, aber ich freu mich schon total drauf. Nächsten Monat ist dann die Anprobe.
Ich hoffe, dass es weiterhin so freundlich abläuft und gut weiter geht.

Ganz Liebe Grüße, Niko ;D
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von Dalia »

Hallo Niko, herzlichen Glückwunsch, und schön, dass du dich freuen kannst. Es ist ein gutes Gefühl, aktiv werden zu können. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von ItsNiko »

Ja genau es tut einfach gut nicht weiter unwissend und "untätig" rumzusitzen.
Und ich bin echt froh das die Sache mit der OP jetzt erstmal vom Tisch ist.

Lg Niko
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: op oder nicht (16 jahre,45 Grad)

Beitrag von Tammi »

ItsNiko hat geschrieben:Ja genau es tut einfach gut nicht weiter unwissend und "untätig" rumzusitzen.
Und ich bin echt froh das die Sache mit der OP jetzt erstmal vom Tisch ist.
Das kann ich gut nachvollziehen. Eine OP in der Situation ohne vorher andere Dinge probiert zu haben, fände ich auch nicht angemessen. Ich hoffe, das Korsett wird dich gut korrigieren und hilft dir langfristig :). Welchen Korsettbauer habt ihr gewählt? Sanomed oder CCtec?

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Antworten