Rückenmarkschwellung nach OP

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
coraM
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 14.01.2015 - 11:58
Geschlecht: weiblich

Rückenmarkschwellung nach OP

Beitrag von coraM »

Hallo an alle,

meine Freundin wurde vor einer Woche an der HWS operiert, es wurden 2 Platinen eingesetzt. Bei normalen Verlauf der OP sollte sie nach 4 Tagen entlassen werden und in die Reha.
Nun hat es Komplikationen gegeben. Direkt nach der OP hatte sie höllische Schmerzen, kam auf die Intensiv und ist seitdem vollkommen gelähmt und hat kein Gefühl in Armen, Händen, Beinen.
Es wurde noch ein MRT gemacht um eine Einblutung auszuschließen.
Behandelt wird sie mit Cortison.

Operiert wurde sie in Bad Ems.

Jetzt fragen wir uns alle: was ist der Grund für diese Schwellung?
Es ist uns klar, je länger dieser Zustand dauert, desto unwahrscheinlich ist die Chance, dass sie wieder vollkommen hergestellt wird.

Wir machen uns große Sorgen.

Liegt hier ein Fehler bei der OP vor oder ist es einfach das Risiko, dass das Rückenmark anschwellen an und was kann der Grund
dafür sein? Gibt es außer Cortison noch andere Behandlungsmöglichkeiten?

Bedanke mich für alle Antworten.
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Rückenmarkschwellung nach OP

Beitrag von minimine »

Hallo Cora,

das tut mir sehr leid für deine Freundin. Allerdings glaube ich, dass deine Fragen nicht online zu klären sind. Am Besten wird sein, das Gespräch mit den behandelnden Ärzten zu suchen.

Alles Gute für deine Freundin.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Chron Nuchalgie
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 16.01.2015 - 09:51
Geschlecht: männlich

Re: Rückenmarkschwellung nach OP

Beitrag von Chron Nuchalgie »

Hier ist ganz klar ganz schnelle und sehr kompetente Hilfe von spezialisierten Ärzten und Kliniken gefragt!
Ich versuche dir mal bei der Suche nach Kliniken zu helfen die sich damit auskennen.

Der ICD-10 Codes für v.a. (verdacht auf) Rückenmarkverletzung in diesem Bereich sind:

S14.10
Verletzungen des zervikalen Rückenmarkes, nicht näher bezeichnet

Die Kliniken mit den meisten "Fallzahlen" steht in Klammern ( ) sollten sich recht gut damit auskennen:
Ihre Suche ergab folgende Treffer:


Ihre Suche ergab folgende Treffer:
ICD-10
Fälle
Diagnose-Beschreibung
Klinik / Abteilung
Plz Ort
E-Mail URL
S14.1 100% (72) Sonstige und nicht näher bezeichnete Verletzungen des zervikalen Rückenmarkes Berufsgen. Unfallkrankenhaus Hamburg / Querschnittgelähmten-Zentrum mit Neuro-Urologischer Abteilung
D-21033 Hamburg


S14.3 100% (71) Verletzung des Plexus brachialis Franziskushospital Aachen / Allgemeine Chirurgie
D-52074 Aachen
@


S14.1 75% (54) Sonstige und nicht näher bezeichnete Verletzungen des zervikalen Rückenmarkes BG Unfallklinik Murnau / sonstige Fachabteilungen
D-82418 Murnau
@


S14.1 54% (39) Sonstige und nicht näher bezeichnete Verletzungen des zervikalen Rückenmarkes Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannstrost / Zentrum für Rückenmarkverletzte und Klinik für Orthopädie
D-06112 Halle
@


S14.1 50% (36) Sonstige und nicht näher bezeichnete Verletzungen des zervikalen Rückenmarkes Berufsgen. Kliniken Bergmannsheil / Chirurgische Klinik, Abteilung für Rückenmarkverletzte
D-44789 Bochum
@


S14.3 46% (33) Verletzung des Plexus brachialis Bezirkskrankenhaus Günzburg / Klinik für Neurochirurgie und Neurochirurgische Intensivmedizin
D-89312 Günzburg
@


S14.1 46% (33) Sonstige und nicht näher bezeichnete Verletzungen des zervikalen Rückenmarkes Werner-Wicker-Klinik / Zentrum für Rückenmarkverletzte
D-34537 Bad Wildungen
@


S14.1 38% (27) Sonstige und nicht näher bezeichnete Verletzungen des zervikalen Rückenmarkes Universitätsklinikum Heidelberg / Department Orthopädie, Unfallchirurgie und Paraplegiologie: Paraplegiologie - Querschnittszentrum
D-69120 Heidelberg
@


S14.1 33% (24) Sonstige und nicht näher bezeichnete Verletzungen des zervikalen Rückenmarkes Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannstrost / Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin sowie Schmerztherapie
D-06112 Halle
@


S14 100% (23) Verletzung der Nerven und des Rückenmarkes in Halshöhe Zentralklinik Bad Berka GmbH / Abteilung für Querschnittgelähmte und Neuro-Urologie
D-99437 Bad Berka
@
coraM
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 14.01.2015 - 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Rückenmarkschwellung nach OP

Beitrag von coraM »

Danke für die Antworten.

Natürlich wurde mit den behandelnden Ärzten gesprochen, ist aber leider etwas unbefriedigend.
Der Operateur meint, das sind "normale" Folgeerscheinungen und sieht die Patienten auf "einem guten Weg"....obwohl sie heute am 8. Tag nach der OP noch immer gelähmt ist, bis auf einen Arm, den sie minimal bewegen kann.

Beide Stationsärzte sind der Meinung, dass sie schnellstens in eine entsprechende Reha-Klinik verlegt werden sollte (sie liegt derzeit noch immer auf Intensiv).

Und da steht man dann dazwischen.

- Bad Wildungen wäre eine Option - .

Wir sind also nicht viel schlauer als vor ein paar Tagen.

Die Patientin selbst ist vollkommen neben sich, liegt nach ihrer eigenen Aussage "platt wie eine Flunder" im Bett, kann nur den Kopf bewegen und hat den ganzen Tag Zeit sich Gedanken zu machen und langsam aber sicher die Nerven zu verlieren, so wie wir alle, die uns vorstellen, wie ihre Zukunft wohl aussehen wird. Eine Sch...Situation.
Chron Nuchalgie
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 16.01.2015 - 09:51
Geschlecht: männlich

Re: Rückenmarkschwellung nach OP

Beitrag von Chron Nuchalgie »

Sollte Bad Wildungen für Ihre Freundin eine Option sein dann "könnte" man ja dorthin Kontakt aufnehmen.

- Eine ICD10 Code Liste der Diagnosen
- Ein vollständiger OP-Bericht
- MRT oder CT oder Röntgen Aufnahmen auf CD
- Namen der behandelnden Ärzte
- Transportfähigkeit ?

wären wohl nicht ganz unwichtige Info`s für die anderen Kliniken....
coraM
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 14.01.2015 - 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Rückenmarkschwellung nach OP

Beitrag von coraM »

ja, das ist uns klar.
Chron Nuchalgie
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 16.01.2015 - 09:51
Geschlecht: männlich

Re: Rückenmarkschwellung nach OP

Beitrag von Chron Nuchalgie »

dann entschuldigen Sie bitte meine "dummen" Antworten! Ihrer Freundin wünsche ich dann viel Glück!
coraM
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 14.01.2015 - 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Rückenmarkschwellung nach OP

Beitrag von coraM »

das sollte nicht "besserwisserisch" klingen :nein: , vielleicht gibt es auch Leute, die das nicht wissen.
Danke für die guten Wünsche.
Chron Nuchalgie
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 16.01.2015 - 09:51
Geschlecht: männlich

Re: Rückenmarkschwellung nach OP

Beitrag von Chron Nuchalgie »

Schön das Sie soooo viel wissen. Auch die Fallzahlen der Kliniken haben sie sicherlich schon gewusst und den OP Bericht bestimmt schon vorliegen.....und. und.. Wie konnte ich nur annehmen das ..... :nein:
tut mir leid ... tschuldige ich werde nie wieder durch dumme Kommentar dir hier unterstellen irgendwas nicht gewusst zu haben....
coraM
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 14.01.2015 - 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Rückenmarkschwellung nach OP

Beitrag von coraM »

du liebe Güte :eek: war ich unfreundlich oder was? Da ich nicht ganz ungebildet bin, weiß ich, dass bei einer Verlegung oder in eine Reha
die entsprechenden Unterlagen vom Patient mitgegeben werden müssen, genau so wie wenn man an einen anderen Arzt überwiesen wird, der
dann auch vorhandene Diagnosen, Unterlagen bekommt.
Und ja, der OP-Bericht liegt uns auch schon vor.
Autocross1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Mi, 22.01.2014 - 08:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 80 Grad
Morbus Scheuermann
Hohlkreuz
leichter Beckenschiefstand
25.11.2014 1. Kontrollröngten von 80° auf 48° im Korsett
01.10.2015 2. Kontrollröngten auf 56° ohne Korsett
Therapie: 07/14 - 03/16 Korsett von Rahmouni
03/16 - 01/19 Korsett von CCtec
seit 01/19 Korsett von Rahmouni
ab 27.10.2014 Krankengymnastik nach Schroth
02/16 Kur in Bad Salzungen
11/18 Kur in Bad Salzungen
Wohnort: Pirna

Re: Rückenmarkschwellung nach OP

Beitrag von Autocross1988 »

@ Chron Nuchalgie
ich weiß zwar nicht was es bei dir zum Frühstück gab aber ich glaub es war das falsche. Ich finde deinen Ton unter aller Sau, besonders weil coraM bestimmt grad andere Sorgen hat.

@coraM
ich wünsche euch alles gute das es deiner Freundin bald wieder besser geht. :daumendrueck:
Liebe Grüße Markus

Mein Korsett:
coraM
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 14.01.2015 - 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Rückenmarkschwellung nach OP

Beitrag von coraM »

Danke Markus :) zumal meine Fragestellung eigentlich eine andere war :rolleyes:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rückenmarkschwellung nach OP

Beitrag von Klaus »

Hallo Chron Nuchalgie,

was ist eigentlich Dein Anliegen hier im Forum? (wir duzen uns hier)
Du postest hier munter Kliniken, ohne Dich mal vorzustellen.
Wir sind ein Selbsthilfe Forum, dass seinen Schwerpunkt bei der konservativen Therapie hat. Dieses Forum lebt von den vielfältigsten eingestellten persönlichen Erfahrungen der User. Insofern sehen wir es nicht gern, wenn ohne persönliche Vorstellung einfach LINKS zu Homepages eingestellt werden, (den Post habe ich im anderen Thread gelöscht), die im Auftrag von Unternehmen durch Software Agenturen verwaltet werden. Oder der Inhalt dieser LINKS jetzt einfach als Text.

Dazu kommt schon ein Unterton, der hier nicht gewünscht ist! Dies solltest Du als Verwarnung ansehen.

im übrigen würde es völlig ausreichen, einmal darauf hinzuweisen, dass es im Netz gute Möglichkeiten zur Kliniksuche gibt. Das wissen aber die meisten User und differenzieren das auch in entsprechenden Diskussionen.

Gruß
Klaus
Chron Nuchalgie
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 16.01.2015 - 09:51
Geschlecht: männlich

Re: Rückenmarkschwellung nach OP

Beitrag von Chron Nuchalgie »

ich bin echt perplex..

da hab ich ja wohl vieles Falsch gemacht. Tut mir wirklich leid!
ich entschuldige mich auch für meinen Unterton und die Links zu den Kliniken! Werde mir die Foren Regeln noch mal durchlesen müssen ;-).
Ich fänd es auch klasse wenn der Patientin geholfen wird mit konservativer Therapie trotz des akuten Status und wollte mit meinen Hinweisen auf spezialisierte Kliniken eigentlich nur dort helfen wo ich persönlich den besten Ansatzpunkt gesehen hatte. ich fand das besser als konkret die Fragen zu beantworten. Aber nichts für ungut.. vielleicht nutzt es ja auch noch andern...

alles ohne Unterton
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Rückenmarkschwellung nach OP

Beitrag von Dalia »

Hallo Chron Nuchalgie, wozu haben wir das Forum? Ganz sicher nicht, um Adressen zu nennen, die man via Google auch finden kann. "Spezialisiert" ist eben nicht immer spezialisiert. Das Form lebt von Erfahrungsberichten und persönlichen (!) Antworten auf Fragen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Rückenmarkschwellung nach OP

Beitrag von Dalia »

Hallo Cora,

es ist sehr schlimm, was deiner Freundin passiert ist. Wurde sie wegen einer Skoliose operiert bzw. wozu wurden die Platinen eingesetzt? Ich weiß nicht, ob wir im Forum Leute haben, die dazu was sagen können.

Normalerweise kommt es nach einer OP zu Schwellungen und kann es Wochen bis Monate dauern, bis sich alles wieder normalisiert. In so einem Fall würde ich eigentlich zu einer zweiten Meinung raten bzw. Spezialisten kommen lassen, aber in diesem Fall bin ich leider überfragt. Für Skoliose ist die Klinik Neustadt eine häufige Empfehlung, aber deine Freundin wird im Moment vielleicht nicht transportfähig sein.

Ich habe schon öfter gehört, dass es nach einer OP erst mal zu Lähmungen kommt, die ein halbes bis ein Jahr andauern können, bis die Schwellungen abgeklungen sind und eventuell angeritzte Nerven sich wieder erholt haben. Erlebt habe ich das bei anderen auch in kleinerer Form in Bezug auf schiefe Mundwinkel, unbewegliche Hände, gestörte Geschmacksnerven.

Denken die Ärzte, dass deine Freundin sich wieder erholen wird? Die scheinen das ja relativ gelassen hinzunehmen...?

Ein früheres Forumsmitglied wurde an einer schweren Skoliose operiert, war danach teilweise gelähmt. Es wurde erneut operiert, so dass ein Teil der Lähmungen zurückging, der andere Teil erholte sich in einem langen Zeitraum und es blieben geringe Nachwirkungen zurück.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rückenmarkschwellung nach OP

Beitrag von Klaus »

Hallo Chron Nuchalgie,

ich denke nach Deiner Entschuldigung sollten wir alles so stehen lassen. Wir können da nicht nachträglich etwas löschen, so wie Du das per PN an mich gewünscht hast.

Gruß
Klaus
Chron Nuchalgie
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 16.01.2015 - 09:51
Geschlecht: männlich

Re: Rückenmarkschwellung nach OP

Beitrag von Chron Nuchalgie »

meine Kommentare wurden wie aus der Pistole geschossen kritisiert obwohl ich nur helfen wollte.

Meine Bitte per pn an den Klaus um Löschung meiner Kommentare damit ich mich nicht bis an mein Lebensende entschuldigen muss wurde leider nicht entsprochen!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rückenmarkschwellung nach OP

Beitrag von Klaus »

OFFTOPIC

Hallo Chron Nuchalgie,

anderen Usern kann das auch mal passieren. Dann kommt eben eine Entschuldigung und gut ist!

Gruß
Klaus
Antworten