Knochenersatzstoffe in der skoliosechirugie

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Laura H
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 11.11.2014 - 17:55
Geschlecht: weiblich

Knochenersatzstoffe in der skoliosechirugie

Beitrag von Laura H »

Hallo,mein Name ist Laura ,ich habe selber eine skoliose und möchte in diesem Jahr meine Facharbeit über dieses Thema schreiben! Besonders interessiert mich das Thema der Knochenersatzstoffe in der skoliosechirugie,da ich selber keine Erfahrung mit dem Thema habe,würde ich mich sehr auf die Hilfe anderer freuen!!! Ich habe selber,wie oben schon genannt,auch eine skoliose,musste aber nicht operiert werden da ein Korsett bei mir ausgereicht hat.
Ich würde mich sehr über die Hilfe anderer freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Laura
Laura
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 20.10.2014 - 08:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Komplexe kongenitale Skoliose (rechtskonvex, thorako-lumbal) 60°
nach Op 's 30°
Therapie: Krankengymnastik, op 's , VEPTR, ventro-dorsaler Halbwirbel-Resektion und Korrekturspondylodese, Reittherapie, Cheneau-Korsette und Einlegesohlen für die Schuhe
Wohnort: Berlin

Re: Knochenersatzstoffe in der skoliosechirugie

Beitrag von Laura »

Hallo Laura,
Was möchtest du denn genau darüber erfahren? Meine Tochter wurde operiert und hat einen Knochenersatzstoff bekommen. Aber in diesem fall wäre mir lieber du schreibst mich in einer privatnachricht an.
LG Sonja
nati1611
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 16.01.2012 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Kg

Re: Knochenersatzstoffe in der skoliosechirugie

Beitrag von nati1611 »

Also ich hab das mal so gehört: Wenn jemand z.b. an der Hüfte operiert wird und dabei Knochenmaterial entnommen wird, wird dieses Material so aufbereitet, dass es für andere Menschen verwendet werden kann.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Knochenersatzstoffe in der skoliosechirugie

Beitrag von Raven »

nati1611 hat geschrieben:Also ich hab das mal so gehört: Wenn jemand z.b. an der Hüfte operiert wird und dabei Knochenmaterial entnommen wird, wird dieses Material so aufbereitet, dass es für andere Menschen verwendet werden kann.
Ja, grundsätzlich ist das möglich. Dieses Vorgehen wurde bei meiner Versteifungs-OP gewählt (anstatt des häufigen Vorgehens, Knochenmaterial aus dem eigenen Beckenkamm zu verwenden).

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Laura H
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 11.11.2014 - 17:55
Geschlecht: weiblich

Re: Knochenersatzstoffe in der skoliosechirugie

Beitrag von Laura H »

Laura hat geschrieben:Hallo Laura,
Was möchtest du denn genau darüber erfahren? Meine Tochter wurde operiert und hat einen Knochenersatzstoff bekommen. Aber in diesem fall wäre mir lieber du schreibst mich in einer privatnachricht an.
LG Sonja

Hallo Sonja,
Mich würde interessieren ob von vornherein nur ein Knochenersatzstoff in Frage kam oder ob auch über eine autologe Transplantation nachgedacht wurde. Außerdem würde mich interessieren,wie der Verlauf der Behandlung war und ob Sie es wieder mit einem Ersatzstoff machen würden. Und welcher Ersatzstoff verwendet wurde.
Ich würde Ihnen gerne eine Nachricht senden,nur irgendwie funktioniert das nicht. Vielleicht können Sie mir ja schreiben.
Antworten