Erfahrungen mit versteifter Wirbelsäule

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Kaninchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do, 07.08.2014 - 12:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: linkskonvexe Lumbale Skoliose, ca. 50 Grad Cobb,
Lumbale Intabilität, Stenose
Therapie: im jugendliche Alter Korsett, Gipsbett, viel Physiotherapie, teilweise nach Schroth,
jetzt Operation angedacht

Erfahrungen mit versteifter Wirbelsäule

Beitrag von Kaninchen »

Hallo,
ich bin neu hier und noch etwas unerfahren, sorry.
Ich bin 47 Jahre alt und wegen starker Schmerzen kurz vor meiner OP bei Dr. Meier in Bad Wildungen. Nun würde mich sehr interessieren ob es Betroffene gibt, die in meinem Alter(plus minus 10-15 Jahre) ebenfalls operiert wurden und denen es hinterher eigentlich so gut geht, daß sie die OP nicht bereut haben. Ich meine nicht die postoperativen Schmerzen, die man halt zwangsläufig erleiden muß und die dann aber auch durchstanden sind, ich meine die Zeit so ab 9 Monate bis ein Jahr nach der OP und die vielen Jahre, die dann so kommen.

Über viel Feedback würde ich mich sehr freuen,

lg Kaninchen
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Erfahrungen mit versteifter Wirbelsäule

Beitrag von Raven »

Hallo Kaninchen,

herzlich willkommen hier :ja:
Leute, die bereits operiert wurden, findest du eher im Forum http://www.skoliose-op.info. Da sind auch etliche dabei, die in deinem Alter, teils noch älter, operiert wurden (um einiges jüngere Leute gibt's da aber auch).
Ich selbst wurde übrigens mit 13 Jahren operiert und bin jetzt fast 31 Jahre alt. An Einschränkungen habe ich nur jene, die bei einer Versteifung absolut unvermeidbar sind, die Steifheit selbst eben. Durch die lange Versteifungsstrecke ergeben sich dadurch schon einige Einschränkungen im Alltag - kann mich nicht so gut drehen, kann zwar auf normalen Stühlen gut sitzen, aber tief sitzen wie z.B. am Boden, auf der Couch o.ä. ist umständlich und für mich nicht sinnvoll -, die ich aber gut tolerieren kann, sodass ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin. Ich gehe normal arbeiten (Bürojob im technischen Bereich, mit oft reichlich Überstunden), benötige keine Schmerzmedikamente, gestalte meine Freizeit aktiv (keine heftigen Sportarten, aber bin z.B. gerne bei Tagesausflügen dabei, fahre/fliege in Urlaub...), schaffe den Haushalt alleine (geht eben vieles etwas langsamer, trage nicht so schwer, aber kann alles selbst erledigen). Von den Bewegungen her merkt man mir bei normalen Alltagsbewegungen wenig an, wirke also nicht "roboterhaft steif", sondern nur bei manchem etwas ungeschickter, sodass manchmal eine Sportverletzung vermutet wird.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Elresi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Mi, 21.06.2006 - 19:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose,1963 OP/Heidelberg D5-L4,Restkrümmung 39°,LWS-Bereich: hochgrad. Spinalkanalstenose,Einengung der Neuroforaminae,
Dehydrierung der Bandscheiben u. a.
Therapie: 3x Reha,KG, Fitnessstudio,Nord. Walking
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungen mit versteifter Wirbelsäule

Beitrag von Elresi »

Hallo Kaninchen,

wie Raven schon geschrieben hat würde ich Dir auch zusätzlich das OP-Forum empfehlen. Ich bin in beiden Foren und Du findest noch mehr Infos wenn Du Dich anmeldest.
Alles Gute

Elresi
Antworten