schiefer Hals nach Op weg?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
LiLa
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 22.07.2014 - 22:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Mit 12 Jahren Skoliose diagnostiziert:
Rechtskonvexe Thorakalskoliose (SW Th7, Cobb 59°)
Linkskonvexe Lumbalskoliose (SW L3)
Therapie: Aufenthalt in Bad Sobernheim 2002
Korsetttherapie bis 2007 ohne Verbesserung
Krankengymnastik

schiefer Hals nach Op weg?

Beitrag von LiLa »

Hallo,
Ich bin neu hier und beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit einer Skoliose Operation. Im August werde ich mich in Neustadt vorstellen.
Meine Frage ist folgende: ich habe einen schiefen Hals, mein Gesicht ist auch etwas schief,nichts dramatisches aber sichtbar.. wird das durch eine Versteifung an der Wirbelsäule korrigiert ohne die Halswirbel auch zu versteifen??
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: schiefer Hals nach Op weg?

Beitrag von Raven »

Hallo LiLa,

pauschal lässt sich das nicht sagen, nicht mal als grobe Abschätzung.
Wodurch ist dein schiefer Hals bedingt - Skoliose, Blockwirbel, andere Fehlbildung? Bei Skoliose kann es sein, dass sich diese auch in nichtversteiften Bereichen mit aufrichten kann, wenn ein Teil der Wirbelsäule operativ begradigt wird.
Bei der OP-Vorbesprechung wird man sicherlich auch auf dieses Thema eingehen, insbesondere, wenn du es ansprichst :ja:

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
LiLa
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 22.07.2014 - 22:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Mit 12 Jahren Skoliose diagnostiziert:
Rechtskonvexe Thorakalskoliose (SW Th7, Cobb 59°)
Linkskonvexe Lumbalskoliose (SW L3)
Therapie: Aufenthalt in Bad Sobernheim 2002
Korsetttherapie bis 2007 ohne Verbesserung
Krankengymnastik

Re: schiefer Hals nach Op weg?

Beitrag von LiLa »

Ich denke, dass es durch die Skoliose gekommen ist. Man erfährt im Internet nicht soviel darüber, wie sich die unversteifte Wirbelsäule nach der Operation "verhält", daher meine Frage.
Vielen Dank für die Antwort ;)
Antworten