OP bei 4 Jährigen Kind

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
adlerfan18
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 07.05.2014 - 22:06
Geschlecht: männlich

OP bei 4 Jährigen Kind

Beitrag von adlerfan18 »

Hallo, mein Sohn hat zwei Keilwirbel BWS 4+8, er soll jetzt im August in der Ortophädie diese Operativ entfernt werden, er soll es mit Platten und Schrauben fixiert bekommenund Ca. 2 JAhre später rausgemacht bekommen wenn es gut verwachsen ist. Da der grad der Skoliose rapide zunimmt. Hat jemand erfahrung mit der Klinik? Man hatte uns dort gesagt das die OP bald gemacht werden muss, da er ansonsten mit dem Brustkorb probleme bekommen würde.
Wie lange muss man nach so einem Eingriff im KKH bleiben?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Klinik?
Ab wann kann man ungefähr wieder Sport machen?

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: OP bei 4 Jährigen Kind

Beitrag von Dalia »

Hallo Adlerfan, erst mal herzlich willkommen.

In welcher Klinik soll dein Sohn denn operiert werden? In Heidelberg? Habt ihr über alterantive Therapien nachgedacht wie Korsett? Wie ich in deinem anderen Posting lese, hat dein Sohn anscheinend 44°. Ich würde mir eine zweite Meinung einholen. Wenn HD für euch gut zu erreichen ist, könntet ihr nach Leonberg zum Orthopäden Dr. Hoffmann und euch beraten lassen. In Stuttgart hättet ihr mit Rahmouni einen hervorragenden Korsettbauer. Ist denn bzgl. OP schon das letzte Wort gesprochen?

Über die Klinik Heidelberg gibt es hier leider keine (oder kaum?) Erfahrungsberichte.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: OP bei 4 Jährigen Kind

Beitrag von Tammi »

Hallo adlerfan,

ich habe auch deinen Vorstellungsthread gelesen :welcome: . Ich finde eine OP bei einem 4-jährigen Kind sehr früh. Die Gradzahlen sind für dieses Alter auch schon ziemlich hoch, aber ich finde, ihr solltet keine OP machen, lieber ganz schnell ein stark korrigierendes Korsett. In dem Alter ist durch ein Korsett auch noch eine positive Beeinflussung der Keilwirbel möglich, siehe hier: http://www.rahmouni.de/skoliose/fehlbildung.htm

LG
Tammi

Edit: Da hatte Dalia wohl den gleichen Gedanken und war schneller ;).
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
adlerfan18
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 07.05.2014 - 22:06
Geschlecht: männlich

Re: OP bei 4 Jährigen Kind

Beitrag von adlerfan18 »

Vielen dank erstmal für eure Schnelle Antworten.
Wir waren schon bei Dr. Hoffmann in Leonberg und er hatte uns leider auch eine OP empfohlen, da bei ihm der Grad anzahl in der letzten Zeit sichtbar zugenommen hatte. Wir hatten in den letzten Monaten eine Odysee an Ärzten durchgemacht, da wir uns auf 1 Meinung nicht verlassen wollten. Desweiteren waren wir in der Werner-Wicker-Klinik und in Neustadt/Holstein. Wir hatten auf eine Korsetttherapie gehofft.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: OP bei 4 Jährigen Kind

Beitrag von Dalia »

Ja, da habt ihr euch wirklich überall erkundigt. Wobei ich allerdings einschränken muss, dass Kliniken wie die WWK und Neustadt chirurgisch ausgerichtet sind und bei einer Skoliose dieser Größenordnung in diesem Alter natürlich für eine OP stimmen.

Die Meinung eines Korsettbauers wäre eigentlich auch noch sinnvoll gewesen, wie eben Rahmouni in Stuttgart. Du siehst beispielsweise hier auf der Seite von Rahmouni, dass auch sehr junge Kinder mit starker Skoliose bei konsequenter Korsetttherapie Erfolg hatten: http://www.rahmouni.de/skoliose/kinderversorgung.htm

Wenn du wirklich eine Korsetttherapie bevorzugst, würde ich mir auch noch als letzte Möglichkeit die konservativ ausgerichtete Seite anhören.

Andererseits ist es so, dass Kinder so eine OP allgemein gut wegstecken und dass Wirbelsäulen in sehr jungem Alter sich auch meist gut korrigieren lassen. Da ich deine Fragen nicht zu beantworten weiß und andere wohl auch nicht, verweise ich mal auf das Skoliose-OP-Forum. Dort sind zwar vorwiegend operierte Erwachsene, aber auch einige Mütter mit operierten Kindern.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: OP bei 4 Jährigen Kind

Beitrag von minimine »

Hallo adlerfan,

herzlich willkommen hier im :forum:

Hat euch Dr. Hoffmann denn eine Klinik empfohlen? Soweit ich das verstanden habe, können nur manche Fehlbildungen mit einem Korsett behandelt werden. :/ Ich denke, wenn es irgendwie möglich gewesen wäre, hätte euch Dr. Hoffmann sicher mit einem Korsett weitergeholfen.

Im Zusammenhang mit OP´s bei kleinen Kindern hört man immer wieder von Prof. Stücker in Hamburg. Vielleicht googelt ihr mal nach ihm bzw. holt seine Meinung ein.

Wünsche euch von Herzen alles Gute für deinen Kleinen.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: OP bei 4 Jährigen Kind

Beitrag von Dalia »

Mein Eindruck ist, dass Dr. Hoffmann bei höheren Werten relativ schnell zu einer OP rät. Mir hätte er wohl auch zu einer OP geraten, wenn ich nicht von vorherein klar signalisiert hätte, dass das für mich nicht in Frage kommt. Ich bin ein "spezieller Fall" mit erhöhtem OP-Risiko; meine Wirbelsäule ist sehr starr; die von so kleinen Kindern sind aber in der Regel noch biegsam und gut zu korrigieren.

Aber ich möchte adlerfan keineswegs verunsichern. Wenn sie/er immer noch eine Korsetttherapie bevorzugt, würde ich mir auch noch konservativ ausgerichete Meinungen anhören. Andererseits ist ganz klar eine OP-Indikation gegeben und wenn adlerfan sich mit dem ganzen Herzen für eine OP entschieden hat und hier keine Aussagen zur Klinik Heidelberg erfährt, sollte er/sie im OP-Forum nachfragen.

Unabhängig davon würde mich aber auch die Behandlung und die Entwicklung des Kleinen interessieren. Unser Forum lebt ja von den Erfahrungen anderer.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: OP bei 4 Jährigen Kind

Beitrag von Sabona »

Ja, Dalia, diesen Eindruck über Dr. Hoffmann kann ich nur bestätigen. Sobald man in der OP-Indikation ist, wird als erstes auch die OP angesprochen. Das sollte man unbedingt beachten, wenn man bei ihm Rat sucht.
LG
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: OP bei 4 Jährigen Kind

Beitrag von Força »

Sabona hat geschrieben:Ja, Dalia, diesen Eindruck über Dr. Hoffmann kann ich nur bestätigen. Sobald man in der OP-Indikation ist, wird als erstes auch die OP angesprochen. Das sollte man unbedingt beachten, wenn man bei ihm Rat sucht.
LG

Seit wann ist das denn so? 2001 rum war das noch nicht der Fall und ich war auch da schon zwischen 50 und 60 Grad. Hat das vielleicht etwas damit zu tun dass er mit Prof. Halm zusammenarbeitet? :/ :( Jedenfalls nicht erfreulich von dieser Entwicklung zu hören, wo doch neuerdings schon Geld für ein längeres Erstgespräch gefordert wird, wobei das sicherlich auch irgendwo teilweise nachvollziehbar ist.

Konservative Skoliosebehandlung braucht mehr Lobbyarbeit scheint mir. Arg, schon allein das Wort Lobby ist mir zuwider, klingt nach Ungerechtigkeit für mich.
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: OP bei 4 Jährigen Kind

Beitrag von Sabona »

Hallo Forca,

wie lange das schon so ist, kann ich dir nicht sagen. Bei mir lehnte Prof. Halm dann die OP ab. (Es geht mir noch zu gut und durch die OP könnte ich mich verschlechtern) Dr. Hoffmann hat die OP richtig schön geredet. Wahrscheinlich sieht Dr. Hoffmann nur das Röntgenbild und nicht den Menschen der dahinter steht.
Ich finde es auch schade, dass die konservative Therapie zu wenig Beachtung findet.
Für mich ist im Moment die Schrothgymnastik mit der richtigen Atmung perfekt. Hatte vor kurzem einen bösen Fahrradsturz mit Serienrippenbrüchen, Schlüsselbeinbruch und die Lunge wurde auch in Mitleidenschaft gezogen.
Die Ärzte waren sehr erstaunt, dass sich meine Lunge so schnell erholt hatte. Ich glaube das lag am guten Training.
Versteh mich nicht falsch. Ich bin nicht gegen eine OP, aber vorher sollte man schon konservativ alles ausprobiert haben.

LG
Antworten