Brust-Asymetrie und OP bei idiopath. Skoliose

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
MiaMurmeltier
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 11.06.2013 - 14:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Kyphoskoliose, Beginn mit 10 Jahren, heute bin ich 50 Jahre
Therapie: Versteifung mit CD-Verfahren von L3 bis TH3 mit 39 Jahren ;-/

Brust-Asymetrie und OP bei idiopath. Skoliose

Beitrag von MiaMurmeltier »

Liebe Leserinnen,
ich möchte gerne in Kontakt kommen mit Frauen, die auch eine Brustasymetrie bei Skoliose haben und überlegen, diese durch eine Operation anzugleichen.
Wie geht es Euch mit diesem zusätzlichen kosmetischen Problem neben der Asymetrie des Rückens??
Oder hat jemand eine Angleichungs-op bereits machen lassen?
Wer kennt Operateure, die Erfahrung mit Brust-Angleichung bei Deformität der Rippen haben und diese OP gut machen? (Es ist ja sicher komplizierter als eine häufige, normale, also symetrische Brustvergrößerung).
Ich bin dankbar für jeden Beitrag rund um´s Thema!
Liebe Grüße,
Mia
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Brust-Asymetrie und OP bei idiopath. Skoliose

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Mia,

bitte keine Doppelpostings. Ich habe Deinen gleichlautenden anderen Thread gelöscht.

Gruß, Schnecke
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Brust-Asymetrie und OP bei idiopath. Skoliose

Beitrag von Força »

Ich glaube ich würde einfach in einem BH an einer Seite so eine Protese oder ein Polster reinlegen wie das bei Menschen gemacht wird die eine Teilresektion der Brust hatten oder wie das heißt. Dafür willst du doch nicht allen ernstes eine OP riskieren? So wichtig ist das doch nun auch wieder nicht :/ Will dir aber nicht zu nahe treten, man steckt in anderen Menschen ja nicht drin.

LG

Edit: Die Dinger heißen Epithesen, das wär doch vielleicht eher was?

Edit zwei: http://www.koch-sanitaetshaus.de/brustv ... hesen.html z.B. erklärt das ein wenig und da siehste auch Bilder.
http://www.koch-sanitaetshaus.de/brustv ... hesen.html
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Brust-Asymetrie und OP bei idiopath. Skoliose

Beitrag von Dalia »

Hallo Mia,

herzlich willkommen hier.

Eine gewisse Asymetrie haben viele Frauen, auch die ohne Skoliose. Ich weiß ja nicht, wie ausgeprägt es bei dir ist. Aber einen Punkt, den du vielleicht bedenken solltest, ist, dass die Asymetrie später vielleicht wieder zurückkehrt, denn mit dem Alter verändert sich die Brust ja auch.

Ansonsten erinnere ich mich nicht, dass wir dieses Thema schon mal hier hatten, aber vielleicht meldet sich ja noch wer, die das hat machen lassen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Brust-Asymetrie und OP bei idiopath. Skoliose

Beitrag von minimine »

Hallo Mia,

bei mir ist die Brust nur minimal asymmetrisch, was mich zwar ein wenig stört, aber ich leide nicht darunter. Wäre das aber deutlicher und/oder würde ich darunter leiden, dann würde ich auch über eine OP nachdenken. Klar gibt es Risiken, die gibt es immer - aber wenn man darunter leidet ist das ja auf Dauer auch nicht schön.

Ich würde mich an deiner Stelle mal bei verschiedenen Plastischen Chirurgen vorstellen und Meinungen einholen. Die gibt es auch an Uni-Kliniken, was dann evtl. weniger den Charakter einer reinen Schönheitsklinik hat.

Wünsche dir alles Gute.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten