OP noch in der Ausbildung?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Priincessah
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 27.08.2008 - 21:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS 60°<
LWS 60°<
Therapie: Schroth-Therapie
Fitness
Rhamouni-Korsett bis 18J.
Wohnort: Emsland

OP noch in der Ausbildung?

Beitrag von Priincessah »

Hallo an alle :-)
Im Juni habe ich einen Termin in Neustadt und lasse dort untersuchen.
Da ich BWS und LWS über 60° habe, gehe ich sehr stark davon aus das ich operiert werden muss.
Ich bin nun am überlegen wann ich es am besten machen lasse da ich zur Zeit noch in der
Ausbildung bin.
Gibt es noch mehr die sich in der Ausbildung operiert lassen haben?
Wie hat sich das auf eure schulischen Leistungen und im Betrieb ausgewirkt?
Seit ihr gut wieder reingekommen oder musstet ihr abbrechen?
Ich denke nämlich anhand meiner Werte muss ich ziemlich schnell operiert werden.

Danke an alle die antworten :)

Lg!
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: OP noch in der Ausbildung?

Beitrag von Kaffeetrinker »

So schnell muss es nicht sein ausser es ist lebensnotwendig.

wenn du aber keine Beschwerden hast , dann würde ich bis mind. nach der Ausbildung warten, denn die ersten Monate wirste noch krankgeschrieben sein und dich erholen müssen.Deswegen dann lieber nach der Ausbildung.
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: OP noch in der Ausbildung?

Beitrag von Força »

http://www.skoliose-op.info/ wird eher ein guter Ansprechpartner für dich sein :)

Es ist aber abzuklären woher deine Skoliose kommt, was sonst noch an Erkrankungen vorhanden ist, wie beweglich du noch bist, etc...

In der LWS ist eine so hohe Krümmung meist problematischer als in der BWS, aber..

Um alle Optionen auszuschöpfen und dir ein breites Bild der Möglichkeiten zu machen könntest du ja auch einen Termin bei Wilke oder Verres ausmachen und schauen was die so sagen/raten, da sie konservativ behandeln.

Eine OP kann notwendig sein, aber ich persönlich würde mich niemals versteifen lassen ohne nicht zumindest die Meinung eines sehr erfahrenen, konservativ behandelten Skoliosespezialisten eingeholt zu haben.

Eine OP ist meines Erachtens eigentlich nur dann wirklich notwendig wenn bereits Organe schwer betroffen sind. Aber oft kann sie schon früher anzuraten sein.

VG, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: OP noch in der Ausbildung?

Beitrag von minimine »

Hallo Priincessa,

deine Gradzahlen sind schon wirklich sehr hoch und ich würde da auch eher in Richtung OP tendieren, vor allem langfristig gesehen. Das ist aber deine Entscheidung, du könntest dir andererseits sicher auch noch ein Korsett anpassen lassen und dies z.B. Nachts tragen, um den jetzigen Stand zu halten und eine OP so hinauszuzögern oder gar zu vermeiden. Gradzahlen sind nicht alles, gerade wenn deine Krümmungen ausgeglichen sind, du schön im Lot stehst und keine Beschwerden hast. Ohne Behandlung musst du aber schon damit rechnen, dass sich die Krümmungen weiter verschlechtern, du evtl. Beschwerden bekommst und auch die Optik nicht "schöner" wird.

Was den Zeitpunkt der OP angeht, so würde ich dir empfehlen, diese noch in der Ausbildung zu machen. Auch aus dem Grund, dass sich eine längere Abwesenheit bzw. eine dadurch evtl. länger dauernde Ausbildung besser im Lebenslauf erklären lässt, als wenn du nach der Ausbildung evtl. einen Arbeitsplatz suchen musst oder gerade neu eingestellt wurdest und dann längere Zeit ausfällst, gerade wenn du nicht von deinem Ausbildungsunternehmen übernommen wirst.
Sprich mal in Ruhe mit deinem Ausbildungsbetrieb darüber. Am Besten wird sein, den OP-Termin an den Anfang von Schulferien zu legen, so dass du nicht soo viel von der Berufsschule verpasst und selbst wenn du nach den Ferien noch nicht wieder 100%-ig arbeiten kannst, könntest du evtl. zumindest die Berufsschule besuchen.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: OP noch in der Ausbildung?

Beitrag von Kaffeetrinker »

ich sehs so, erst Ausbildung fertig machen , dann hast du was in der Tasche und kannst dich stressfrei auf die Prüfungen konzentrieren.Direkt danach Op und dann kannste auf Jobsuche gehen.
Weil falls du deinen Beruf nicht mehr ausüben könntest (man weiss es nie wies kommt) dann haste zumindest nen Abschluss in der Tasche.

Entscheiden musst du alleine dann wie du es machst.
Priincessah
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 27.08.2008 - 21:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS 60°<
LWS 60°<
Therapie: Schroth-Therapie
Fitness
Rhamouni-Korsett bis 18J.
Wohnort: Emsland

Re: OP noch in der Ausbildung?

Beitrag von Priincessah »

Erstmal Danke für eure Meinungen! :) :top:
Momentan tendiere ich eher dazu, erst meine Ausbildung zu ende zu bringen (wäre dann im Juni 2015, im Mai 2015 sind Abschlussprüfungen) und mich dann operieren zu lassen.
Ich bin nur so stark am überlegen, weil ich nächstes Jahr im September/Oktober 2015 eine neue Ausbildung anfangen möchte.
Zurzeit bin ich im Büro tätig, möchte aber gerne Justizfachwirtin werden.
Deswegen frage ich mich, ob es doch sinnvoller wäre, die OP ende dieses Jahres zu machen.
Schmerzen habe ich nur manchmal. Entweder ist irgendwas ausgerenkt oder ich hab mich überanstrengt.
Zurzeit leide ich eigentlich mehr psychisch als physisch. :/
Da ich erst im Juni in der Schön-Klinik in Neustadt einen Termin habe, werde ich die OP dann wohl nicht mehr in den Sommerferien dieses Jahr machen können, zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Liebe Grüße! :flower:
Antworten