Erfahrung mit versteifter Wirbelsäule? Skoliose-Op

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
schnuffel123
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do, 07.11.2013 - 20:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rotationsskoliose 48°
Korsett nicht möglich, weil ich ausgewachsen bin.
An der Grenze zum Operieren, will man aber vermeiden.
Therapie: -Physiotherapie
-Krankenymnastik zu Hause

Erfahrung mit versteifter Wirbelsäule? Skoliose-Op

Beitrag von schnuffel123 »

Hallo Leidensgenossen, :)
ich habe eine 48° Skoliose und muss eventuell operiert werden. Jetzt wollte ich fragen wie es so ist mit einer versteifter Wirbelsäule? Kann man sich wirklich kaum mehr bewegen und wie sieht es mit Schmerzen und Beschwerden aus? Habt ihr nun weniger Schmerzen, oder eher mehr? Momentan bin ich noch in Beobachtung und es ist noch nicht sicher, ob ich wirklich operiert werde. Ich konnte noch nicht genauer mit meinen Arzt darüber reden,weil der letzte Termin im November der erste war, denn wir bei ihm hatten und der nächste ist erst im Juni. Mich würde es interresieren, was auf mich zukommen würde, wenn es wirklich keinen anderen Ausweg mehr gibt.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen. :)

Lg
Verena
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Erfahrung mit versteifter Wirbelsäule? Skoliose-Op

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hallo,


ich lese gerade in deinem Profil dass du kein Korsett mehr bekommst?
Das bekommen auch Ausgewachsene und kan nimmer noch helfen.

Zum Thema OP, solange keine Organe gequetscht werden und/oder du ständige Schmerzen hast sollte die OP vermieden werden.
gegen Schmerzen kann auch das Korsett sehr gut helfen und eine Reha wäre da auch von Vorteil.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Erfahrung mit versteifter Wirbelsäule? Skoliose-Op

Beitrag von Tammi »

Hallo Verena,

ich bin mit 17 auch ausgewachsen und trage noch ein Korsett, denn noch ist meine WS auch sehr flexibel, also sind gute Korrekturen möglich. Auch eine dauerhafte Korrektur ist immer noch möglich, wenn auch mit etwas mehr Aufwand als im Wachstum.
Die OP würde ich versuchen zu vermeiden. Ich bin in Whatsapp in einer Skoliose-Gruppe und viele Operierte dort haben nach der OP teilweise mehr Probleme als vorher.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Elresi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Mi, 21.06.2006 - 19:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose,1963 OP/Heidelberg D5-L4,Restkrümmung 39°,LWS-Bereich: hochgrad. Spinalkanalstenose,Einengung der Neuroforaminae,
Dehydrierung der Bandscheiben u. a.
Therapie: 3x Reha,KG, Fitnessstudio,Nord. Walking
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrung mit versteifter Wirbelsäule? Skoliose-Op

Beitrag von Elresi »

Hallo Tammi,

lies doch mal im Skoliose-Op-Forum über Operationen nach. Ich wurde mit 13 Jahren operiert und nachdem ich mich an den versteiften Rücken gewöhnt hatte, lebte ich über 30 Jahre ohne Schmerzen, aber auch ohne Physiotherapie.
Erst mit den Wechseljahren kamen dann die Beschwerden im LWS-Bereich.
Alles Gute

Elresi
Benutzeravatar
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 21.02.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Re: Erfahrung mit versteifter Wirbelsäule? Skoliose-Op

Beitrag von Radiator »

OP immer nur als "ultima-ratio". Wie sagte mal ein alter Orthopädie Prof. "Der Schmerz muss den Patienten zum Operateur bringen, nicht der Doc den Patienten bequatschen" ... oder so ähnlich. Also schon mal einen Korsettversuch veranstalten (CC-Tec oder Rahmouni), quasi als umschnallbares Schmerzmittel ohne böse Nebenwirkungen.
Da kann man als Erwachsener auch die Tragezeit sehr individuell ausgestalten. Wenn's hilft ,trägst du's von selber. Auf super Korrekturen würde ich dabei gar nicht schielen.
Meine WS ist zwar unfallbedingt ziemlich "zerbeult", aber solange ich konservativ hinkomme würde ich mich nie operieren lassen, auch wenn mir das bereits mehrfach angeboten wurde.
Miniimiii
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 21.05.2014 - 21:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 2006-2009 Korsetttherapie
2009 Operation
Wohnort: Zürich

Re: Erfahrung mit versteifter Wirbelsäule? Skoliose-Op

Beitrag von Miniimiii »

Ich wurde vor 5 Jahren operiert weil ich über 40° hatte und starke Schmerzen, leider hat die OP bei mir nur eine Verbesserung der Optik bewirkt und keine verbesserung der Schmerzen. Habe täglich Schmerzen und schon einiges ausprobiert, leider nehmen mich die Ärzte nicht ernst und sagen das es jetzt nun mal so ist.

Ich würde eine Operation nur empfehlen, wenn starke Schmerzen vorhanden sind oder eine große Unzufriedenheit mit dem Äußeren herrscht.
When life knocks you down.... calmly get back up,
smile, and very politely say,
"you hit like a bitch." :)
Antworten