OP ja oder nein?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Maria53
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di, 15.01.2013 - 17:34
Geschlecht: weiblich

OP ja oder nein?

Beitrag von Maria53 »

Hallo zusammen,
ich wollte Euch mal meine Erfahrungen mit der Schön Klinik in Neustadt mitteilen.
Ich hatte gestern einen Vorstellungstermin bei Prof. Dr. Halm.
Ich bin fast 61 Jahre alt und nun schon seit Ende 2012 AU.
Ich habe eine Skoliose lumbal 54 ° nach Cobb und diese macht mir erhebliche Probleme. Außerdem ist beim MRT eine Spinalkanalstenose und Arthrose in den Facettengelenk (Wirbelsäule) festgestellt worden. Der Spinalkanal macht mir die meisten Beschwerden. Es fing vor über einem Jahr damit an, dass ich tierische Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule bekam mit Ausstrahlung ins linke Bein bis zum Knie. Ich bin zu einer Neurochirugin gegangen, die Spritzen direkt in die Wirbelsäule gibt. Nach ca. 6 Wochen ging es langsam wieder bergauf und die Schmerzen wurden weniger. Daneben hatte ich jedoch KG nach Schrott.
In Sobernheim war ich auch 4 x. Die Schmerzen waren nach 6 Monaten weg und traten nur noch in Situationen auf wenn ich stehen oder lange laufen musste.
Ende Dezember fingen die Schmerzen wieder an und keine Schmerzmittel oder auch Spritzen halfen. Es war so schlimm, dass ich im Supermarkt nicht mehr weiter gehen konnte. Meine Ärztin empfahl mir mich doch mal in Neustadt vorzustellen.
Gestern hatte ich nun den Termin und meine Schmerzen haben sich seit 10 Tagen gebessert.
Prof. Halm hat sich meine MRT Aufnahmen angesehen und meinte, dass der Kanal gar nicht so eng sei, aber meine Krümmung dort drücke auf den Kanal. Deshalb würde er die Spinalkanalstenose auch nicht operieren. Meine Skoliose sei das Problem. Er sagte, dass wenn ich es vor Schmerzen nicht mehr aushalte bzw. nicht so weiterleben wolle, würde er meine Skoliose operieren und 2 Stäbe einsetzen.
Ich habe nun wegen meines Alters Ängste davor und frage mich, bis zu welchem Alter kann man eine Skoliose operieren?
Hat da jemand Erfahrung?
Ich fand es gestern bei Prof. Halm sehr angenehm und er ist ja total kompetent, er hat das Problem sofort erkannt. Hier bei mir, auch im Krankenhaus hat niemand das wirkliche Problem erkannt.
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: OP ja oder nein?

Beitrag von Força »

Hallo . Hier im Forum sind die meisten Skoliose/Kyphosebetroffenen nicht operiert. Schau doch am besten Mal beim http://forum.skoliose-op.info vorbei, ich denke dort wirst du eher Ansprechpartner finden. Prinzipiell würde ich sagen dass du wohl sowieso bereits fixiert bist, daher werden 5 Jahre mehr oder weniger in der Hinsicht jetzt keinen Unterschied machen, wohl aber schmerztechnisch. Vielleicht wäre ein Schmerzkorsett ja ebenfalls eine Option? Hierzu müsstest du jedoch zu einem konservativ behandelten Skoliosespezialisten wie Wilke in Berlin. Du könntest dir dann ja überlegen was von beidem du lieber machen möchtest bzw. was bei dir eher in Frage kommt/sinnvoller erscheint.

Alles Gute!
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: OP ja oder nein?

Beitrag von minimine »

Hallo Maria,

erst einmal herzlich willkommen hier im :forum:

Zu deiner Frage ist natürlich zu sagen, dass es letztendlich deine eigene Entscheidung sein wird. Ich kann dir nur sagen, wie ich in deiner Situation handeln würde und ich muss sagen, dass ich da schon an eine OP denken würde.
Erstens bist du schon etwas älter, diese OP ist wirklich kein Pappenstiel und sollte gemacht werden, solange man noch fit genug ist. Nun wird ja keiner von uns jünger. Je älter du wirst, desto weniger KG wirst du auch machen können, zumal die Krümmung im Alter nochmal massiv zunehmen kann. Ich denke also, solange du noch einigermaßen Fit bist, lass die OP machen, genieße danach dein baldiges neues Rentnerleben als fitte Rentnerin und nicht als chronischer Schmerzpatient.

Wenn du Bedenken hast, dann hole dir doch noch weitere Meinungen ein. Es gibt viele OP-Kliniken mit guten Ergebnissen, auch wenn Prof. Halm schon die Koryphäe ist. Vielleicht kannst du auch einfach einen zweiten Termin ausmachen um deine Ängste nochmal anzusprechen.

Wie Forca schon schrieb, solltest du dich auch mal im Skoliose-OP-Forum umgucken.

Wünsche dir alles Gute. :) :kleeblatt:
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Maria53
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di, 15.01.2013 - 17:34
Geschlecht: weiblich

Re: OP ja oder nein?

Beitrag von Maria53 »

Hallo Forca, hallo Minimine,
ich danke Euch für Eure Antworten.
Wenn nicht medizinische Gründe vorlägen, würde ich gar nicht über eine OP nachdenken, aber die Schmerzen treten immer häufiger auf.
Ich will jedoch noch 1 Jahr abwarten, mal sehen wie es dann ausschaut. Dieses Jahr wollen wir noch ein Haus bauen, ebenerdig und Umzug etc.
Euch beiden alles Gute.

Maria :ja:
Antworten