Seite 1 von 3
Erfahrungen mit OP
Verfasst: So, 04.11.2001 - 17:23
von JanineP
Hallo! ICh habe auch Skoliose (20 Grad) und men Arzt sagt, ich soll mich operieren lassen. Kann bitte jemand hier seine Erfahrungen mit OPy posten?
Danke!
Verfasst: Sa, 10.11.2001 - 17:44
von Kerstin
Huch, seit wann gibt es denn dieses Forum. Jetzt hatte ich extra eines für Skoliosebetroffene aufgemacht (was im Übrigen auch gut besucht ist), weil es im Netz nur tote Skolioseforen gab und nun ist diese hier in der Welt
Hier geht es zu meinem Forum, falls ihr mal gucken wollt.
Und in diesem Frame meiner Homepage, hab ich auch einen
Erfahrungsbericht über meine Skolioseoperation untergebracht

Verfasst: Di, 13.11.2001 - 17:30
von Christane
Hi, hab im Forum gelesen, dass du 20 Grad hast.
UND DEIN ARZT WILL OPERIEREN??????????????????????????????
Normalerweise kann man erst ab 50° operiert werden.
Ich selbst wurde operiert, hatte zu dem Zeitpunkt etwas über 50° an meinem schlimmsten Bogen. Die 2 Jahre Korsettbehandlung haben fast nichts geholfen, zum Teil auch aufgrund des "Marfansyndroms" (Bindegewebsschwäche). Diese "Krankheit" war auch letztendlich der Grund warum ich "schon" mit 50° operiert wurde.
Wie wirst du zur Zeit behandelt. Trägst du ein Korsett, machst du Krankengymnastik, warst du schon mal in der Kathatina-Schroth-Klinik.
Jedenfalls rate ich bei 20° von einer OP ab, ich bin kein Arzt, aber durch Korsett oder Krankengymnastik nach Schroth kann man sicher auch auf die OP verzichten!!
Würde mich auf eine Antwort freuen.
Tschüss
Christiane
Verfasst: Di, 13.11.2001 - 18:19
von JanineP
Ich gehe einmal die WOche zur einer Krankengymnastin. In der Klinik war ich noch nie. Sollte ich vielleicht mal zu einem anderen Arzt gehen?
Verfasst: Di, 13.11.2001 - 18:23
von sloopy
Hallo Janine!
Ich habe eine Skoliose von 55° und 35° an den schlimmsten Bögen. Mir wurde auch schon mehrfach zu einer OP geraten, ich werde es aber nicht machen lassen, solange es nicht unbedingt notwendig ist.
Du solltest meiner Meinung nach auf jeden Fall mehrere Ärzte besuchen um viele Meinungen einzuholen, bevor du solch einen großen Schritt machst!
Und was du noch auf jeden Fall machen solltest, ist ein Besuch in der Katharina-Schroth-KLinik in Bad Sobernheim! Frag deinen Orthopäden mal danach!!! Ich war fünf Mal dort und werde auch nächstes Jahr hoffentlich noch mal hingehen!
Verfasst: Do, 15.11.2001 - 20:04
von Christiane
Hi, ich bins wieder.
Ich bin auch der Meinung, dass du zu einem anderen Orthopäden gehen solltest, oder in eine Klinik. Woher kommst du denn? Gibt es gute Kliniken bei euch. Ich bin in der Uniklinik Münster in Behandlung und sehr gut zufrieden, auch mit meiner OP. Da kann man sicher sein, dass Spezialisten am Werk sind und nicht zu Operationen raten nur um Geld zu machen, denn eine OP mit 20° halte ich für lächerlich und sinnlos.
Wurde dir noch nie zu einem Korsett geraten?
Ich finde auch, dass du mal eine Kur in der Katharina-Schroth-Klinik machen solltest. Ist echt klasse da ( ich war schon 2x da und weitere Besuche werden folgen), und es bringt echt viel für die Skoliose. Die Bögen lassen sich da sichtbar um einige Grad verbessern, innerhalb von nur ein paar Wochen.
Ansonsten schaue dich mal in deiner Umgebung nach Physiotherapeuten um, die nach Schroth turnen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
bis bald
Christiane
Verfasst: Do, 15.11.2001 - 21:11
von sloopy
hallo Christiane!
Wenn du mal Lust und Zeit hast, könntest du mal bitte deinen "Skolioseweg" mit OP-Erfahrung beim Topic "Erfahrungsberichte" posten? Mich (und bestimmt auch einige andere) würde nämlich sehr interessieren, wie das ganze so verlaufen ist. Da ich, wie gesagt, über 50° habe, spiele ich schon hin und wieder mit dem Gedanken der OP und bin für jede Info dankbar!
Lieben Gruß, Sabine
Verfasst: Mo, 19.11.2001 - 13:55
von Jalu
Hallo zusammen!
Also ich finde es auch unsinnig, wenn man mit 20 Grad operiert wird. Das ist nun wirklich nicht notwendig! Es gibt genügend andere Mittel, gegen die Skoliose anzukommen. Ich selber hatte zwar auch unter 50 Grad, wurde aber auch operiert. Es waren bei beiden Biegungen ca. 45 Grad (So genau weiss ich es auch nicht mehr). Ich jedenfalls bin froh, dass ich es gemacht habe. Seit ich wieder arbeite, verläuft mein Leben wie vorher. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen bis jetz, bei denen ich merke, dass ich versteift bin. Ansonsten geht es mir viel besser als vorher. Nur ich habe den Fehler gemacht, dass ich nur bei einem Orthopäden war. Ich denke, es ist wichtig, wenn man 2-3 Gutachten von verschiedenen Aerzten hat. Und dann sollte man sich entscheiden. Trotzdem bin stehe ich immer noch hinter meiner Entscheidung.
Verfasst: Fr, 23.11.2001 - 21:38
von Vera T.
Hallo!
Also mit 20 Grad würde ich mich nie im Leben operieren lassen. Das ist doch wenig. Kommt allerdings aufs Alter an.
Also: wie alt bist du überhaupt?
Trotzdem finde ich es erschreckend, dass dir dein Arzt eine OP überhaupt vorschlägt. Denkt der denn überhaupt nicht nach, was für Folgen das für dich haben könnte?
Viele Grüße
Vera
Verfasst: So, 25.11.2001 - 17:30
von JanineP
Ich bin gerade 17 Jahre geworden!
In welchem Alter wird man normal operiert?
Verfasst: Mi, 28.11.2001 - 18:12
von Vera T.
Mit 17 und 20° eine OP??????????
Da würd ich also echt mal den Arzt wechseln?
Das ist doch in deinem Alter voll wenig.
Ich denke, wenn man 18 ist und unter 30° hat, kann man davon ausgehen, dass sich die Skoliose nicht mehr verschlechtet. Also da gibt es bei dir ja dann wirklich keinen Grund. Da bist du ja auch von der Lungenfunktion und so gar nicht eingeschränkt.
Bin übrigens auch 17.
Viele Grüße
Vera
Verfasst: Di, 05.02.2002 - 17:36
von sunnystar
hallo ich heiße denise bin 21 jahre und werde in ein paar wochen operiert. ich habe eine skoliose von 58° und 64° dazu noch eine starke kyphose. ich würde mich ganz doll freuen wenn es welche gibt die mir erzählen können wie es ihnen nach ihrer op ergangen ist. wie es sich mit sowas leben lässt.ich bedanke mich schon mal im vorraus .
Verfasst: Mo, 25.02.2002 - 22:20
von Gast
Hi würde dir dringend von einer OP abraten!!Weiß dein Arzt eigentlich was er da sagt?!Du kannst auch zu einem ambulanten Termin bei Dr.Weiß gehen, brauchst eine Überweisung vom Orthopäden.Da mein Bruder 58° hat und er auch über eine eventuelle OP nachgedacht hat, waren wir in sämtlichen Kliniken(bestimmt 5-6)Solltest echt mal zu Dr. Weiß der ist wirklich kompetent!!!
Cu
Meiner Meinung nach sollte dein Arzt gar nicht mehr praktizieren(hab schon viele schlechte Erfahrungen mit solchen Ärzten gemacht)!!!Mein Arzt hat,obwohl ich mindestens alle 6 wochen da war, die Skoliose von mir auf 31 und bei meinem bruder auf 58° verschlechtern lassen!!!
Hab auch einmal die Woche KG gehabt aber das schlimmste war als wir den Arzt auf Sobi ansprachen kannte er es nicht mal, obwohl er meinen Bruder schon 10 Jahre und mich 7 jahre behandelt hat!!!:)
Verfasst: Mi, 27.02.2002 - 15:33
von Gast
Hi Wenn du willst kann mir, wer will(zwecks Erfahrungsaustausch)ne E-mail schreiben!!
Cu Leute
S5887Nina@aol.com
Verfasst: Mi, 27.02.2002 - 16:42
von sloopy
Hallo Nina,
willst du nicht deine OP-Erfahrung hier im Forum posten? Ich denke, das interessiert sicherlich einige Leute und es ist doch áuch Sinn und Zweck einess Forums, dass solche Informationen ,die viele Menschen interessieren für alle gepostet wird statt per mail verschickt. Es gibt auch einen eigenen Themenblock "Erfahrungsberichte".
Verfasst: Fr, 01.03.2002 - 15:49
von Gast
Hi Wurde nicht operiert und habe es auch nicht da ich grade probiere noch so die Kurve zwecks Korsett zu kriegen!!!Sonst würde ich klar gern meine Erfahrungen schreiben!!!
Verfasst: Sa, 02.03.2002 - 11:16
von jeanine
Hallo Janine,
Bei was für einem Arzt bist du denn?
Mit 20 Grad bekommt man Krankengymnastik und wenns schlimmer wird ein Korsett, aber lass dich blos nicht operieren. Ich hab mich mit 56 Grad operieren lassen und auch nur, weil ich sehr starke Schmerzen hatte.
Wenn du willst, kannst du mir gerne mal schreiben:
jeaninsche@web.de
Verfasst: Di, 05.03.2002 - 09:21
von Gast
Hallo Denise,
ich habe mich vor vor 10 Jahren operieren lassen. Ich hatte über 50°. Ich war damals 16, und ich kann mich an nicht mehr sehr viel erinnern. Aber ich will dir zwar keine Angst machen, aber es ist die größte Op meines Lebens gewesen, und eine Op in dieser Weise, würde ich nie wieder machen lassen. Ich war damals nur 3 Wochen im Krankenhaus, die Ärzte hatten sich echt gewundert, daß ich so schnell fit geworden war, Aber mir ging es gut.
Ich muß sagen, mir geht es heute auch relativ gut, habe immernoch eine Verkrümmung von über 32° und werde ab heute wieder regelmäßig mit meiner Krankengymnastik anfangen. Also Kopf hoch, ich drück dir die Daumen für die Op.
Kannst dich jederzeit bei mir melden, zwecks Unterhaltung oder Meinunsumtausch.
Verfasst: Di, 05.03.2002 - 09:31
von Gast
Ich bin die unbekannte von vorhin, die vor 10 Jahren operiert worden ist. Habe vergessen meinen Namen zu nennen. Ich bin die Hatice, bin 26 Jahre, und würde mich über Post freuen. Ich habe gestern von dieser Klinik gehört, hatte mich noch nie großartig damit beschäftigt.Würd mich über Erfahrungsberichte freuen, und was mich ganz besonders interessiert? Hat es nach einer OP überhaupt einen Sinn in die Klinik zu fahren??? Ich freu mich auf Eure Antworten.Ach hier noch meine Email:
hatice.arslan@bw.aok.de
Verfasst: Sa, 23.03.2002 - 17:01
von Meike
Gepostet von JanineP
Hallo! ICh habe auch Skoliose (20 Grad) und men Arzt sagt, ich soll mich operieren lassen. Kann bitte jemand hier seine Erfahrungen mit OPy posten?
Danke!
Hallo Janine,
ein Arzt der bei 20 GRad operieren will hat nichts verstanden - Katarina-Schroth-Klinik hat sogar ideologischen Ansatz, erst ab 90 Grad Verkrümmung zu operieren!
Unbedingt sollte man in Deiner Situation konservative Maßnahmen ergreifen - bin selbt an der Skoliose versteift worden - OP - das heißt nicht - daß dann Deine Krankheit fort ist....sie wird nur künstlich verändert - hierzu genauere Informationen (im Internet direkt auf der Homepage ohne www.) Flatbacksyndrom.Tripod.com Langfristig - auf Jahrzente hinaus weißt Du nicht, was mit Versteifungen Deiner Wirbelkörper für Auswirkungen auf Dein ganzes Körpersystem folgen - beginne mit KRankengymnastik und stärke Deine Muskulatur!
Viele Grüße von
Meike:)