Skoliose OP

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
anebanane
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do, 02.05.2013 - 14:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
thorakal 71°
lumbal 63°
Therapie: Korsett als Jugendliche und Schroth Therapie,
Krankengymnastik

Skoliose OP

Beitrag von anebanane »

Hey,
meine Frage an Euch, ab wann ist eine Op in euren Augen wirklich sinnvoll und hat jemand von Euch eine ziemlich starke Skoliose und ist nicht operiert? Kann man die Schmerzen auch anders in den Griff bekommen?
Meine Skoliose ist schon ziemlich stark, habe vor meinen drei Kindern so gut wie keine Beschwerden gehabt, jetzt, nach meinem dritten Kind sind die Schmerzen sehr schlimm. Ich war schon in der Werner Wicker KLinik zum Beratungsgespräch, sie sagten, ich sollte so schnell wie möglich eine Op durchführen. Ich bin 34, das ist auch schon ziemlich spät für eine OP, oder?
Über Antworten würd ich mich sehr freuen :cool:
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Skoliose OP

Beitrag von Raven »

Hallo anebanane,

nur kurz eine Info hierzu:
anebanane hat geschrieben:Ich bin 34, das ist auch schon ziemlich spät für eine OP, oder?
Mit deinen Gradzahlen, vor allem lumbal, bist du schon klar in der OP-Indikation. Das bedeutet aber nicht, dass jetzt "höchste Eisenbahn" ist - OP sollte wohlüberlegt sein, und auch dein Alter ist dafür nicht hoch. Es gibt zwar viele, die als Jugendliche operiert werden, aber genauso werden Erwachsene in einem mittleren oder höheren Alter operiert. Ich kenne viele Operierte, auch einige, bei denen die OP in einem Alter von über 50 Jahren stattfand.
Was machst du aktuell an Therapien?

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
anebanane
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do, 02.05.2013 - 14:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
thorakal 71°
lumbal 63°
Therapie: Korsett als Jugendliche und Schroth Therapie,
Krankengymnastik

Re: Skoliose OP

Beitrag von anebanane »

Hey,
danke für die schnelle Antwort.
Ich mach momentan eigentlich "nur" KG nach Schroth.
Für mich selbst mach ich noch Pilates, Aquajogging und Aerobic, habe einfach das Gefühl, je mehr Bewegung desto besser geht es mir... Aber die Schmerzen nehmen mitlerweile doch einen ziemlich großen Platz in meinem Leben ein.
Habe jetzt aktuell eine Kur in der Katharina Schroth Klinik beantragt.

aber genauso werden Erwachsene in einem mittleren oder höheren Alter operiert. Ich kenne viele Operierte, auch einige, bei denen die OP in einem Alter von über 50 Jahren stattfand.
Ist es da nicht viel riskanter, dass vielleicht doch alles nach hinten losgeht? ich meine, da ich eine doppelbogige Skoliose mit Rotation habe würden sie bei mir wahrscheinlich ziemlich viel versteifen. Und auch die Wundheilung? Es ist wirklich eine schwierige Entscheidung, man hat ja schon sein ganzes Leben mit den Kurven im Rückrad gelebt ;D ...
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Skoliose OP

Beitrag von Silas »

Die Entscheidung für oder gegen eine OP und ggf. über den Zeitpunkt, kannst nur Du allein treffen.

Du kannst es zunächst auch nochmal konservativ mit Physiotherapie, usw., bzw. Korsett versuchen (dieses Angebot wird man Dir in der WWK aber ganz bestimmt nicht machen, da es dort keinerlei Erfahrungen mit entsprechender Therapie von Erwachsenen gibt und dort selbst in die Korsett-Therapie bei Jugendlichen nicht viel Vertrauen gesetzt wird, weil die mit schlechten Orthopädietechnikern zusammenarbeiten und so fast nie entsprechende Erfolge sehen - stattdessen operieren sie halt gerne und früh, was die auch gut können).

Vielen hilft ein Korsett gut gegen die Schmerzen, aber eben nicht allen.

Genauso ist es aber auch bei der OP, viele haben danach weniger Schmerzen oder sind sogar schmerzfrei, bei anderen ist es sogar schlimmer als zuvor.

Natürlich ist es so, dass mit höherem Alter gewisse OP-Risiken steigen. Aber Du bist ja noch ein Jungspund und hast noch 20 Jahre vor Dir, bis Du in dieses Alter kommst ;) .

Ob in späteren Jahren eine größere Strecke versteift werden muss, hängt auch von der Progredienz ab. Wenn sich nicht groß was verschlechtert, ändert sich nichts. Durch ein Korsett könntest Du sogar noch Gradzahlen gut machen.

Ich würde es an Deiner Stelle erst einmal konservativ probieren, die OP läuft Dir nicht weg. Vielleicht klappt es konservativ gut, dann hast Du nicht den Rest Deines Lebens eine steife Wirbelsäule. Wenn es konservativ nicht funktioniert, steht Dir immer noch die OP als Option offen.

Außerdem solltest Du Dich bei einem speziellen Schmerztherapeuten beraten lassen. Medikamentöse und nichtmedikamentöse Schmerztherapie sorgt meist schnell für Erleichterung.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
nati1611
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 16.01.2012 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Kg

Re: Skoliose OP

Beitrag von nati1611 »

anebanane hat geschrieben:Ich bin 34, das ist auch schon ziemlich spät für eine OP, oder?
Schau mal hier: http://www.skoliose-op.info/op-berichte.html. Da findest du eine Liste mit OP-Berichten - auch mit Altersangaben - und da siehst du, dass viele wesentlich älter sind.
anebanane
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do, 02.05.2013 - 14:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
thorakal 71°
lumbal 63°
Therapie: Korsett als Jugendliche und Schroth Therapie,
Krankengymnastik

Re: Skoliose OP

Beitrag von anebanane »

In diesem Forum sind sehr viele, die sich in der Schön Klinik in Neustadt operieren lassen haben.
Ist es im Vergleich zur Werner Wicker Klinik in Bad Wildungen besser, da sie neuere Methoden haben oder ist vielleicht die WWK besser? Von der Entfernung tut sich bei mir nicht viel, wäre mir aber auch egal.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Skoliose OP

Beitrag von Silas »

Es gibt gewisse Unterschiede in den beiden Kliniken, qualitativ sind aber beide für OPs absolut empfehlenswert, ich schicke Dir noch etwas per PN.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten