Reha nach Skoliose Op bei Jugendlichen

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
AnjaR
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do, 11.07.2013 - 12:21
Geschlecht: weiblich
Therapie: Korsett, KG, Osteopathie, Op Versteifung Th 5-L1( 07.2013)
Wohnort: Niedersachsen

Reha nach Skoliose Op bei Jugendlichen

Beitrag von AnjaR »

Hallo an Alle,
ich bin neu in diesem Forum angemeldet, aber ihr habt mir hier schon in den vergangenen Wochen sehr geholfen! Vielen Dank dafür! Am Montag wurde unsere Tochter (16) an einer Skoliose operiert.
Seit heute geht es ihr wieder deutlich besser :) :) Nun stellt sich die Frage ob Jugendliche nach frühestens 12 Wochen in eine Reha sollten. Habe heute Morgen schon mehrere Einrichtungen abtelefoniert ob sie Jugendliche behandeln. Scheinbar gibt es keine Kurheime für Kinder und Jugendliche. Bad Sobernheim, Bad Salzungen und Bad Elster arbeiten alle nach Schroth, was frühestens 1 Jahr nach der Operation möglich ist. Die hier vielgelobte Schön-Klinik in Neustadt bietet auch keine Plätze für Jugendliche ( obwohl sie ja selbst viel operieren !? ) Benötigen Kinder keine Reha? Ich habe da bedenken, das unsere Tochter sich ohne Reha Bewegungsabläufe aneignet die wenig förderlich sind. Schon mal jetzt vielen Dank für die hoffentlich eintreffenden Antworten.
nati1611
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 16.01.2012 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Kg

Re: Reha nach Skoliose Op bei Jugendlichen

Beitrag von nati1611 »

So viel ich weiß, brauchen Kinder und Jugendliche keine Reha nach der OP. Und wenn, dann erst 6 bis 12 Monate nach OP. Früher wäre das wohl ziemlich sinnlos, da man ja sowieso noch nichts machen darf.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Reha nach Skoliose Op bei Jugendlichen

Beitrag von Raven »

Hallo Anja,

es gibt durchaus Rehas nach Skoliose-OP. Diese finden aber frühestens ein halbes Jahr nach OP statt, oft auch erst nach einem Jahr. In diesen Rehas geht es vor allem um Muskelaufbau, natürlich auch um entsprechend der Versteifungssituation rückengerechtes Verhalten. Zu einem früheren Zeitpunkt sind diese Rehas nicht möglich, da es sich inhaltlich hier eher nicht um eine "Kur", sondern eher um ein "Sport-Aufbautraining" handelt, um das mal grob zu beschreiben. Wenige Wochen nach OP, abhängig von den konkreten Übungen, ist jedoch Physiotherapie möglich. Je nach Klinik wird eine solche bereits während des Klinikaufenthalts begonnen. Dass man, wie nati1611schrieb, vorher "sowieso noch nichts machen darf", stimmt also nicht. Selbstverständlich handelt es sich in der ersten Zeit um wenig belastende isometrische Übungen und das Erlernen guter Alltags-Bewegungsabläufe.
Jugendliche gehen eher nicht in Reha, grundsätzlich ist es aber möglich. Eine Reha nach OP ist definitiv nicht nur für ältere Patienten. Ich kenne auch Patienten, die bei OP nur zwei, drei Jahre älter als deine Tochter waren und eine Reha machten. Es ist übrigens auch möglich, noch später eine Reha zu machen, wenn dann Bedarf dafür ist; viele Operierte waren über Jahre hinweg mehrmals zur Reha.

Kennst du das Forum unter www.skoliose-op.info? Dort könntest du dich mit anderen austauschen, und auch deine Tochter könnte sich dort, wenn sie mag, anmelden. Bestimmt werden bei euch noch viele Fragen auftauchen.

Weiterhin alles Gute deiner Tochter :top:

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten