Reha nach OP ? :)

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Maryamtweety
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 27.04.2013 - 15:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
vor der Op:
thoracal 74°
lumbal 73°
Nach der Op:
thoracal 20°
Lumbal 20°
Therapie: Op war am 10.7.13 in Friedrichsheimer Uni klinik
Wohnort: Hessen

Reha nach OP ? :)

Beitrag von Maryamtweety »

Hallo :-)
Ich wollte mich mal erkundigen wie das mit der Reha ist, muss man die jezt schon beantragen ?
Werde in einem Monat operiert
Und Was machst man da ?
War jemand schonmal in Reha ? :-)
Tanja84
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Fr, 27.02.2009 - 13:57
Geschlecht: weiblich

Re: Reha nach OP ? :)

Beitrag von Tanja84 »

Hallo,

nein, die Reha solltest Du noch nicht beantragen. Zum einen wird das postoperativ von der operierenden Klinik übernommen, zum anderen weißt Du jetzt noch nicht, wann Du nach der OP "reha-fähig" sein wirst - das bedeutet, wann Du entsprechende Vorgaben erfüllst, um überhaupt eine orthopädische Reha machen zu können (Du musst dich alleine waschen / anziehen können, musst weitere Fußwege alleine zurücklegen können, usw.).
Besprich das alles am besten zeitnah nach dem Eingriff mit deinem Arzt in der Klinik.

Gruß
Tanja84
nati1611
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 16.01.2012 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Kg

Re: Reha nach OP ? :)

Beitrag von nati1611 »

Kinder und Jugendliche machen i.d.R. keine Reha nach der OP. Und wenn, wird das bei der Halbjahres-Kontrolle besprochen. Beantragt wird das dann über den Orthopäden oder Hausarzt.

Waschen, Laufen usw. kann man schon wenige Tage nach OP.
Antworten