Korsett nach OP ?!

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Maryamtweety
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 27.04.2013 - 15:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
vor der Op:
thoracal 74°
lumbal 73°
Nach der Op:
thoracal 20°
Lumbal 20°
Therapie: Op war am 10.7.13 in Friedrichsheimer Uni klinik
Wohnort: Hessen

Korsett nach OP ?!

Beitrag von Maryamtweety »

Hallo :-)
Ich habe mir gerade ein Video im Internet angeschaut :
http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 26b975f2e6
Da wird ein 18 Jähriges Mädchen an Kyphose operiert und nach der Op kriegt sie für 3 Monate oder Wochen habs vergessen was es jetzt war Wochen oder Monate ein Korsett so aus stoff..
Habt ihr sowas nach der Op auch getragen ?
Mein Arzt hat darüber garnicts gesagt?!
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Korsett nach OP ?!

Beitrag von Silas »

I.d.R. wird heute nach einer Skoliose- oder Hyperkyphose-OP keine Korsett-Nachbehandlung nötig, da moderne Implantate primärstabil sind, d.h. unter Belastung nicht brechen. Das war früher anders.

In seltenen Einzelfällen kann eine Korsettbehandlung zur Stabilisierung erforderlich werden, z.B. wenn bestimmte Bereiche nur mit Knochenspan versteift werden können.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Maryamtweety
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 27.04.2013 - 15:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
vor der Op:
thoracal 74°
lumbal 73°
Nach der Op:
thoracal 20°
Lumbal 20°
Therapie: Op war am 10.7.13 in Friedrichsheimer Uni klinik
Wohnort: Hessen

Re: Korsett nach OP ?!

Beitrag von Maryamtweety »

Hier bei dem Link auf 04:00 Minuten so ein Korsett meinte ich :)

http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 26b975f2e6
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Korsett nach OP ?!

Beitrag von Silas »

Sorry, kann ich mir momentan nicht ansehen, da meine Internetverbindung das zur Zeit nicht hergibt.

Ich kann Dir aber versichern, dass es in den großen Skoliose-OP-Zentren sehr selten vorkommt, dass ein wie auch immer geartetes Korsett notwendig wird.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Maryamtweety
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 27.04.2013 - 15:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
vor der Op:
thoracal 74°
lumbal 73°
Nach der Op:
thoracal 20°
Lumbal 20°
Therapie: Op war am 10.7.13 in Friedrichsheimer Uni klinik
Wohnort: Hessen

Re: Korsett nach OP ?!

Beitrag von Maryamtweety »

Oh :/
Ok :-) Nur die in dem Beitrag haben gesagt damit sich die Wirbelsäule komplett versteift dafür ist das gut weil du dich eine bestimmt Zeit lang ja nicht bücken sollst und drehen und sowas und dieses Korsett soll dich daran Hindern oder besser gesagt Erinnern... :)
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Korsett nach OP ?!

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ich denke du meinst die Sendung mit den Kinderdocs, wo das Mädchen an der WS operiert wurde. Ich habe alle drei Folgen schon gesehen und fand dies auch interessant. Nunja, dieses Stoffkorsett dient meines Erachtens eher zur Stütze, damit man sich anfangs nicht zu viel bewegt, was nach so einer OP eh noch nicht so gut geht. In den Kliniken, wo primärstabil operiert wird, z. B. Hamburg oder Neustadt gibt es keine Korsetts nach der OP. Außer es kommen noch andere Faktoren zusammen, die das benötigen. Bei einer Versteifung muss immer geachtet werden, wo genau der versteifte Bereich liegt. Ist nur die Brustwirbelsäule versteift, ist oberhalb und unterhalb der Versteifungsstrecke schon noch Beweglichkeit drin. Man kann sich dann schon noch relativ normal bewegen und bücken, soweit es eben geht. Ist natürlich die komplette WS versteift ist die Bewegung nur noch in den Abschnitten möglich die noch frei beweglich sind. Da ich nicht operiert bin kann ich dir auch nicht sagen, welche Beeinträchtigungen konkret bei einer Versteifung da sind. Das können nur die Leute dir sagen, die schon operiert sind.

Gruß Agrimon
Zuletzt geändert von Agrimon am So, 02.06.2013 - 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Korsett nach OP ?!

Beitrag von rejoy »

Ich sehe in deinem Profil, dass du eine OP vor dir hast, oder schon hattest? Was von beidem stimmt denn? Wenn ich die Datumsangabe richtig interpretiere, dann hast du sie im Juli.

Deine Gradzahlen sind ja schon recht stark. Friedrichsheim ist nicht unbedingt dafür bekannt viele Skoliose-Ops durchzuführen.
Ich weiss nicht wie es dort ist. Es gibt aber durchaus Kliniken, die auch heute noch nach der OP eine Korsett anliegen, das sind dann aber meistens Kliniken, die nicht sehr häufig Skoliosen operieren und deshalb gelinde ausgedrückt auch nicht unbedingt auf dem neusten Stand sind. Ich will damit nicht sagen, dass das in Friedrichsheim so sein muss, nur ist mir diese Klinik nicht unbedingt bekannt, weder positiv noch negativ. War das die einzige Klinik in der ihr euch vorgestellt habt? Ich will dich nicht verunsichern, nur darauf hinweisen, dass uns im Forum vor allem zwei sehr gute OP-Klinik bzw. zwei sehr gute Operateure bekannt sind, Prof. Halm in Neustadt und Prof. Niedermayer in Hamburg.

Dort ist es auf jeden Fall so, dass primärstabile Implantate verwendet werden, bei denen es dann eben keine Korsetttherapie mehr bedarf.

Was wurde dir denn in Friedrichsheim erzählt? Haben die was dazu gesagt?

LG Rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Korsett nach OP ?!

Beitrag von Silas »

In allen vom Forum empfohlenen OP-Kliniken wird primärstabil operiert, somit auch in Frankfurt.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du kein Korsett bekommen - weder einen Gips, noch aus Plastik oder Stoff. Sprich den Chirurgen nochmal konkret darauf an, wenn es Dir Sorgen bereitet, er wird Dir bestimmt Entwarnung geben.

Bei Primärstabilen Implantaten und fachgerechter Ausführung der OP kannst Du nach der OP fast alle Bewegungen machen (sofern es die Schmerzen erlauben), sollte es Einschränkungen geben, wird man Dich darauf hinweisen. Aber normalerweise ist nur bei sehr weit runter gehenden Versteifungen z.B. üblich, dass man sich nicht tief hinsetzen soll.

@ Rejoy: Bitte jetzt nicht als Anmache oder so interpretieren, der Chirurg in St. Georg in Hamburg heißt Prof. Niemeyer, ich erwähne das deshalb, weil schon in mehreren Beiträgen der falsche Name genannt wurde und es sein könnte, dass man bei der Internetsuche dann interessante Seiten gar nicht erst angezeigt bekommt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
nati1611
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 16.01.2012 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Kg

Re: Korsett nach OP ?!

Beitrag von nati1611 »

rejoy hat geschrieben:Friedrichsheim ist nicht unbedingt dafür bekannt viele Skoliose-Ops durchzuführen.
Friedrichsheim ist schon bekannt und dort werden auch immer mehr Skoliosen operiert -> http://forum.skoliose-op.info/phpBB3/viewforum.php?f=89 und -> http://www.skoliose-op.info/skoliose_bi ... sheim.html.
rejoy hat geschrieben:Es gibt aber durchaus Kliniken, die auch heute noch nach der OP eine Korsett anliegen, das sind dann aber meistens Kliniken, die nicht sehr häufig Skoliosen operieren
Das stimmt so nicht. Die WWK zum Beispiel operiert ziemlich viele Skoliosen und in den meisten Fällen gibt es dort für 6 Monaten ein Korsett. Dann gehst du wieder in die KLinik wo es dann abgeschult wird.
Und wenn du bis S1 versteift wirst oder in anderen Ausnahmefällen bekommst du auch in anderen Kliniken (die prinärstabil operieren) ein Korsett. In Friedrichheim bekommst du (so viel ich weiß) im Normalfall kein Korsett.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Korsett nach OP ?!

Beitrag von Silas »

Die Zeiten haben sich auch in der WWK geändert.

Mittlerweile werden dort fast ausschließlich primärstabile Implantate verwendet, Korsette zur postoperativen Stabilisierung sind auch dort eher die Ausnahme.

Das erfährt man dort auch im Arztgespräch, beim Anruf im Sekretariat oder es kann auf der Homepage der WWK nachgelesen werden.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Korsett nach OP ?!

Beitrag von rejoy »

Upsi, ok. Entschuldigt bitte den falschen Alarm :D .
Da war ich dann wohl schlecht informiert. Um so besser!
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Maryamtweety
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 27.04.2013 - 15:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
vor der Op:
thoracal 74°
lumbal 73°
Nach der Op:
thoracal 20°
Lumbal 20°
Therapie: Op war am 10.7.13 in Friedrichsheimer Uni klinik
Wohnort: Hessen

Re: Korsett nach OP ?!

Beitrag von Maryamtweety »

rejoy hat geschrieben:Ich sehe in deinem Profil, dass du eine OP vor dir hast, oder schon hattest? Was von beidem stimmt denn? Wenn ich die Datumsangabe richtig interpretiere, dann hast du sie im Juli.

Ich habe meine Op in ca. einem Monat :)

Und danke für eure Hilfe :)
Maryamtweety
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 27.04.2013 - 15:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
vor der Op:
thoracal 74°
lumbal 73°
Nach der Op:
thoracal 20°
Lumbal 20°
Therapie: Op war am 10.7.13 in Friedrichsheimer Uni klinik
Wohnort: Hessen

Re: Korsett nach OP ?!

Beitrag von Maryamtweety »

Ich habe mich ja bereits sehr gut über die Klinik in Frankfurt informiert und alles eig. nur Positives, nur eine einzige Sache habe ich in sehr vielen Op berichten aus Friedrichsheim gelesen : Dass als der Schmerzkatherter gezogen wurden ist, wurde erst bemerkt dass er nicht mehr richtig sitzt ..
Und in anderen Op Berichten also in anderen Kliniken ist das soweit ich gelesen habe noch nie vorgekommen, nur halt in der Friedrichsheimer Klinik da hab ich so ein blödes Gefühl dabei dass das bei mir auch passiert ?! :/
Antworten