Fragen zu meiner Op

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Maryamtweety
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 27.04.2013 - 15:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
vor der Op:
thoracal 74°
lumbal 73°
Nach der Op:
thoracal 20°
Lumbal 20°
Therapie: Op war am 10.7.13 in Friedrichsheimer Uni klinik
Wohnort: Hessen

Fragen zu meiner Op

Beitrag von Maryamtweety »

Hallo liebes Forum!:)
Nach sehr langem lesen in diesem Forum habe ich mich entschieden mich auch hier anzumelden :)

Zu mir:
Ich bin 14 Jahre alt und werde Anfang Juli in Frankfurt Friedrichsheim operiert.
Ich habe sehr große ansgt, aber ich glaube es ist auch die richtige entscheidung.

Eine Farge, wann darf ich wieder schwimmen bzw. ins schwimmbad nach der Op?
Und nach der Op bleibt ja auch noch eine beliebige Gard Zahl übrig die mit der Op nicht weggegangen ist und kann ich die auch gerade biegen auf 0 Gard? Mit Kg ?

Danke im vorraus! :)
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Fargen zu meiner Op

Beitrag von Silas »

Hallo Maryamtweety,

wenn Du Dich für die Operation entschieden hast, solltest Du das in einem spezialisierten Skoliosezentrum durchführen lassen. Eine Skoliose-OP gehört zu den größten Orthopädischen Eingriffen und das sollte ein routiniertes Team durchführen, dass das jeden Tag macht.

Adressen findest Du hier: http://skoliose.net/links.html#Operation

Dort ist das Risiko für Komplikationen am geringsten und die Wirbelsäule wird optimal korrigiert.

Du kannst nach der OP i.d.R. sobald die äußerlichen Wunden verheilt sind, wieder schwimmen gehen. Das ist normalerweise schon nach wenigen Wochen der Fall.

Eine weitere Begradigung des versteiften Bereichs ist nicht möglich. Es ist aber trotzdem wichtig, regelmäßig KG zu machen, um den Rücken zu stabilisieren und zu kräftigen und um einer mögliche Verschlechterung der Bereiche ober- und unterhalb der Fusionsstrecke zu vermeiden.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Maryamtweety
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 27.04.2013 - 15:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
vor der Op:
thoracal 74°
lumbal 73°
Nach der Op:
thoracal 20°
Lumbal 20°
Therapie: Op war am 10.7.13 in Friedrichsheimer Uni klinik
Wohnort: Hessen

Re: Fargen zu meiner Op

Beitrag von Maryamtweety »

Danke für ihre Antwort! :)
Die Uniklinik Friedrichsheim ist in dem Link dabei, dass erleichtert mich ein wenig.
Bin gerade ein wenig enttäuscht dass ich dann trotz einer so riskanten Op noch eine leichte Skoliose habe ;(
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Fargen zu meiner Op

Beitrag von Silas »

Sorry, ich habe die Klinik gerade verwechselt, mein Gehirn war auch schon mal besser drauf :rolleyes:

Du kannst Dich auch ein wenig im Skoliose OP Forum umsehen, dass sich auf das Thema Operation spezialisiert hat.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Maryamtweety
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 27.04.2013 - 15:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
vor der Op:
thoracal 74°
lumbal 73°
Nach der Op:
thoracal 20°
Lumbal 20°
Therapie: Op war am 10.7.13 in Friedrichsheimer Uni klinik
Wohnort: Hessen

Re: Fargen zu meiner Op

Beitrag von Maryamtweety »

Ja das habe ich gemacht:) Nur sort wurde ich gelöscht weil ich erst 14 bin :(
Danke :)
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Fargen zu meiner Op

Beitrag von Kaffeetrinker »

Bitte was??Du wurdest dort gelöscht weil du 14 bist??

Finde ich reichlich unverschämt da "drüben" unfassbar.....
scheinen sowieso etwas eigenartig sein wenn man hier und da so Kleinigkeiten liest......

melde dich dort wieder an mit anderen Namen, dann bist du eben dort 18 fertig, würde ich gar nicht lange rumfackeln, mir steigt gerade der Blutdruck.....
Franzi99
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr, 01.03.2013 - 23:21
Geschlecht: weiblich

Re: Fargen zu meiner Op

Beitrag von Franzi99 »

Hallo Kaffeetrinker.
Ich muss eines sagen: die Administratorin da drüben macht das Forum ganz alleine. Das ist sehr viel Arbeit wenn man das allein macht! Ich glaube nicht dass sie das aus Spaß macht dass man sich da erš ab 15 anmelden darf (vorher darf man das auch, aber nur wenn die Eltern auch angemeldet sind) sondern aus Sicherheit.
Mach du erstmal auch so ein Forum auf und leite das allein, dann darfst du urteilen.
Die ersten 5 Tage nach dem Wochenende sind immer die schlimmsten
Maryamtweety
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 27.04.2013 - 15:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
vor der Op:
thoracal 74°
lumbal 73°
Nach der Op:
thoracal 20°
Lumbal 20°
Therapie: Op war am 10.7.13 in Friedrichsheimer Uni klinik
Wohnort: Hessen

Re: Fargen zu meiner Op

Beitrag von Maryamtweety »

Ich finde es auch ziemlich blöd! Ich hatte nur ein paar Fragen, ich hatte sie auch gegooglet und nichts gefunden da hab ich mich halt dort angemeldet und der Admin hat mir dann eine E-Mail geschirbene dass man nicht lügen soll :lach: Daraufhin hab ich geschireben ich habe ein paar sehr wichtige Fragen und sie dann nur noch, ich habe dich gelöscht also melde dich nie wieder an weil ich es nochmal versucht hatte. :boese:
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Fargen zu meiner Op

Beitrag von Kaffeetrinker »

Das ist unverschämt sowas.....Gott sei dank gibt es hier sowas nicht.

@Franzi

schönn dass sie es alleine macht, aber ich habe die gute Dame nicht direkt angegriffen, wird wohl seinen grund haben wenn sie es alleine macht, sei es weil sie sich keine Hilfe holen will oder keiner mit deren Einstellung zurechtkommt....

Es ist und bleibt unverschämt was da gelaufen ist.Gerade heranwachsende brauch Hilfe bei dem Thema Skoliose und OP, das sollte man sich merken und mal drüber nachdenken.Woanders klappts ja auch.

und wie gesagt wenn die Dame überfordert ist mit dem Forum dann soll sie sich Hilfe holen.Gibt mit Sicherheit Personen die helfen würden.
Maryamtweety
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 27.04.2013 - 15:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
vor der Op:
thoracal 74°
lumbal 73°
Nach der Op:
thoracal 20°
Lumbal 20°
Therapie: Op war am 10.7.13 in Friedrichsheimer Uni klinik
Wohnort: Hessen

Re: Fargen zu meiner Op

Beitrag von Maryamtweety »

Noch eine Frage:
Ich habe im anderen Skoliose Forum mir alle Berichte von den Menschen die in Friedrichsheim operiert wurden durchgelesen, und mir ist aufgefallen dass bei fast allen es Probleme mit dem Katheter gab.
Ich weiß ehrlich gesagt garnicht was das ist?! Kann mir da jemand weiter helfen ? Und ich habe mal ein Beitrag im Tv gesehn wo ein Mädchen auch Skoliose hatte operiert wurde und weil der Katheter falsch gelegt wurde, ist sie jetzt quer schnitz gelähmt :/ Und weil ich halt gelesen habe dass in Friedrichsheim ziemlich viel mit den Kathetern schief läuft habe ich doppelt soviel angst! Der Arzt dort ist total nett und ich habe auch einen guten Eindruck von der Klinik aber das mit den Kathetern macht mir sorgen ?! :(
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Fargen zu meiner Op

Beitrag von Kaffeetrinker »

Es gibt verschiedene Katheter, einmal für Schmerzmittel mit der Pumpe, und einmal für ablaufen der Wundsekrete oder Blut etc... und Blasenkatheter.

Man kann vereinfacht sagen das sind Schläuche die Flüssigkeiten abtransportieren, du wirst auf jeden Fall einer für die Blase bekommen, da passiert in der regel nichts, kannst ja per google suchen, gibt Beschreibungen was das ist und wie es gemacht wird.
und einer für das Wundsecret etc wirst du bekommen, aber das kannst du alles mit dem Arzt abklären vorher.

ich denke nicht dass die Querschnittslähmungen durch den Katheter stammen, und wenn Lähmungen auftauchen können diese auch nur temporär sein, das heisst sie verschwinden auch wieder, es können nämlich durch Schwellungen die durchaus entstehen durch die OP, auf die Nerven drücken usw....frag einfach deine Ärzte, die sollten dir das alles erklären können :)
Maryamtweety
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 27.04.2013 - 15:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
vor der Op:
thoracal 74°
lumbal 73°
Nach der Op:
thoracal 20°
Lumbal 20°
Therapie: Op war am 10.7.13 in Friedrichsheimer Uni klinik
Wohnort: Hessen

Re: Fargen zu meiner Op

Beitrag von Maryamtweety »

Danke:)
Klar frag ich mein Arzt davor aber die Angst besteht halt :(
Hier da meine ich verstanden zu haben dass der Katheter falsch gesezt wurde und deswegen eine Lähmung aufgetreten ist:
http://www.youtube.com/watch?v=fsAgd201mRY
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Fragen zu meiner Op

Beitrag von Lya500 »

Hallo Kaffetrinker!
Kaffeetrinker hat geschrieben:Das ist unverschämt sowas.....Gott sei dank gibt es hier sowas nicht.


Ich finde es unverschämt, wie du über andere urteilst. Es hat seinen Grund, weshalb es dort " drüben", wie du es nennst gewisse Regeln gibt, an die man sich auch halten sollte. Jeder kann sich dort anmelden, aber es gibt auch gewisse Regeln besonders für Kinder und Jugendliche. Man kann oder sollte sich eben die Forumsregeln genau durchlesen, bevor man sich im Skoliose-OP-Forum anmeldet. Das hat immer gewisse Vorteile.
Kaffeetrinker hat geschrieben:und wie gesagt wenn die Dame überfordert ist mit dem Forum dann soll sie sich Hilfe holen.Gibt mit Sicherheit Personen die helfen würden.


Du solltest deine Nase nicht überall reinstecken, besonders, wenn du das Forum da " drüben" nicht kennst . Ich finde die Chefin aus dem Skoliose-OP-Forum leistet hervorragende Arbeit, sie pflegt das Forum und hat für jeden ein offenes Ohr und vor allem macht sie das ganz alleine und schon das verdient besondere Anerkennung.

Mary, für deine OP wünsche ich dir alles Gute. :kleeblatt:

Gruß

Lya
Franzi99
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr, 01.03.2013 - 23:21
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu meiner Op

Beitrag von Franzi99 »

Bin der gleichen Meinung wie Lya :)
Die ersten 5 Tage nach dem Wochenende sind immer die schlimmsten
Maryamtweety
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 27.04.2013 - 15:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
vor der Op:
thoracal 74°
lumbal 73°
Nach der Op:
thoracal 20°
Lumbal 20°
Therapie: Op war am 10.7.13 in Friedrichsheimer Uni klinik
Wohnort: Hessen

Re: Fragen zu meiner Op

Beitrag von Maryamtweety »

Ich wollte doch kein Streit provozieren! :eek:
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Fragen zu meiner Op

Beitrag von Silas »

... allerdings stimmt es definitiv nicht, dass das OP-Forum nur von einer Person organisiert wird.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Franzi99
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr, 01.03.2013 - 23:21
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu meiner Op

Beitrag von Franzi99 »

Das hast DU auch nicht Mary! Fu hast hier kein Streit provoziert, das war definitiv jemand anders :)
Silas, okay, es gibt noch technische Admins. Aber freischalten, Infos suchen etc. Macht alles nur eine Person :)
Die ersten 5 Tage nach dem Wochenende sind immer die schlimmsten
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Fragen zu meiner Op

Beitrag von Kaffeetrinker »

Falls da etwas schroff rüberkam von mir tut es mir leid war grad noch geladen von einer hitzigen Diskussion eines Themas bei einem anderen Forum ;D
Ist wohl der Gaul mit mir durchgegangen.

das Forum ist schon super kein Thema,sie macht mit Sicherheit Ihre Arbeit gut und so soll es auch sein.

Finde es halt nur ungewöhnlich dass man sich erst ab 15 da anmelden "darf" hier klappt es ja auch ganz gut und es auch viele gibt in diesem Alter die sich einer OP unterziehen müssen und deshalb was auch zu fragen haben.......
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Fragen zu meiner Op

Beitrag von bluecat »

Hallo Kaffeetrinker,

ich finde es gut, dass du dich entschuldigt hast. Es kommt halt vor, dass man mal zu impulsiv ist ;)

Sicherlich mag es erst mal sehr seltsam erscheinen, wenn man sich erst mit 15 anmelden darf.
Aber wenn man bedenkt was dort für Berichte geschrieben werden, die auch oft weniger schöne Inhalte haben, dann sollte man auch schon ein wenig achten, wer das alles lesen darf.
Noch dazu bleibt es dem Forumsinhaber selbst überlassen welche Regeln er aufstellt.
Ich habe Stonis Forum fast von Anfang an mitverfolgt. Sie macht gute Arbeit. Vor allem hat sie ja am eigenen Leib alles live miterlebt und weiß um was es geht.

Das SIF hat oft eine etwas anders gelagerte Zielgruppe. Korsetttherapie betrifft nun mal überwiegend eher Kinder und Jugendliche die OP, im Regelfall(!) Jugendliche und Ältere.

Ich hoffe, die Gemüter sind beruhigt ;)

Einen schönen Sonntag!
bluecat
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Fragen zu meiner Op

Beitrag von Kaffeetrinker »

Moin,

Ja bin ja auch nur ein Mensch :D

Aber das du es nicht falsch verstehst, lesen kann auch jeder der nicht angemeldet ist ;)
Aber die junge Dame hatte Fragen zu ihrer OP, und da sich das zur Zeit irgendwie häuft (meine Empfindung) dass in jungem Alter operiert wird, siehe diverse Threads hier, sollte man darüber nachdenken ob man die Altersgrenze nicht runtersetzt, nicht jeder in dem Alter mag mit Eltern oder Ärzte reden wenn was auf der Seele brennt ;)
Das tut es von "erfahrenen" gut wenn man quasi aus erster Reihe seine Fragen beantwortet kommt.

Just my 2 Cents :)
Antworten