1 Jahr nach OP und Frage

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Trekki
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 30.10.2010 - 21:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter, 13 Jahre, 60 grad lumbal, 67 grad thorakal
Therapie: Rahmouni Korsett seit 9/2010
Wohnort: Kreis Wesel

1 Jahr nach OP und Frage

Beitrag von Trekki »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich jetzt lange nicht mehr gemeldet, da wir nach den OP`s bei meiner Tochter im Februar letzten Jahres jetzt erst einmal Ruhe einkehren lassen wollten. Im Februar war in Münster die Jahresuntersuchung bei Prof. Liljenqvist. Er hat sich lange die Röntgenbilder angesehen und dann eigentlich nur gemeint, dass sich das "Ganze gesetzt hat". Insoweit waren wir zufrieden und meine Tochter hat auch kaum mehr Probleme oder Schmerzen. Obwohl ich irgendwie einen merkwürdigen Eindruck hatte, wie der Prof. sich die Bilder angesehen und mit den alten Aufnahmen verglichen hat. Ich konnte dabei auch auf den Bildschirm sehen und die Bilder vergleichen und hatte irgendwie den Eindruck, als ob sich das Ergebnis wieder verschlechtert hat, wobei er doch nur von "setzen" sprach.

Nun zu meiner Frage. Leider habe ich in den letzten Wochen immer öfter das Gefühl, als ob sich der immer noch vorhandene Rippenbuckel bei meiner Tochter wieder verschlechtert und größer wird. Ist das eigentlich überhaupt noch möglich? Bei ihr wurde doch in dorsaler und ventraler OP alles versteift. Oder bilde ich mir das nur ein? Bin ich vielleicht einfach nur zu überempfindlich in dieser Sache. Gestern habe ich meinen Mann darauf angesprochen und auch er hat mir bestätigt, dass ihm der Rippenbuckel doch wieder deutlicher auffällt, er aber nicht genau weiß, ob der doch seit der OP immer noch so enorm groß war.

Ich wäre dankbar, wenn sich jemand dazu einmal äußern würde, weil ich einfach Angst habe, dass das Ganze noch einmal von vorne losgeht!

Viele Grüße
Trekki
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: 1 Jahr nach OP und Frage

Beitrag von Silas »

Leider besteht in manchen Fällen die Möglichkeit, dass sich eine Skoliose nach der OP verschlechtert.

Dies kann unterschiedliche Ursachen haben, meist liegt es daran, dass die Versteifungsstrecke nicht groß genug gewählt wurde.

Auf jeden Fall sollte die weitere Entwicklung der Wirbelsäule gut beobachtet werden und wenn Ihr den Eindruck habt, dass sich da weiterhin etwas verschlechtert, nochmal der Kontakt zum Chirurgen aufgesucht werden.
Der kann dann sehen, ob z.B. eine Region nicht hinreichend versteift ist, ob eine Verlängerung der Versteifungsstrecke erforderlich ist oder ob man das so lassen kann.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten