Op war am 19.02.2013

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Änki
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di, 31.07.2012 - 19:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Op war am 19.02.2013

Beitrag von Änki »

Hallo @all,
Mein Name ist Anke und ich bin 28 Jahre alt.
Ich wurde vor fast zwei Wochen operiert und möchte gerne ein paar Erfahrungen von operierten austauschen. Ich wurde von th 4-12 versteift. Über Antworten würde ich mich sehr freuen, bin etwas hilflos und verzweifelt.

VG Anke
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Op war am 19.02.2013

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Anke,

noch mehr Operierte als hier findest Du in stonewoman's Forum, kennst Du das schon?

Viele Grüße,
Schnecke
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Op war am 19.02.2013

Beitrag von Dalia »

Hallo Anke,

willkommen zurück im Forum. Die OP ist ja noch ganz frisch.

Leider kann ich nicht mit eigenen Erfahrungen dienen. Aber warum bist du denn verzweifelt? Ist das OP-Ergebnis so wie gewünscht? Von wie viel auf wie viel wurdest du korrigiert und wie geht es dir körperlich?

Ganz viele Erfahrungsberichte und Kontakte zu anderen Operierten findest du vor allem im Skoliose-OP-Forum. Nichtsdestotrotz freuen wir uns, wenn du auch hier von deinen Erfahrungen berichtest. Ich hoffe, es melden sich hier noch andere Operierte.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Änki
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di, 31.07.2012 - 19:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Re: Op war am 19.02.2013

Beitrag von Änki »

Hallo Schnecke,
Hallo Dalia,

Vielen dank für eure schnellen Antworten. Ja das Forum kenne ich, soll ich mich da einfach anmelden?
48 cobb auf fast nicht mehr. Restkrümmung weiß ich nicht. Ich habe noch schmerzen, die erträglich sind, nur habe ich Probleme glaub ich das die Muskeln wieder Zusammenwachsen und die Nerven. Ihr müsst wissen ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch am liebsten alles von jetzt auf gleich. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, ich habe wieder eine Taille, die op wurde gemacht, da ich seit zwei Jahren ununterbrochen Schmerzen hatte, diese sind jetzt weg. Ich habe nur angst wie lange die Heilung dauert und ich bin so unmobil.

Vg
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Op war am 19.02.2013

Beitrag von Dalia »

Änki hat geschrieben:Ja das Forum kenne ich, soll ich mich da einfach anmelden?
Natürlich, das ist genauso unkompliziert wie hier. :)

Dein OP-Ergebnis ist ja super, herzlichen Glückwunsch. :gut: :flower:

Dass du nach 2 Wochen noch Beschwerden und vielleicht auch Taubheitsgefühle hast, ist ganz normal, das ist ja schließlich keine Peanut-OP gewesen.

Wo wurdest du denn operiert und wie lange musstest du in der Klinik bleiben, wenn ich fragen darf? Wir freuen uns immer über Erfahrungsberichte hier. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Änki
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di, 31.07.2012 - 19:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Re: Op war am 19.02.2013

Beitrag von Änki »

Ich wurde in Köln operiert und war 10 Tage da, bin Freitag entlassen worden.
Mein freund verpflegt mich grade, ab morgen bin ich auf mich allein gestellt. Morgen muss er wieder arbeiten. Davor hab ich ein bissl schiss.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Op war am 19.02.2013

Beitrag von Dalia »

Oh, Anke, dann übernimm dich nicht. Wie machst du es mit dem Einkaufen? Du kannst dir die Einkäufe auch postalisch zuschicken, viele Supermärkte haben auch einen Online-Shop, zumindest die schweren Sachen könntest du dir bestellen.

Wie ich von anderen Operierten gelesen habe, dauert das schon mehrere Wochen bzw. sogar Monate, bis von der OP nichtsd mehr zu spüren ist. Je mehr du dich schonst, desto schneller ist der Genesungsprozess.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Änki
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di, 31.07.2012 - 19:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Re: Op war am 19.02.2013

Beitrag von Änki »

Ich wohne mit meinem Freund zusammen, er bereitet soweit alles vor, was ich benötige, nur mag ich es nicht allein zu sein den Tag über. Ich würde gerne wissen ob die Schmerzen bald nachlassen?
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Op war am 19.02.2013

Beitrag von Kaffeetrinker »

Du gehst jetzt schon arbeiten :eek:
Die meisten werden monatelang krankgeschrieben, bis das alles ausgeheilt ist kann bis zu einem Jahr dauern....
Was arbeitest du beruflich?

Würde es auch sehr langsam angehn , ist ja noch alles frisch, nicht dass durch deine Anstrengung wieder innen alles reisst bzw überfordert ist, dann dauert es wieder länger.....

Und was deine Schmerzen angehn, das kann man nicht vorhersehen, wann und wie und ob sie auch jemals ganz verschwinden, bei einem gehts schnell der andere hat die Schmerzen lebenslang, was ich natürlich keinem wünsche.....
Änki
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di, 31.07.2012 - 19:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Re: Op war am 19.02.2013

Beitrag von Änki »

Hallo kaffetrinker,

Mein freund muss wieder arbeiten, nicht ich. Das wäre ja lebensmüde:-)
Nein bin erstmal noch krank geschrieben, ich hoffe ja dass das in 4 Wochen besser ist, damit ich wieder arbeiten kann.

Vg
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Op war am 19.02.2013

Beitrag von Kaffeetrinker »

rechne eher mal mit 8 Wochen, lass es lieber langsam angehn mit sowas, von aussen mag es super aussehen, aber innen leistet der Körper Höchstarbeit, gönne ihm das, so kommst du schneller an dein Ziel :-)
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Mo, 24.05.2010 - 18:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha
Wohnort: Stuttgart

Re: Op war am 19.02.2013

Beitrag von Ani88 »

Hallo Änki!
Glückwunsch zu deinem tollen OP-Ergebnis! Lass es langsam angehen, 2 Wochen sind ja noch gar keine Zeit! Den Tipp mit dem OP-Forum hast du ja schon bekommen. Das wird dir sicher helfen, wenn du dort bissl liest! Wie Kaffeetrinker schon geschrieben hat, man weiß es ja nie, wie es ausgeht. Du hast natürlich den großen Vorteil, dass deine LWS nicht versteift wurde. Das macht viel aus! Was nimmst du denn noch an Schmerzmitteln?
LG, Ani
Änki
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di, 31.07.2012 - 19:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Re: Op war am 19.02.2013

Beitrag von Änki »

Hallo Ani,

Vielen dank. Ich nehme noch oxy und novalgin. Du hattest bestimmt auch schmerzen oder empfindliche stellen, wie hat das oder wann hat das bei dir aufgehört, wenn es aufgehört hat?

Vg
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Mo, 24.05.2010 - 18:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha
Wohnort: Stuttgart

Re: Op war am 19.02.2013

Beitrag von Ani88 »

Hallo Änki,
mir geht es mit meinem Rücken ziemlich schlecht, deshalb kann ich dir dazu gar nicht viel sagen. Ich nehm selbst auch ein Opiat (entspricht 2x20mg Oxycodon), Novalgin und Katadolon. Aber im OP-Forum gibt es darüber auch Threads...Mir hat man nach der OP in der Klinik gesagt, dass ich mal mit bis zu 3 Monaten rechnen soll. Ich hatte aber auch hohe Gradzahlen und eine schon ziemlich eingesteifte Wirbelsäule. Geduld ist nach einer Skoliose-OP das Stichwort. Ohne die geht es nicht. Auch wenn man das nicht gerne hört: hab Geduld! Irgendwann merkst du dann, dass es bergauf geht!
LG!
Antworten