Morbus Scheuerman

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Marie1997
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 17.02.2013 - 22:18
Geschlecht: weiblich

Morbus Scheuerman

Beitrag von Marie1997 »

Hallo, ich heiße Marie und bin 15 Jahre alt. Bei mir wurde schon vor einigen Jahren eine Skoliose entdeckt. Sie ist nicht sehr stark ausgeprägt und wurde deswegen mehr oder weniger ignoriert. Doch vor 2 Jahren wurde Morbus Scheuermann diagnostiziert. Er ist war schon sehr weit ausgeprägt. Ich bin dann zu einem Spezialisten gegangen und der meinte es sei bereits 64%. Nicht einmal ein Korsett würde mir etwas bringen und man müsste es mit einer Operation wieder hinbekommen. Ich hab aber nun Angst vor einer so großen Op, da ich ja noch sehr jung bin und glaub ich auch noch nicht ausgewachsen bin. Ich hab mir überlegt erstmal eine Reha zu machen für ein paar Wochen. Was meint ihr? Habt ihr ein Tipp für mich? Oder kann mir jemand helfen?

Danke im vorraus!
Eure Marie <3
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do, 06.09.2012 - 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 75053 Gondelsheim / Baden
Kontaktdaten:

Re: Morbus Scheuerman

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Hallo Marie,

deine Angst vor eine Operation ist verständlich. Gerade wenn es an die Wirbelsäule gehen soll, tauchen da viele Befürchtungen auf.
Und das zu Recht. Ich deinem Fall wäre es sicher ratsam, zu einem der hier aufgeführten Spezialisten zu gehen, um dir eine Zweitmeinung zu holen:
links.html
und zwar zu jemandem, der sich auf die nicht-operative Behandlung spezialisiert hat.
Es lohnt sich wirklich, auch weiter zu fahren, denn für viele "Wirbelsäulenspezialisten", die sich mit Skoliose befassen, ist eine Operation die erste Wahl, die konservative Behandlung wird nur am Rande gefördert. Und das ist schade, denn häufig kann durch gezielte Physiotherapie und eine sehr gute Korsettversorgung ein befriedigendes bis sehr gutes Ergebnis erzielt werden.
Insofern ist deine Idee, eine Reha zu machen sehr gut.
Zu empfehlen wären hier die Asklepios-Kliniken in Bad Sobernheim und Bad Salzungen, sie sind wirklich auf die Behandlung von Kyphosen und Skoliosen spezialisiert.
Viel Erfolg!

Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
Odyssina
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 16.02.2013 - 16:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Mb.Scheuermann Hyperkyphose 75 Grad
BWS Prolaps Th5/6 und Th10/11
Therapie: orthopädische Reha 2012, KG, Korsett Cctec seit 2013

Re: Morbus Scheuerman

Beitrag von Odyssina »

Hallo Marie,

Ich habe auch als erste Therapie nur die Möglichkeit einer Operation aufgezeigt bekommen.
Habe mich danach bei Dr.Wilke in Berlin vorgestellt.Nun bekomme ich erstmal ein Korsett,es gibt keine Garantie für einen therapeutischen Erfolg,aber es ist ein Versuch.Ich denke man sollte erst alle konservativen therapeutischen Mittel ausschöpfen !

Gruß und alles Gute
Franzi99
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr, 01.03.2013 - 23:21
Geschlecht: weiblich

Re: Morbus Scheuerman

Beitrag von Franzi99 »

Hallo Marie,
ich bin 13 und auch operiert, vor 10 Tagen. Auch ich hatte einen Morbus Scheuermann und starke Kyphose. Bei mir hätten konservative Therapien auch nichts gebracht. Ich muss sagen, die ersten Tage sind nicht schön aber jetzt ist es schon viel besser. Das Ergebnis ist auch gut, ich bin sehr zufrieden. Ich bin in Neustadt operiert worden und dort sind alle supernett.
Vielleicht würde ich an deiner Stelle eine Reha versuchen. Aber wenn ein Korsett laut Arzt nichts bringt, kann dann Reha helfen? Bespreche das doch einfach nochmal mit dem Arzt.
LG Leonie
Die ersten 5 Tage nach dem Wochenende sind immer die schlimmsten
Marie1997
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 17.02.2013 - 22:18
Geschlecht: weiblich

Re: Morbus Scheuerman

Beitrag von Marie1997 »

Franzi99 hat geschrieben:Hallo Marie,
ich bin 13 und auch operiert, vor 10 Tagen. Auch ich hatte einen Morbus Scheuermann und starke Kyphose. Bei mir hätten konservative Therapien auch nichts gebracht. Ich muss sagen, die ersten Tage sind nicht schön aber jetzt ist es schon viel besser. Das Ergebnis ist auch gut, ich bin sehr zufrieden. Ich bin in Neustadt operiert worden und dort sind alle supernett.
Vielleicht würde ich an deiner Stelle eine Reha versuchen. Aber wenn ein Korsett laut Arzt nichts bringt, kann dann Reha helfen? Bespreche das doch einfach nochmal mit dem Arzt.
LG Leonie
Logon
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 27.03.2013 - 09:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose und Skoliose
Therapie: Krankengymnastik

Re: Morbus Scheuerman

Beitrag von Logon »

Hallo Marie!


Ich habe schon alles auprobiert korsett therapie nicht hilft hab oft solche schmerzen dass ich tabletten nehmen muss.
Ich habe ebenso Skoliose und Kyphose. Die Skoliose ist aber nicht so schlimm nur bei 20°.Aber die Kyphose ist schon bei 65°. Ich werde warscheinlich operieren müssen.

Hab aber große angst wer hat so eine ob gemacht.
bitte um antwort


Lg Julia
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Morbus Scheuerman

Beitrag von Kaffeetrinker »

Was erzählst du da? Dein Geschreibsel ergibt überhaupt keinen Sinn.


Logon

So schnell wird nicht operiert,
bei 65° schon garnicht diese kann man mit einem GUTEN Korsett wieder begradigen, hattest du aber nur "Plastikmüll" an bringt das nix.
Woher stammt dein Korsett?
Franzi99
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr, 01.03.2013 - 23:21
Geschlecht: weiblich

Re: Morbus Scheuerman

Beitrag von Franzi99 »

Hallo Kaffeetrinker,
das stimmt nicht so ganz, es kann auch sein dass ein gutes Korsett nichts bringt, das kommt immer auf die Art der Kyphose an. Bei mir hätte es auch nix gebracht, was sogar Prof. Halm bestätigt hat, wenn zB alles schon verknöchert ist oder die Wachstumsfugen fehlen oder man Blockwirbel hat, ist die Korrekturmöglichkeit nicht so gut oder es gibt gar keine...
Die ersten 5 Tage nach dem Wochenende sind immer die schlimmsten
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Morbus Scheuerman

Beitrag von Kaffeetrinker »

Wenn es verknöchert ist dann ja , oder Keilwirbel da sind. Aber auch Erwachsenenalter kann man dies korrigieren.
Klar ist es besser wenn man noch wächst, dann ist die Korrektur umso besser.
Und nichts gegen Halm, aber er operiert ja gerne ;)

Was das Korsett angeht gibt es doch schon schlechte und gute, einfach mal tiefer ins Forum wühlen.
Franzi99
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr, 01.03.2013 - 23:21
Geschlecht: weiblich

Re: Morbus Scheuerman

Beitrag von Franzi99 »

Naja also wie waren insgesamt bei 3 Spezialisten. Alle drei haben die gleiche Diagnose gestellt, das gleiche gesagt also glaub ich nicht dass Prof Halm das nur gesagt hat, dass ich mich operieren lasse.
Außerdem hat er es zu einem Zeitpunkt gesagt als ich schon 80 grad hatte, wo man im Normalfall eh operiert. Also da meinte er : "ab 70 Grad ist eine OP empfehlenswert, aber in deinem Fall hätte auch bei niedrigeren Gradzahlen ein Korsett nichts gebracht".
Aber ich halte mich jetzt raus, ich kenn mich damit ja nicht aus.
Die ersten 5 Tage nach dem Wochenende sind immer die schlimmsten
Antworten