Versteifung BWS und LWS

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Moy
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 24.01.2013 - 10:11
Geschlecht: männlich

Versteifung BWS und LWS

Beitrag von Moy »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und leider auch von Skoliose betroffen :-(
Meine Skoliose wurde 1995 in der Hessing Klinik versteift (komplette BWS und LWS der Wirbel L5 S1 ist frei geblieben)
bis 2011 war ich dann weitgehend beschwerdefrei.
Im Mai 2012 wurde dann der letzte Wirbel versteift, da die Bandscheib praktisch nicht mehr vorhanden war :-(
die Beschwerden die ich von der OP hatte sind weg :-) allerdings hab ich jetzt massive Schmerzen im ISG vor allem wenn ich lange auf dem Rücken liege.

Gibt es hier jemanden der eine ähnliche Versteifung hat und mir evtl. sagen kann welche Therapie Möglichkeiten es gibt um hier Schmerzfrei zu werden?
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Versteifung BWS und LWS

Beitrag von Raven »

Hallo Moy,

herzlich willkommen hier im Forum :)
Meine Versteifungsstrecke ist ähnlich deiner, ich wurde zwei Jahre nach dir in der Hessing-Klinik operiert mit Versteifung Th3-L5.
Glücklicherweise bin ich beschwerdefrei, aber mir ist auch bewusst, dass das nicht immer so bleiben muss.

Welche Therapien machst du aktuell - hast du Physiotherapie, ist bei dir eine Reha geplant? Letzteres halte ich für sehr wichtig.

In diesem Forum hier gibt es nur sehr wenige Versteifungspatienten. Mehr Information wirst du vermutlich im Forum unter www.skoliose-op.info (dort bin ich auch) erhalten; dort gibt es auch einige bis S1 versteifte Patienten sowie solche, bei denen wie bei dir eine zweite OP stattfand.


Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Moy
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 24.01.2013 - 10:11
Geschlecht: männlich

Re: Versteifung BWS und LWS

Beitrag von Moy »

Reha ist nicht geplant eigentlich ist überhaupt nichts geplant ausser KG :-(
Bist du dann noch in Behandlung ?
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Versteifung BWS und LWS

Beitrag von Raven »

Hallo Moy,
Moy hat geschrieben:Reha ist nicht geplant eigentlich ist überhaupt nichts geplant ausser KG :-(
Bist du dann noch in Behandlung ?
ich bin aktuell nicht in Behandlung, werde aber in Kürze eine Kontrolluntersuchung durchführen lassen.
Die Sache mit der Reha solltest du dir mal überlegen; grundsätzlich ist sowas nach einer OP sinnvoll, insbesondere bei Beschwerden. Dazu findest du auch mehr im anderen Forum unter www.skoliose-op.info.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Versteifung BWS und LWS

Beitrag von Silas »

Hallo Moy,

was oft hilfreich ist, ist manuelle Therapie.

Außerdem kann ich Dir sehr empfehlen, ein Schmerzseminar zu besuchen, das hat mir sehr geholfen.

Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle einen speziellen Schmerztherapeuten aufsuchen, der dann ein ganzheitliches Therapiekonzept mit Dir entwickelt.

Falls Du in Reha gehen willst, ist es sicherlich sinnvoller in eine Schmerzklinik zu gehen, als in eine der Schrothkliniken.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Versteifung BWS und LWS

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Moy,

die Schmerzen in Deinen ISGs dürften daher kommen, dass sie der erste mobile Teil der WS nach der Versteifungsstrecke sind. Daher passiert dort wesentlich mehr Bewegung bei normalen Bewegungen, als es sonst der Fall ist. Ohne Versteifung übernimmt jedes Segment der WS einen kleinen Teil der Gesamtbewegung. Dies geht nun nicht mehr - daher die Mehrbelastung in den ISGs.
Moy hat geschrieben:allerdings hab ich jetzt massive Schmerzen im ISG vor allem wenn ich lange auf dem Rücken liege.
Um das richtig beurteilen zu können, müsste man Deinen Rücken "live" sehen, also nicht als Bild, sondern direkt vor Augen haben.
Es sind verschiedene Szenarien denkbar, die den Schmerz in Rückenlage auftreten lassen. Es macht aber keinen Sinn, hier zu spekulieren.

Es ist in meinen Augen absolut notwendig, zu einem Spezialisten zu gehen, der sich mit Versteifungen und den Folgen gut auskennt.
Der Hinweis auf das Skoliose-OP-Forum ist wichtig. Ich denke auch, dass Du dort mehr Informationen zu Deinem Problem bekommen kannst.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Mo, 24.05.2010 - 18:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha
Wohnort: Stuttgart

Re: Versteifung BWS und LWS

Beitrag von Ani88 »

Hallo Moy!
Ich wurde im August 2011 operiert und von Th4-L4 versteift. Bei mir macht der ganze Bereich drunter massive Probleme, vor allem auch das ISG. Ich war 11 Monate nach der OP in Reha und wurde während der Reha von meinem Operateur infiltriert (Facettengelenke L4/L5, L5/S1 und Wirbelkanal). Meine Therapie sieht aktuell so aus: täglich KG zu Hause, 2x wöchentlich KG+Manuelle Therapie bei meiner Physio, Wärme und Schmerzmedis (Opiate). Im Moment bekomme ich noch Akupunktur. Das bekam ich letztes Jahr auch schon 15 Mal. Man versucht halt vieles...
Ob und wann sich noch was ändert, weiß ich aber auch nicht. Ich bekomm immer wieder zu hören, Muskelaufbau linderts, da die Wirbelsäule weniger Last tragen muss. Ist ja auch logisch, aber es ändert sich schon lang nichts mehr. Eine Verlängerung der Versteifungsstrecke ist im Moment keine Option (wird mit meinem Alter begründet, da man bis S1 gehen müsste). Meine Skoliose läuft unten halt stark aus und drunter ist alles krumm (man ging davon aus, dass sich das von selbst mit aufrichtet).
Nimmst du regelmäßig Schmerzmittel ein?
Der Tipp mit dem Skoliose-OP-Forum kam ja schon ;)
Liebe Grüße!
Antworten