Keine Op .. :/

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Chanel
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 70 grad
Therapie: Krankengymnastik
Massage
Und bald eine Schmerztherapie

Keine Op .. :/

Beitrag von Chanel »

Hallo Leute. Ich brauche unbedingt etwas Hilfe von euch:)
Ich war im oktober 2011 zum ersten mal in der uni klinik in heidelberg zu einem vorstellungsgespräch und zur op planung... Dort schauten sie mich an und fragten mich warum ich mit 70 grad skoliose noch keine schmerzen habe?!! Ich sagte , dass ich 3 mal die woche zur krankengymnastik gehe und zu hause auch ein msl am tag übungen mache.. Dann sagte der eine arzt zum anderen hmm , da müssen wir mal gucken wie wir das hin bekommen , ob wir sie ein oder zwei mal operieren müssen..Darauf hin sagten sie, dass ich doch nochmal in einem jahr kommen sollte und ich dann einen op termin bekommen würde...
Heute war ich nochmal dort..sie machten neue röntgenbilder. Dann kam ich zu einem anderen arzt , anstatt zu den zwei ärzten die mich im jahr 2011 angeschaut hatten. Ich hatte ja damit gerechnet das ich jetzt endlich meinem op termin bekommen würde.. So wie es eigtl 2011 abgemacht war. Doch der arzt sagte zu mir ich werde sie nicht operieren. Seid 2011 bis 2012 hat sich ihre skoliose nicht verschlechtert . Ich werde nicht operieren , die gefahr is zu gross das was passiert und sie evtll im rollstuhl landen . Und die op is keine schönheits op !! Weil ich zu ihn fragte ob ich jetzt ein leben lang mit schmerzen und krumm und schief durch's leben laufen soll?!! Ich schicke sie zu einem schmerztherapeuten war seine antwort...
Kennt ihr vll noch ein paar gute kliniken ? Ich würde mir gerne noch paar andere meinungen von anderen ärtzten anhôren. Danke!!
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Keine Op .. :/

Beitrag von minimine »

Hallo Chanel,

aus welcher Gegend kommst du denn?
Du kannst auch mal hier schauen: links.html#Operation
Hast du denn schon alle konservativen Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft? Käme ein Schmerz-Korsett für dich in Frage? Dann solltest du eher einen konservativen Spezialisten aufsuchen.
Im empfehle dir Dr. Hoffmann in Leonberg b. Stuttgart. Dort bekommst du alle Therapiemöglichkeiten aufgezeigt und er empfiehlt dir auch die OP, sollte sie notwendig sein. Wobei du bei 70° schon damit rechnen solltest.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
jessi98
Newbie
Newbie
Therapie: Krankengymnastik, Korsett

Beitrag von jessi98 »

ich verstehe nicht wieso du dich operieren lassen möchtest. Ich würde das nie im leben wollen da wenn irgendwas schief läuft vielleicht im rohlstuhl kommen kann.
Das ist deine Entscheidung nur ich würde vielleicht erst mal noch andere Therapien versuchen.
Ich habe oben 40° und unten 32°. Das ist nicht wenig aber trotzdem würde ich nie das Risiko in kauf nehmen im rohlstuhl zu landen.
Chanel
Newbie
Newbie
Massage

Beitrag von Chanel »

Also ich laufe mit meiner skOliose seid 10 jahren herum und ich denke das bei 70 grad schluss sein sollte.. Habe dadurch auch dauernd nierenstau . Und kann auch nicht mehr arbeiten gehn. Natürlich kann bei solch einer op vieles schief laufen und ich war auch lange am überlegen. Weis auch genau wie alles ablaufen wird... Aber soll ich noch zehn jahre so rum laufen bis ich bei 100 grad bin? Mein erster ortophäde wollte mich schon mit 13 operieren.. Das hätte ich natürlich nicht gemacht ..! Aber naya, jedem seine eigene entscheidung:)
Chanel
Newbie
Newbie
Massage

Beitrag von Chanel »

Und @ Minimine :
Ich komme aus der nähe von kaiserslautern . Also ich war schon zwei mal in der reha in bad sobernheim.. Und hatte auch 2 jahre ein korsett. Aber das alles kann mich auch nicht gerade und schmerzfrei machen.. Ich weis auch das eine op mir nicht die schmerzen nehmen kann, aber wenigstens mein rücken wieder normal aussieht . Ich finde den anblick von hinten schrecklich:/
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Chanel,
eine OP kann sehr wohl schmerzfrei machen - allerdings gibt es dafür keine Garantie.
Hast Du Dich auch schon mal im Skoliose-OP-Forum http://forum.skoliose-op.info/phpBB3/
umgeschaut? Das sind die OP-Spezialisten und es gibt u.a. viele Infos zu OP-Kliniken.
Grüsse, Lady S
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Chanel,

wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mich operieren lassen.

Viele sind nach einer OP schmerzfrei oder zumindest schmerzreduziert.

Schau mal unter den Links zu renommierten OP-Kliniken:
http://skoliose.net/links.html#Operation

Natürlich können Komplikationen auftreten, aber die sind in guten OP-Zentren sehr selten.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Chanel
Newbie
Newbie
Massage

Beitrag von Chanel »

Ja ich denke auch das nur noch eine op hilft.. Wenn ich jetzt noch länger warte wirds immer schlimmer . . Und ich komme mit meiner verkrümmel überhaupt nicht mehr klar . Es fällt zwar keinem auf wenn ich was an habe.. Aber wenn ich mich bücke und der rippenbuckel kommt raus erschreckt jeder und ist sprachlos .. Hmmmm..
Franzi99
Newbie
Newbie

Beitrag von Franzi99 »

Hallo Chanel,
soweit ich weiß liegt man mit 50 Grad schon im OP Bereich, 70 Grad ist da schon sehr viel.
Ich würde vielleicht mal zu einem Spezialisten gehen. Erstens haben die viel öfters OPs sind geübter wodurch das Risiko geringer ist. Zweitens können die dir am besten sagen ob eine OP notwendig ist wovon ich doch ausgehe. Ich glaube das Risiko bei solch einer OP ist relativ gering, 1% war's bei mir. Also ich würde mich aber nicht von jedem operieren lassen...
Franzi
Die ersten 5 Tage nach dem Wochenende sind immer die schlimmsten
Antworten